Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das Auswahlsignal?
#1
Hallo,
im Prinzip habe ich das schon verstanden, aber nur als Beispiel - warum passiert folgendes:
Ein Bahnhof hat mehrere Gleise, davor ist ein Auswahlsignal, dann kommt es sehr oft vor, daß ein Zug durch Gleis 1 (nur als Beispiel) durchfährt und zurück zu Gleis 2 fährt, um erst dort dann zu halten und dann wieder (durch den ganzen Bahnhof zurück) auf der anderen Seite rausfährt. Er fährt also einmal umsonst durch den ganzen Bahnhof hin und her, was bei kurzen Zügen und langen Bahnhöfen einiges ausmacht.
Noch extremer ist es, wenn (in diese Fahrtrichtung) hinter dem Bahnhof kein Gleiswechsel möglich ist (ist nicht nötig, weil von da derzeit nur Leerzüge kommen, die durchfahren), dann fährt er bis vor den nächsten Bahnhof und von dort zurück, wobei er die ganze Strecke blockiert.

Cu alterego

edit: sorry, vergessen: 102.2, pak german
Zitieren
#2
Ich kann mir teilweise was drunter vorstellen aber lad doch besser einen Screenshot hoch oder wenigstens eine SkizzeSmileSmile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#3
Ohne Bild kann man Dir da schlecht helfen, da keiner weiß wie der Bahnhof mit seinen Gleisanschlüssen aussieht.
Zitieren
#4
Im Bild der kleinste Bahnhof - ein ganz normaler Bahnhof halt. Der nächste sieht genauso aus.
Das Auswahlsignal habe ich dort nicht mehr, das war aber da, wo der Zug gerade reinkommt. WIe schon geschrieben, kam es vor, daß der Zug zuerst auf Gleis 1 durchfährt, bis zum nächsten Bahnhof fährt, vor dem die nächste Möglichkeit ist das Gleis zu wechseln, dann zurück um auf Gleis 2 zu halten. Das alles statt einfach entweder gleich auf Gleis 1 zu halten oder vor dem Bahnhof auf Gleis 2 zu wechseln, wenn er schon da rein will.
Bei Bahnhöfen mit mehr Gleisen passiert das noch viel häufiger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hmm, sieht eigentlich ganz gut aus.
War das Auswahlsignal auch sicher vor der Verbindung der beiden Gleise? Ist Gleis 2 evtl. am rechten ende unterbrochen(kenne nur die Grafik vom pak128, da fällt es nicht stark auf)?
Ist das Ziel vom Zug evtl. ein freier Wegpunkt(kann bei Umbauarbeiten am Bahnhof passieren)?

Mehr fällt mir im moment nicht ein.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Gouv
Hmm, sieht eigentlich ganz gut aus.
War das Auswahlsignal auch sicher vor der Verbindung der beiden Gleise? Ist Gleis 2 evtl. am rechten ende unterbrochen(kenne nur die Grafik vom pak128, da fällt es nicht stark auf)?
Das stimmt schon alles, meist geht es ja auch ohne den Umweg. Aber manchmal kommt mir der Lockführer wie ein taxifahrer vor, der einen Touristen fährt 8o
Zitat:Ist das Ziel vom Zug evtl. ein freier Wegpunkt(kann bei Umbauarbeiten am Bahnhof passieren)?
Der Halt liegt schon im Bahnhof, freie Wegpunkte sind nur außerhalb um die Güterzüge etwas langsamer fahren zu lassen, damit die Personenzüge überholen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste