Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Blog in deutsch
#21
Wie wäre es mit:

Die Simutrans-Programme (Standard und Experimental) sind freie Software. Die Grafik-Sets (Paksets) werden teilweise unter freien Lizenzen publiziert (...aufzählen?...), teilweise ohne Lizenz als Freeware publiziert (...aufzählen?...). Alle Komponenten sind kostenlos.

Erscheint mir genauer und schlüssiger. Nur so als Vorschlag.
Zitieren
#22
Ich finde die Idee gut. Aber entweder müsste ich es so schreiben:

Die Simutrans-Programme (Standard und Experimental) sind freie Software. Die Grafik-Sets (Paksets) werden teilweise unter freien Lizenzen publiziert, teilweise ohne Lizenz als Freeware publiziert. Alle Komponenten sind kostenlos.

Von einer Aufzählung würde ich absehen, da manchmal Paksets hinzukommen und manchmal nicht mehr weiterentwickelt werden.

Oder:

Es müsste mir mitgeteilt werden, welches Set unter welcher Lizenz (oder auch nicht) steht. Pak64 ist klar (Artistic Licence) und pak96.comic ist Freeware, beim Rest bin ich mir aber nicht sicher.
Zitieren
#23
Da sich durchaus Lizensierung Ändern kann und Du es bestimmt nicht immer "live" mitbekommst, würde ich nur einige nennen und ansonsten auf die Pakdateien selber hinweisen ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#24
Dann nehme ich den Satz jetzt so:

Die Simutrans-Programme (Standard und Experimental) sind freie Software. Die Grafik-Sets (Paksets) werden teilweise unter freien Lizenzen publiziert, teilweise ohne Lizenz als Freeware publiziert. Alle Komponenten sind kostenlos.

Noch jemand Einwände?
Zitieren
#25
Kannst ja noch schreiben:
Nähere Lizenzinformationen siehe PAK-Informationen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#26
Ok. Gute Idee.

Also:

Die Simutrans-Programme (Standard und Experimental) sind freie Software. Die Grafik-Sets (Paksets) werden teilweise unter freien Lizenzen publiziert, teilweise ohne Lizenz als Freeware publiziert. - Nähere Lizenzinformationen siehe PAK-Informationen. - Alle Komponenten sind kostenlos.
Zitieren
#27
Wernieman,

> Da sich durchaus Lizensierung Ändern kann (...)

Dat is ja der Witz bei freier Software: Da kannste die Lizenz eben _nicht_ ändern. Das ist gewollt und auch gut so, damit die Software frei _bleibt_.

Bei den Paksets isses komplizierter. Ich hab mal eben von Hand und automatisch gesucht. Nach dem, wat hier bei mir auffe Platte rumfliegt, liefert nur pak128.britain eine (freie) Lizenz in text/ mit. Alle anderen, wenn ueberhaupt, nur in den Sourcen.

Damit gibt es bei den in den üblichen, bekannten Quellen publizierten Paksets, bis zum Beweis des Gegenteils, gar keine Lizenz. Damit gilt das Urheberrecht in Reinform - welches Dir keinerlei Rechte zugesteht, wie bei freien Lizenzen. Ergebnis: Freeware.

Sojo,

ich bin den Text völlig OK. Lediglich:

> Nähere Lizenzinformationen siehe PAK-Informationen

ist m.E. erst dann sinnvoll, wenn die Paksets diese Informationen auch nthalten.
Zitieren
#28
@Rainer;

Sorry, aber ich glaube da weißt Du die Historie nicht!

Simutrans war zuerst z.B. Cloused-Source und jetzt ...

PAK64 wurde von Cloused auf Artistik-Lizenz .. PAK128 wandelt sich gerade ...

also HAT sich die Lizenz geändert.

Sorry, abr sooo blöde bin ich auch nicht ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#29
Dann lassen wir den Hinweis zu den Paksets weg und schon gibt es das Problem nicht mehr. Wink

Hajo schrieb hier, http://www.funkelwerk.de/forum/index.php?topic=309.0 auch noch etwas zu dem Thema.
Zitieren
#30
Ich hoffe nun haben wir einen Kompromiss der für alle tragbar ist:

http://www.simutrans-blog.de/download/

Es ist kleiner als der Rest und ich habe das Beste aus euren Ideen eingefügt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste