Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Winterwetter getreu der Realität
#1
Hallo erstmal an alle!
Ein ganz riesen großes Lob an die "Erfinder, Bastler und Schrauber" von Simutrans.
Selbst mein 10 jähriger Sohn (Nintendo DS Generation) interessiert sich für dieses Spiel.

Da vor kurzem erst das Thema Wetter anstand möchte ich Fragen, ob es zu umständlich (also Zeitintensiv usw.) wäre, eine Straßenmeisterei für den Winter zum Schneeräumen und Salzsträuen und auch Schneepflüge für Züge und Flughafen einzurichten? ?(

Wäre sehr interessant, da ich mir grad ein paar Videos von Schnee räumenden Zügen angeschaut hab. Smile

Ginge es nicht von Zeit zu Zeit hier und da Schneewehen aufkommen und die Straßen weiß werden zu lassen? Wenn die Fahrzeuge der Meisterei dann drüber fahren können die anderen wieder fahren?

Wie findet Ihr die Idee?

Viele weiße Grüße aus Hameln Smile
Zitieren
#2
Hallo und herzlich wilkommen hier im deutschen Simutrans-Forum.

Ich finde die Idee lustig. Vermute aber, dass kein Programmierer die Zeit hat so etwas umzusetzen.

Deshalb von mir zwei Alternativideen: 1. Falls du selbst programmieren kannst, mal versuchen ob es funktioniert oder 2. Ein Streufahrzeug als "Stadtfahrzeug" erstellen. Dieses hätte dann keine Funktion würde aber hübsch aussehen.
Zitieren
#3
Deine Idee ist nett.

Aber Simutrans soll frei von Unfällen bleiben und deine Schneewehenidee würde ich als ine Art Unfall deuten.

Z.B.: Deadlock, da eine Schneewehe auf der Straße ist und kein Räumfahrzeug kommen kann, da die Straße (aufgrund der Schneewehe) von anderen Fahrzeugen blockiert wird.
Zitieren
#4
Zitat:Original von sojo
[...]
2. Ein Streufahrzeug als "Stadtfahrzeug" erstellen. Dieses hätte dann keine Funktion würde aber hübsch aussehen.
Ja, dann müsste es aber irgendwie so sein, dass es nur bei Schnee auftaucht, sonst ist das sehr schlecht für die SimuUmwelt (das viele Salz ist schädlich!) Außerdem ist es komisch wenn auf der schönen Strandstrasse mitten im Sommer ein Streufahrzeug vorbeikommtSmile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#5
Mal allgemein zum Winterwetter: Das die Landschaft verschneit ist, ist ja schön und gut. Jedoch hat der Winter keine konkreten Einwirkungen auf das gesamte Spielgeschehen. es wäre zumindest sicher nicht schwer, einen Geschwindigkeitsmalus einzubauen, dass Fahrzeuge z.B. nicht so schnell sein können.
Zudem könnte es Schneeflocke geben, sichtbare Schneeverwehungen und Regenfälle, die alle Einfluss auf Geschwindigkeit etc. haben. Langsamere Anfahrten bei Eis sind ebenfalls denkbar. Nach Schneestürmen könnte man dann Räumzüge einsetzen, damit die anderen Züge wieder etwas schneller fahren können, sonst zuckeln sie nur so rum. Das sind jedoch alles nur Träumereien.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
Guter Vorschlag, petter, aber wie das mit Räumung machen? Automatisch,dass halt ein oder mehrere Schnepflüge herumfahren oder dass mann die manuell losschicken muss. Wenn automatisch dann würde ich sagen ein Schneepflug pro Depot und ein vordeffinierte Strecke. Und nur Schienen oder auch Straße?
Zitieren
#7
Das es nicht ganz einfach sein wird habe ich mir bereits vorgestellt...

Das Thema sollte auch nicht "Unfall im Winter" sein, sondern der Realität durch Räumung von Schnee näher zu kommen.

Das ganze automatisieren (für die Stadtstraßen) finde ich ne gute Idee.

Für die Schiene sollten aber wir selbst verantwortlich sein.
Für die selbst gebauten Straßen sollte das allerdings auch gelten.

Was das Programmieren angeht habe ich nicht so die Ahnung von (leider), sonst hätte ich Euch da gerne bereits einen Test gemacht...
Selbst bei den Fahrzeugen habe ich noch keine Erfahrung...

Gibt es ne Anleitung wie das mit dem Programmieren funtzt?

Dann kann ich mich, wenn Ihr wollt, mal dran hocken.

Würde aber Vorschlagen, dass unsere erfahrenen Grafiker die Fahrzeuge bereitstellen... ich dachte da an einen Anhänger als Schneepflug für die Schiene.

Die Umwelt ist natürlich wichtig... bei Eis und Schnee lässt sich etwas Salz allerdings nicht vermeiden.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Taurus
Guter Vorschlag, petter, aber wie das mit Räumung machen? Automatisch,dass halt ein oder mehrere Schnepflüge herumfahren oder dass mann die manuell losschicken muss. Wenn automatisch dann würde ich sagen ein Schneepflug pro Depot und ein vordeffinierte Strecke. Und nur Schienen oder auch Straße?
Ich würde vorschlagen, dass man so eine Art Kombi macht. Also das heißt, dass man die Fahrzeuge manuell losschicken kann, bei einer Riesenkarte sollte es aber auch eine Automatik geben, eine Art "Schneeräumlinie".
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Ich würde eher sagen mehere Schneräumlinien, sonst dauert es zu lange bis alles geräumt ist. Am besten würde ich es so finden: Mehere Schneräumlinien, die immer die vordeffinierte Strecke zwischen zwei oder mehr Bahnhöfen fahren und automatisch losfahren aus den Depots losfahren, sobald es was zum räumen gibt.
Zitieren
#10
Ja klar. Man gibt eiem Fahrzeug eine Räumlinie vor und einem anderen wieder eine andere, bis man vorallem Hauptstrecke freigeräumt hat etc.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste