Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibung
#1
Liebe Benutzer und Benutzerinnen dieses Forums!

Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber es würde das Lesen der Beiträge in diesem Forum sehr vereinfachen, wenn alle die gleiche Sprache benutzten: Deutsch.

Damit meine ich nicht, daß fremdsprachige Benutzer hier nichts zu suchen haben, sondern ich meine damit, daß beim Schreiben zumindest ein gewisses Maß an korrekter Rechtschreibung eingehalten werden sollte: durchgehende Kleinschreibung, falsche Groß-/Kleinschreibung, falsche oder gar keine Interpunktion, falscher Gebrauch/Ersatz von "ß" und "ss", all dies macht es unheimlich schwer, den Sinn eines Beitrages zu erfassen. Wenn man für 10 Sätze 10 Minuten benötigt, um sie zu verstehen, weil es beim Lesen aufgrund der Fehler immer wieder zum Streit zwischen dem Auge und dem Gehirn kommt, macht das Lesen einfach keinen Spaß mehr.

Ich habe großes Verständnis für Leute, für die Deutsch wirklich eine Fremdsprache ist und deswegen Fehler machen. Und ich habe auch kein Problem mit Tippfehlern, die beim Gebrauch einer Tastatur schon mal vorkommen. Aber für alle, die Deutsch als Muttersprache gelernt haben, sind viele Beiträge hier im Forum -- gelinde ausgedrückt -- kein gutes Zeugnis. Ganz besonders nicht, weil es für jeden Browser und jedes Betriebssystem Rechtschreibkorrekturen gibt. (Sogar kostenlose!)

Ich möchte auch niemanden beleidigen, aber das mußte mal gesagt werden.
Wolfgang
Zitieren
#2
Wolfgang
Rechtschreibungen unterliegen einer Evulotion.
Kinder die heute zur Schule gehen,lernen heute die Neuste Rechtschreibung,
aber sobald aber die kinder die Schule verlassen,wird die Rechtschreibung die
sie gelernt haben konserviert.Das heißt das die Rechtschreibung so wie es
gelehrt haben größten teils auch bleiben wird.
Hast du schon einmal versucht ein Mittelalterliches Buch von Anfang bis zum
Ende durch zulesen ?

Greenling
Zitieren
#3
Schon klar. Doch muss ich Wolfgang Recht geben, manchmal muss man Sätze 3x lesen, weil es einfach nicht zu verstehen ist. Und ich denke, Satzstellungen und der Unterschied zwischen ,das und ,dass sind im Deutschen schon lange gleich geblieben. Keiner wird angemotzt weil er statt Fuß Fuss schreibt. Aber Sätze, die überhaupt nicht stimmen oder einfach "falsch" sind, sind leider eben schwer zu verstehen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Zitat:Original von petterKeiner wird angemotzt weil er statt Fuß Fuss schreibt.
Trotzdem sollte man es vermeiden, einfach jedes "ß" durch "ss" zu ersetzen. Auch nach den x-fach erneuerten Rechtschreibregeln wird ein Verkehrsweg ("Straße") nicht zu billigen Edelsteinimitaten ("Strasse"), "Grüße" werden nicht zu "Grüssen" und ein Fuß bleibt ein Fuß. Bei dem Gewässer ist es anders als bei den Gehwerkzeugen: Fuß bleibt Fuß, aber aus Fluß wurde Fluss. Das kann man sich aber sehr leicht merken: wird der Vokal vor dem ehemaligen "ß" lang gesprochen, bleibt es beim "ß", wird er dagegen kurz gesprochen, wird aus dem "ß" ein "ss".

Greenling, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: was ist Deine Muttersprache?
Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:Original von Wolfgang
Wenn man für 10 Sätze 10 Minuten benötigt, um sie zu verstehen, weil es beim Lesen aufgrund der Fehler immer wieder zum Streit zwischen dem Auge und dem Gehirn kommt, macht das Lesen einfach keinen Spaß mehr.
Hallo Smile

bevor ich Augenkrebs bekomme, lese ich solche Ergüsse (und deren Erzeuger) einfach nicht mehr.

Zitat:das mußte mal gesagt werden.
FACK. Btw, auch die Netiquette geht auf dieses Thema ein (Punkte 4, 5 und 6).

Zitat:Trotzdem sollte man es vermeiden, einfach jedes "ß" durch "ss" zu ersetzen.
Lustig wird das bei Ausdrücken wie "Masse" und "Maße" Wink

Zitat:Das kann man sich aber sehr leicht merken: wird der Vokal vor dem ehemaligen "ß" lang gesprochen, bleibt es beim "ß", wird er dagegen kurz gesprochen, wird aus dem "ß" ein "ss".
So ist es. Diese Regelung wurde mit der neuen Rechtschreibung vereinfacht.

Schönen Sonntag
Gruß Ingo
Zitieren
#6
dein problem mit der groß- und kleinschreibung verstehe ich nicht...
ich lese seit jahren in verschiedenen foren, und hatte nie irgendwo verständnisprobleme, was dieses deiner probleme angeht.
man muss sich nur darauf einlassen
ich bin jedenfalls überzeugter kleinschreiber

ein problem mit seit und seid bzw. das, daß und dass:
wenn es mir bei jemanden mehrfach auffällt, bekommt er einen hinweis auf folgende seiten:
das-dass
seitseid
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#7
Zitat:Original von PappeTeeMaster
dein problem mit der groß- und kleinschreibung verstehe ich nicht...
ich lese seit jahren in verschiedenen foren, und hatte nie irgendwo verständnisprobleme, was dieses deiner probleme angeht.
man muss sich nur darauf einlassen
ich bin jedenfalls überzeugter kleinschreiber
. Merkt man Wink. Aber auch ich habe kein Problem damit.

Zitat:...ein problem mit seit und seid bzw. das, daß und dass:
wenn es mir bei jemanden mehrfach auffällt, bekommt er einen hinweis auf folgende seiten:
das-dass
seitseid

Wer das drauf hat, sollte sich anschauen, wie man heutzutage Verben konjungört Big Grin
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#8
Und die Schweizer benutzen überhaupt nicht mehr ß, auch offiziell. Fällt eigentlich nur bei Maße/Masse negativ auf ...

Aber gewisse Mindestmaße an Satzbau und Vollständigkeit der Sätze machen das Verständnis leichter. Schließlich entsteht Kommunikation nur, wenn beide Seite denselben Code verwenden. Wink

Zu dem link zur stärkung schwacher Verben: Ich kann mich noch gut an mein Studium erinnern, wo ein zu große Minderheit Funktionen immer abgelitten hatte. Insofern ist das Phänomen so neu ja nicht (das liegt fast 20 Jahre hinter mir).
Zitieren
#9
.gnubierhcsskniL rüf nib hcI
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Big Grin Big Grin Ich steh eher auf das normale, aber jeder wie er meint. Hauptsache man kann es lesen. Egal wie rum. Big Grin Big Grin
Edit 1
t
u
g

r
u
n

t
s
i

s
n
a
r
t
u
m
i
S

Edit 2 Ich denke das größte Problem, ist die "schlampigkeit" beim Schreiben. Es wird irgendetwas in die Tastatur gehämmert,und dann geposted ohne mal die Vorschau zu benutzen. Dabei kann man selber mal austesten ob das, was man geschrieben hat auch den Sinn ergibt den man sich gedacht hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste