Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal mit Mindestgeschwindigkeit
#11
Stimmt,aber wenn man z.b. ein Hochgeschwindigkeitsgleis hat und ein normales (max 160 oder so) und man stellt so ein Signal an den Anfang der Hochgeschwindigkeitsstrecke, dann fahren die Züge, die schnell genug fahren könnten, auf HS-Strecke und die anderen halt auf der normalen Strecke und man braucht keine Wegpunkte.
Zitieren
#12
Zitat:Original von whoami
Mit Wegepunkten kann man das gewünschte Verhalten auch schon jetzt erzielen.
Nein. Nicht immer oder zumindest nicht ohne Mehrarbeit.

Ich lasse oft schnelle Personenzüge (bis 400 km/h) auf der selben Linie fahren wie Postzüge (bis zu 100 oder 120 km/h). Die Postzüge "stehen" dann gern im Weg herum.
Zitieren
#13
Dann kannst Du für Postzüge einfach eine separate Linie definieren. Wie aber gerade sehe, kann man in der aktuellen ST-Version eine Linie nicht mehr einfach kopieren - mit V100 ging noch: Knopf für Erstellen einer neuen Linie im Fahrplandialog => Kopie. EDIT: stattdessen muss man den Fahrplan zuerst ändern, damit er aus der Linie herausfällt, und dann kann man eine neue Linie daraus erstellen.
Zitieren
#14
Auch das hätte für mich einen Nachteil. Bei Änderungen der einen Linie würde ich vermutlich die Zweite vergessen zu ändern.

Wenn man nur 10 oder 12 Eisenbahn-Linien hat, ist das noch kein Problem. Aber danach wird es langsam schwerer, die Übersicht über verschiedene und doch gleiche Linien zu behalten.

Edit: Wäre denn ein Mindestgeschwindigkeits-Signal schwierig zu programmieren oder für das Spiel sehr problematisch? Falls es sich einfach umsetzen lässt, wie wäre es mit einem Test?
Zitieren
#15
Zitat:Original von whoami
Dann kannst Du für Postzüge einfach eine separate Linie definieren. Wie aber gerade sehe, kann man in der aktuellen ST-Version eine Linie nicht mehr einfach kopieren - mit V100 ging noch: Knopf für Erstellen einer neuen Linie im Fahrplandialog => Kopie.
sollte in der Nightly Version gehen.
Zitieren
#16
Du meinst ab morgen? Wenn ja: danke für die schnelle Korrektur. Wenn nein: letztes Nightly habe ich nun auch getestet, da geht es noch nicht.
Zitieren
#17
Da es auf der Straße funktioniert, sollte der Aufwand für die Schiene sich in Grenzen halten.
Ich fände es gut, wenn es das Signal gibt.
Zitieren
#18
Ich würde mich auch über die Möglichkeit einer Mindestgeschwindigkeit auf einer Gleisstrecke freuen. Ob es im Spiel funktioniert, ob also der Effekt der gewünschte ist, hängt m.M.n. davon ab, wie hoch die gewählte Mindestgeschwindigkeit ist und wie groß der Unterschied zwischen dem schnellsten der langsamen Züge und dem langsamsten der schnellen Züge auf der Strecke ist.

Wenn mit dieser Technik einem maximal 160km/h schnellen Personenzug das Überholen von Güterzügen ermöglicht werden soll, muß die Mindestgeschw. natürlich so gewählt werden, daß der Personenzug bei voller Ladung immer noch darüber liegt, und die eingesetzten Güterzüge müssen so gewählt werden, daß ihre maximale Höchstgeschwindigkeit weit unter der gewählten MS liegt. Es muß also um die MS einen gewissen Geschwindigkeitsbereich geben, der nicht genutzt wird. Dann sollte die Technik funktionieren.
Wolfgang
Zitieren
#19
Ist es machbar, das das Signal eine frei wählbare Mindestgeschwindigkeit hat?
Zitieren
#20
Zitat:Original von The Transporter
Ist es machbar, das das Signal eine frei wählbare Mindestgeschwindigkeit hat?

Fände ich persönlich, extrem gut. Das wäre für mich ideal Smile. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: a) Signal wird gebaut. - b) Nach dem Bauen öffnet sich ein kleines Fenster (so wie jetzt das "Zentrieren auf" - Fenster"), wo die Mindestgeschwindigkeit in km/h eingegeben wird. c) Mindestgeschwindigkeit wird von diesem bis zum Endsignal/nächsten Bf(?) gesetzt. d) Bei erneutem Klick auf das Signal öffnen sich die üblichen Informationen und die Mindestgeschwindigkeit kann geändert werden.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste