Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme in "Großstadt"
#1
Hey ihr,

das ist mein erster Beitrag hier, also erstmal Hallo an alle Big Grin.

Nun zu meinem Problem. Ich spiele jetzt seit einige Wochen öfter mal SimuTrans und habe vor einigen Tagen meine erste "Langzeitkarte" gestartet, habe also die Absicht die aktuelle Karte länger zu spielen.

Vorweg: Lacht mich ruhig aus für meine Ideen, ich bin natürlich ein "blutiger" Anfänger im Simutrans spielen. Würde mich über Hilfe allerdings freuen.

Eckdaten:
Pak128,Version 102.2.1
Kartengröße:512x512
Auf der Karte sind 16 Städte, darunter eine 235.000 Einwohner Stadt ("Berlin"), zwei ~130.000er ("Hamburg" und "München") sowie einige Städte zwischen 30.000 und 90.000.

Nunja. Zunächst habe ich "Frankfurt" (~50.000) und Wuppertal (~35.000) verbunden. Mein Plan war eine grundsätzlich 4-Spurige-Schnellverkehrsstrecke für den Personenverkehr sowie zweispurige Strecken für Güter/Personennahverkehr.

In Frankfurt und Wuppertal hat meine normale innerstädtische Personenbeförderungsstrategie gut geklappt, also Busversorgung und in Frankfurt ein kleines Tram-System (das erste, an das ich mich rangewagt habe). Wuppertal und Frankfurt sind also kein Problem.
Berlin macht mir allerdings riesige Probleme. Ich komme einfach nicht mit meinen normalen Strategien weiter. Buslinien sind massiv überfordert mit 235.000 Leuten und ich habe keinerlei Erfahrungen mit so großen Städten, bisher vielleicht maximal 70.000 Einwohner Städte gehabt. Jetzt sitze ich seit einigen Stunden an Berlin und frage mich, was ich machen kann. Habe zunächst in der Innenstadt ein Tram-System gebaut, allerdings war dies genauso schnell überlastet wie die Buslinien, auch deshalb weil ich mit Tram-Linien noch etwas überfordert bin und nicht die gesamte Stadt abreißen und neu bauen will ( Wink ).

Ich habe jedenfalls in Berlin noch einen Ost- und einen West-Bahnhof gebaut, die zwischen Berlin Ost/Berlin-West und Berlin HBF pendeln.

Genutzt hat das alles nicht und ich habe keine Strategie um die Situation entschärfen.

Bild1
Bild2

Wenn ihr weitere braucht, Bescheid sagen.
Zitieren
#2
Probier doch mal ein Bus/Tram/Eisenbahnsystem im Untergrund aufzubauen.

Das hat zwar höhere Kosten, man kann aber ohne die Stadt abreißen zu müssen viele Wege bauen und somit viel transportieren.
Zitieren
#3
Probier es doch mal mit Magnetbahnen (die erhöhten) die haben eine Hohe Kapazität und sind auch ziemlich schnell
Zitieren
#4
Hihi! Welch schöne Fragestellung!

Das ist das lustige an Simutrans: Sehr häufig simuliert es genau die Probleme, die Logistiker, Stadtplaner und Verkehrsplaner in der Realität auch haben.[1]

Was würdest Du denn machen, wenn Du in Berlin für den öffentlichen Nahverkehr zuständig wärest? Genau: U-Bahnen bauen. Wie in der Realität.

Um die seitenlange Diskussion von Tips und Methoden zu vermeiden, beschränke ich mich auf Einen: Denke so, wie der Verkehrsplaner in der Realität auch denken würde. Damit solltest Du massiv weiterkommen.

[1] Meine Aha-Erlebnis mit Simutrans war vor einigen Jahren ein falsch gestelltes Signal auf der ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt. Die Konsequenzen waren gruselig nahe an der Realität, als sei ein Signal bei Koblenz ausgefallen. Zwischen Frankfurt und der Rhein-Ruhr-Schiene gab es Chaos, incl. Auswirkungen auf den Regionalverkehr. Seitdem habe ich mehr Verständnis für die Bahn AG. : - )

Edit: Wow! 3 Antworten in 10 Minuten. Das ist neuer Rekord, glaube ich. ;-)
Zitieren
#5
Zitat:Original von Rainer
Hihi! Welch schöne Fragestellung!

Das ist das lustige an Simutrans: Sehr häufig simuliert es genau die Probleme, die Logistiker, Stadtplaner und Verkehrsplaner in der Realität auch haben.[1]

Was würdest Du denn machen, wenn Du in Berlin für den öffentlichen Nahverkehr zuständig wärest? Genau: U-Bahnen bauen. Wie in der Realität.

Um die seitenlange Diskussion von Tips und Methoden zu vermeiden, beschränke ich mich auf Einen: Denke so, wie der Verkehrsplaner in der Realität auch denken würde. Damit solltest Du massiv weiterkommen.

[1] Meine Aha-Erlebnis mit Simutrans war vor einigen Jahren ein falsch gestelltes Signal auf der ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt. Die Konsequenzen waren gruselig nahe an der Realität, als sei ein Signal bei Koblenz ausgefallen. Zwischen Frankfurt und der Rhein-Ruhr-Schiene gab es Chaos, incl. Auswirkungen auf den Regionalverkehr. Seitdem habe ich mehr Verständnis für die Bahn AG. : - )

Edit: Wow! 3 Antworten in 10 Minuten. Das ist neuer Rekord, glaube ich. ;-)


Danke für eure Antworten. Smile

U-Bahn, schön. Habe ich ehrlich gesagt bisher kaum in Erwägung gezogen, ich weiß nicht mal wie ich im Untergrund baue. Naja, werde mich ein bisschen einfuchsen in das U-Bahn-System.

Aber ich verstehe das schon richtig, dass ihr "Eisenbahnen" im Untergrund meint? U-Bahnen gibt es nämlich originär in meinem Pak.128 nicht.
Zitieren
#6
Das stimmt so ... Eisenbahn im Untergrund ist "U-Bahn" ;o)

Schließlich sind so die ersten U-Bahnen entstanden.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Im Übrigen kann man auch Trams auf den Eisenbahnschienen im Untergrund fahren lassen. Sonst gibts keinen Gewinn.
Ich wär bei der Stadt auf ein Kombisystem von Bus/Tram/ "S-Bahn (verkappte Züge) und "U-Bahnen"(verkappte Züge/Trams je nach Auslastung). Hauptadern durch den Kern müssten unterirdisch mit Großraumzügen befahren werden.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#8
Zitat:Im Übrigen kann man auch Trams auf den Eisenbahnschienen im Untergrund fahren lassen. Sonst gibts keinen Gewinn.
Bei der Stadtgröße machen Trams im Untergrund keinen Sinn, da muß eine viel höhere Transportkapazität her.
Zitieren
#9
Kommt auf den Ort an. Im Kleinstadtbereich drumrum bietet es sich schon an.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Hey Leute,

ich werkel jetzt seit einiger Zeit an meinem U-Bahn-Netz rum und stimme es ab, bisher bringt es auf jeden Fall eine starke Entlastung. Teile der Stadt haben zwar immer noch Probleme, aber es ist schon wesentlich besser geworden.

Ich überlege nun zusätzlich noch ein Tram-System zu bauen, aber schaut erstmal drauf. Kann man das so machen, Verbesserungsvorschläge?

Klick


Ich hoffe, jetzt kann ich mich bald mal um andere Städte kümmern Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste