Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibung
#41
Liegt vielleicht aber auch an der allgemeinen Verunsicherung, die selbst sichere Schreiber nach der Rechtschreibreform erfaßt hat. Ich selbst habe mich damit immer noch nicht angefreundet.
Zitieren
#42
Ich bin weit weg von sicher, aber jahrelang (oder Jahre lang?) bin ich fahrradgefahren, jetzt soll ich auf einmal Fahrrad fahren. Noch schöner finde ich das Spazierengehen, bei dem ich neuerdings spazieren gehe (wenn ich jetzt nicht gespickt hätte, wäre das bestimmt falsch)
Zitieren
#43
Es tut mir ja leid (und nicht Leid) Big Grin
Wie ich neulich erfahren musste....
und rauh heißt heute rau. Kann ich mir nicht angewöhnen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#44
"Rad fahren" macht ja auch sinn. Aber bei reinen Substantiven... "Alu Felge" z.B. - das ist doch totaler Mumpitz!
Wenn eine Firma der Marke wegen trennt ("Fulda Reifen"), verstehe ich das ja noch. Big Grin
Zitieren
#45
Da habe ich eben eine passende Mail bekommen.


Warum Groß- und Kleinschreibung???????


Ich fragte mich auch schon, warum wir Deutschsprechenden
immer noch
groß und klein schreiben. jetzt weiß ich warum!


Die Spinnen
Die spinnen

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Groß-
und Kleinschreibung wäre nicht wichtig...
Zitieren
#46
Mir fällt da Mark Twain ein,
der war empört von der - so wörtlich - schrecklichen deutschen Sprache. Insbesondere der Zug gefiel ihm wohl... Big Grin

Zitat:Nicht anders steht es mit „Zug“. Genau genommen bedeutet „Zug“ eine Fortbewegungsform, Kennzeichen, Merkmal, Charaktereigenschaft, Teil des Gesichtsausdrucks, Neigung, Hang, Marsch, Prozession, Wagenreihe, Schublade, Luftströmung, Gespann, Richtung, Schwarm, Register (an der Orgel), Schluck, einen Vorgang beim Schachspiel und beim Atmen – aber was es nicht bedeutet, nachdem all seine rechtmäßigen Anhänglinge angehängt worden sind, hat man bisher noch nicht herausgefunden.
Zitieren
#47
Big Grin

jaja, deutsche Sprache schwere Sprache. Da liste mir mal einer alle Bedeutungen von "gehen" auf. Das sind mehr als man denkt...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#48
hi,

ich mag auch mit Streiten (oder mitstreiten ? )

Mir egal, ich schreibe nach der alten Form, also die, die vor der Neuen kam ^^

Warum sollte ich auch in meinem Alter die Rechtschreibung neu lernen ?

Das mit dem "ß" hab ich abgeschafft, Nuß ist Nuß, Fluß ist Fluß und Fuß ist Fuß. Und Delphin wird mit PH geschrieben.

und wenns nicht richtig ist, na und ? Mit 2 Fehlern pro Satz wirst heutzutage schon als Streber angesehn Big Grin

LG
Andreas
Zitieren
#49
*mecker* Nuss, Fluss und Fuß.*meckerende*
Langer Vokal ->ß
Kurzer Vokal-> ss

Aber man versteht schon, was gesagt wird.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#50
Die Änderung mit dem Gebrauch des ß ist die Einzige, die ich mir merken kann und daher auch anwende. Also, nach kurzem Vokal ein Doppel-S, nach langem ein ß. Alles andere is mir schnurz - mal abgesehen davon hab ich in der Schule auch nur die alte Rechtschreibung gelernt. Wink
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste