Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestbeladung, Restkapazität, erzwungene Entladung
#1
Wäre es vielleicht möglich, außer einem Warten auf eine Mindestbeladung auch eine Überprüfung der freien Ladekapazität einzubauen, so daß man einen Zug abhängig davon einen Bahnhof anfahren lassen kann? Mit anderen Worten: halte am Bhf X nur dann, wenn noch Kapazität frei ist. Wenn z.B. ein Zug mehrere Kohlegruben nacheinander anfährt, die alle einen gemeinsamen Abnehmer haben, kann es passieren, daß die erste Grube mal besonders fleißig ist und den Zug zu 100% füllt. Dann könnten die eingeplanten Stops an den nächsten Bahnhöfen entfallen und so die Zeit eingespart werden. Der Zug könnte also direkt zum Kraftwerk fahren, um dort zu entladen.

Ein weiterer Vorschlag betrifft das Problem der ungewollten Kreuzverbindungen von Warenströmen:

Manchmal passiert es, daß das Programm eine Route für eine Ware findet, an die man selber nie gedacht hätte. Die dann unnötig belegte Ladekapazität fehlt dann wieder an anderer Stelle. Manchmal wird dadurch ein Fahrzeug auch gar nicht wieder leer, und man wundert sich, daß sich irgendwo Waren stauen. Daher fände ich es gut, wenn man im Fahrplan an jeder Station zwischen diesen Optionen wählen könnte:

- nur laden / nicht laden
- nur entladen / nicht entladen

Ist keine der zusätzlichen Optionen gesetzt, verhält sich der Zug normal, d.h. es wird be- und entladen.

Wäre das machbar?
Wolfgang
Zitieren
#2
Machbar ist viel, aber Wunsch 1 ist schon vorher abgelehnt worden, da nicht seht realisitsch. Züge fahren nach Fahrplan und nicht irgendwie. Außerdem könnte es ja sein, dass sich das ROuting ändert, bis der Zug dort ankommt.
Zitieren
#3
Zitat:Original von prissi
Machbar ist viel, aber Wunsch 1 ist schon vorher abgelehnt worden, da nicht seht realisitsch. Züge fahren nach Fahrplan und nicht irgendwie.
Hmmm, da bin ich mir nicht ganz sicher: gibt es denn keine Züge, die nur auf Anforderung fahren?

Ich verstehe das Argument mit dem Fahrplan durchaus, aber wie wird das denn in der Realität bei Straßenfahrzeugen gehandhabt? Ein Zug hat meistens nur eine Möglichkeit zu fahren: er muß den Schienen folgen. (Außer, die Lok heißt Emma und fährt auf Lummerland. Big Grin ) Aber LKW haben andere Möglichkeiten. Fährt ein LKW, der an Station A schon zu 100% beladen wird, trotzdem noch die restlichen Stationen ab oder steuert er evtl doch direkt das Ziel an, um Zeit und damit Kosten zu sparen?

Wobei ich mir auch vorstellen kann, daß solche Dinge bei Zügen über gebuchte Kapazitäten geregelt werden. Sprich: Station A mietet einen bestimmten Prozentsatz an Ladekapazität, und wenn der gefüllt ist, fährt der Zug, egal, wie viel Waren noch an der Station liegen.

Wäre das vielleicht eine umsetzbare Idee?
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo ich habe euer Beiträge gelesen.
Ja es gibt Züge die auf Anordnung fahren.
Alls Beispiel Leerwagenzügen von Großen Empfangsbahnhöfen zurück auf die
Fläche.

Hier meine Anmerkungen:
Die Routenfindungsuniti sollte verbessert werden,aus zwar vollgender Massen.
Passagiere können sich zum größtens Teil Selbstständig zwischen Zwei Zügen
Umsteigen.
Die Post braucht zum Umsteigen von eine PostLKW zum Anderen PostLKW
meißt ein Postverteilzentrum.
Bei der Fracht sieht das Anders aus,Fabriken die Großverbraucher oder
Großproduzenten sind werden mit Ganzzügen angefahren,Mittlere und Kleine
Betriebe werden Meist über Güterverteilzentren bedient!

Greenling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste