Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielbericht Norlys
#1
Der eine oder andre wird sich noch erinnern: In diesem Thread hatte ich vor einiger Zeit meine aktuelle Karte vorgestellt, was zu einer eigentlichen sehr konstruktiven und interessanten Dikussion ueber "Spieloptimierung" fuehrte.

Zu der Diskussion damals noch 2 Anmerkungen:
- bei Einmuendungen sind nicht nur die Signale entscheidend, die _davor_ stehen. Es sind auch die Signale wichtig, die _danach_ stehen! Ich bin dazu uebergegangen, nach Einmuendungen immer "gestaffelte" Signale (1/3 Blocklaenge, 2/3 Blocklaenge) zu setzen. So gibt ein Zug, der aus einer Einmuendung kommt trotz noch nicht erreichter Endgeschwindigkeit den Start fuer den naechsten Zug frei, was den Streckendurchsatz deutlich erhoeht.
- Kopfbahnhoefe sind nicht per se "doof" ;-) Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "doppelte" Kopfbahnhoefen gemacht - also ein Gebilde mit vier Bahnsteigen, wobei es in beide Richtungen der Hauptstrecke Ein- und Ausfahrt gibt.

Jetzt aber nun genug gesabbelt: Ich haenge mal die Karte an, wie sie urspruenglich aussah. Ich habe mir vorgenommen, hier nach und nach meinen "Werdegang" mit dieser Karte zu beschreiben...

(NB: Kann mir jemand sagen, wo ich das gespeicherte Spiel hochladen kann? Vielleicht, hat ja der eine oder ander Interesse, sich selbst zu priobieren...)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hier kannste es hochladen:
http://files.simutrans-germany.com/
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Über diese Seite, und den Link Dateiaustausch
http://simutrans-germany.com/?Home=1
Zitieren
#4
Nach der Diskussion hier im Forum habe ich noch einmal komplett neu angefangen - natuerlich mit dem Gueterverkehr, der sich in der Ausgangskarte auf die noerdliche Haelfte beschraenkte.

Meinen damaligen Spleen mit "Konzept" oder "konsequente Viergleisigkeit" habe ich bereits jetzt ueber Bord geworfen.

Der Frachtverkehr lauft komplett 2-gleisig auf 110 km/h - ich habe mich bemueht, den Durchfluss zu optimieren, wo es nur geht. (Beim Stueckgutverkehr ist natuerlich auch "schnelles " (160kmh) Material im Einsatz - ist gut fuer die Marge ;-) )
Die jetzigen "Umwege" sind auch jeden Fall bewusst geplant, um Platz fuer eine evt. Hochgeschwindigkeitsstrecke zu haben... (im Westen schon ansatzweise zu erkennen)

Oder, um es anders zu sagen: Ein solider Spielstand, der gut funktioniert und genug abwirft, um mit der Erschliessung des Personenverkehrs zu starten.

Was mir aber vorher nicht klar war: Ich werde 4-5 mal auf diesen Spielstand resetten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ohh, da gibt es aber einige Städte, die viel Gewinn geben könntenSmile So riesig wie die schon zu Anfang sind...
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Pati
Ohh, da gibt es aber einige Städte, die viel Gewinn geben könntenSmile So riesig wie die schon zu Anfang sind...

Das war auch Absicht bei dieser Karte ;-)
Traut sich jemand von euch zu schaetzen, wieviel Befoerderungen (potentiell) auf dieser Karte moeglich sind?

Auf jeden Fall gibt es jetzt hier (Danke an euch!) dass urspruengliche Savegame:

PS: PAK.128
Zitieren
#7
Spielst Du ohne Timeline?
Startjahr 1400 macht nicht wirklich Sinn.
Zitieren
#8
Zitat:Original von The Transporter
Spielst Du ohne Timeline?
Startjahr 1400 macht nicht wirklich Sinn.

Gut erkannt!
Allerdings macht die Timeline zumindest bei dieser Karte nicht wirklich viel Sinn. 1970 waere vielleicht noch gegangen, aber mit frueheren Material waere die Passagierschwemme nicht in den Griff zu bekommen; dazu spaeter mehr.

Waehrenddessen ein kleiner Blick auf das Saegewerk noerdlich von Osnabrueck - eine fruehere Engstelle, wo die komplette Holzindustrie zusammenlauft. Die Idee mit dem seperaten Anlieferungsbereich als Durchgang hat sich jedenfalls bewaehrt... (Die vielen Lagerhauser sind uebrigens notwendig, um saisonale Ueberfuellungen zu vermeiden)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Na Hauptsache, du behälst dabei den Durchblick 8o
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Zitat:Original von petter
Na Hauptsache, du behälst dabei den Durchblick 8o

Das geht eigentlich noch ganz gut 8)

Selbst wenn es die eine oder andere geplante/ungeplante Stadt/Industireneugruendung gab, ist es ja kein ueber Jahrhunderte gewachsenes Spiel - ich wollte bewusst mal ausprobieren, wie man in Simutrans WIRKLICH grosse Befoerderungsmengen bewaeltigt, und habe dabei auch noch ein wenig nachgeholfen Big Grin
Selbst ohne Timeline - was ja ein recht kompromissloses und systematische Arbeiten ermoeglicht - habe ich 4 bis 5 Versuche gebraucht, bis diese Karte wirklich komplett und weitestgehend ohne ueberfuellte Haltestellen erschlossen war.

Nun moechte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und zeige einmal, wie diese Karte um 1500 - also nach 100 Spieljahren - aussieht.
Geschaetzte 1500 Fahrzeuge in etwas uber 300 Linien bringen eine Marge von ungefaehr 2,68. Puenktlich zum 100ersten Jubileum von Simuthanien wurde der Meilenstein von 20 Millionen Befoerderungen geknackt :]

PS: Kann mir jemand sagen, warum die Reliefansicht bei mir so verschmiert? (102.2 stable Win , PAK 128 )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste