Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SciFi Literatur
#11
"Stalker" ist auch ein Favorit von mir, gerade wenn man das Buch (Picknick am Wegesrand") nicht gelesen hat. Die Brüder Strugatzki haben auch gut SF geschrieben ...

"2001" sollte in diesem Zusammenhang auch nicht fehlen, all die Tricktechnik, der wird Star Wars und Raumschiff Enterprice heute verdanken, wurde dort entwickelt. So sind z.B. die Kamerafahrten vom Todesstern durch das Raumschiff inspiriert. (Die Affen darf man allerdings am Anfang nicht zu ernst nehmen.)
Zitieren
#12
Der Film ist ein Bildmedium, und ich finde die Filme sind besonders hoch einzuschätzen, bei denen man sofort Bilder vor Augen hat oder sich die Bilder ins Gedächtnis einbrennen. Und gerade die Science Fiction ist reich an großartigen bildgewaltigen Filmen oder Filmen, die tricktechnisch Maßstäbe gesetzt haben:

Bei 2001 hat man gleich eine ganze Reihe unvergeßlicher Szenen vor Augen, vom Hal-Auge, über die Innen- und Außenansichten des Raumschiffes bis hin zum schwarzen Monolithen oder der bizarren Farborgie am Schluß.

Bei The Abyss der Wasserschlauch, der sich auf einmal herausbildet.

Tron mit seiner ganz eigenen Optik.

Matrix ist voller unglaublicher Bilder, Effekte und Schnitte.

Der nächtliche Stadtumbau in Dark City.

Die beeindruckenden Kulissen von Dune, vor allem die Szene mit dem Navigator (der Film von Lynch 1984).

Der Horrorantrieb der Event Horizon ( ein Film der verheißungsvoll anfängt, aber dann immer abstruser und unlogischer wird).

Die Zerstörung des Archivrechners in Rollerball (von 1974).

Die Bilder vom Einschläferungszentrum und der Schluß von Soylent Green.

Und ein Film, den ich auch noch gerne mag, obwohl die Science Fiction-Komponente vielleicht nicht so groß ist, ist Strange Days von 1995.
Zitieren
#13
Bevor man Dark City nennt, muss man aber Bladerunner nennen, der Vater aller Filme mit Nacht, Regen und Gegenlicht-Ventilatoren ...
Zitieren
#14
Stimmt, Blade Runner hatte ich vergessen.

Übrigens hatte ich erst den Film gesehen und dann das Bucht gelesen. Daher war ich vom Buch ziemlich überrascht, da sich beide doch sehr stark voneinander unterscheiden.
Zitieren
#15
Zitat:"2001" sollte in diesem Zusammenhang auch nicht fehlen, all die Tricktechnik, der wird Star Wars und Raumschiff Enterprice heute verdanken, wurde dort entwickelt. So sind z.B. die Kamerafahrten vom Todesstern durch das Raumschiff inspiriert. (Die Affen darf man allerdings am Anfang nicht zu ernst nehmen.)

in jedem Fall, wobei ich die Affen für einen netten Auftakt halte. Ich saß neulich in einem Flugzeug von Oman Air, die haben den Film als Bordprogramm... nette Abwechslung zwischen den ganzen Bollywoodschinken... wobei diese Streifen ja auch etwas surreal sind Big Grin

Zitat:Ich habe "Solaris" sogar schon einmal als Oper gesehen, allerdings im Fernsehen, und die war gar nicht schlecht.

der Stoff wird scheinbar gerne adaptiert... und zum Teil recht gut. NortonCommanderProductions hat das mal auf die Theaterbühne gebracht, hat mir gut gefallen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste