Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Probleme/Bugs v102.2.1
#1
Simutrans-Version:
Simutrans 102.2.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak

Betriebssystem:
WinXP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mehrere Probleme gesammelt.

- Das Transportflugzeug für Paletten (einzigstes) läd keine Waren.

[Bild: simutransflugzeuge.jpg]

- Flughäfen sammeln nur Passagiere wenn diese direkt in der Stadt
positioniert wurden. Außerhalb der Stadt mit umsteigen der Passagiere wird dadurch keine Route mehr gefunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Grafikproblem mit Anlegestelle

[Bild: simutransschiff.jpg]

- Profitverlust bei längeren strecken mit Transportschiffen (zB. Öl, Papier)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Tooltipps bei den Zugsignalen nötig (was is für was und warum?)
- Zuggleise für 450 Km/h aber kein Zug bzw. Elektroleitung dafür vorhanden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Probleme:

- ultralahme karten erstell zeiten selbst bei kleinen maps
die bei inaktivität des Fensters sofort einfriert (Rechner auslastung sogut wie keine)
- sehr geringes aufkommen von Passagieren an Toristenattraktionen
(Passagieraufkommen 250, tatsächlich nach 30 min noch immer nur 2 Passagiere trotz weitreichender Routen)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbesserungsvorschlag
- umschlagplätze für Waren und Passagiere (Schiff zu Bus/LKW oder Flugzeug etc.)
Zitieren
#2
Zum Frachtflieger: Ist die Verbindung zu min. einem der Möbelhäuser ( Pos. 172,145 oder 153,35) hergestellt?

Was meinst Du mit Profitverlust? Hat die Strecke mal mehr Gewinn gebracht?

Zu Signale: Schau doch mal im Wiki vorbei.

Spielst Du mit Timeline (Einführungsdaten)? Dann ist die Schiene schon vorhanden aber noch keine Lok (Zug), wird noch kommen.

Zur Kartenerstellung: Welche Einstellungen verwendest Du? Viele Industrien? Es werden soweit möglich komplette Industrienketten erzeugt, dabei muß für jede "Fabrik" der mögliche Standort gesucht werden. Sollen viele Industrieketten erzeugt werden dauert das unter umständen sehr lange. Industriestandorte sind von den Klimazonen abhängig, d.h. die Standortsuche ist sehr komplex.

zu Touristenattraktionen: Die Attraktion muß komplett von der Haltestelle abgedeckt sein, das kann mit der Taste "v" überprüft werden. Je mehr Ziele zur Verfügung stehen um so mehr Fahrgäste werden generiert. Die Angabe ist nur das maximal mögliche, bei optimaler Abdeckung und Versorgung
Zitieren
#3
Zitat:Original von Moonchaos
- Zuggleise für 450 Km/h aber kein Zug bzw. Elektroleitung dafür vorhanden
Es kann sein, dass kein Zug die Geschwindigkeit erreichen kann.
ST ist auch auf Erweiterbarkeit ausgelegt, deshalb macht man das so, falls es mal benötigt wird.
Es gibt/gab mal ein Futur Addon? Ich weiß jetzt nur nicht mehr für welches Grafikset, da sind auch Fahrzeuge für solche Geschwindigkeiten enthalten.
Zitieren
#4
Zitat:- ultralahme karten erstell zeiten selbst bei kleinen maps die bei inaktivität des Fensters sofort einfriert (Rechner auslastung sogut wie keine)
Das kann passieren, wenn
(a) zuviele Industrien erzuegt werden (10 ist hier ne gute Wahl um viele zu bekommen)
(b) zuviele und zu grosse Staedte erzeugt werden (Stadtgroesse 1000 oder 2000 sollte erstmal ausreichen)

Zitat:- sehr geringes aufkommen von Passagieren an Toristenattraktionen
(Passagieraufkommen 250, tatsächlich nach 30 min noch immer nur 2 Passagiere trotz weitreichender Routen)
Passagieraufkommen=250 ist nur ein Gewichtungsfaktor im Vergleich zu allen anderen Touristenattraktionen. D.h. diese Attraktion bekommt 250 / (Gesamtsumme Passagieraufkommen) aller Touristen ab. In der Regel lohnt es sich erst diese Attraktionen anzufahren, wenn man ein grosses Passagiertransportnetz hat.
Zitieren
#5
Industriezweige hab ich auf 600 / 999
Touristenatraktionen 25
Kraftwerke 33%
Stadtgröße 2000
Kartengröße 128 | 128
ohne Zeiteinstieg gestartet

Ladezeit der Karte etwa 20 min.
-----------------------------------------------------
- Die verbindung zum Möbelhaus ist hergestellt.
(Landebahn, verbunden mitt rollfeld zum Flugplatz, so wie auch im Bild)

- zum Profit, nein hat sie nicht, ich will damit sagen sobald ein Schiff eine strecke von sagen wir mal 25 Felder zurück legen muss macht es keinen Profit mehr weil es zu teuer ist. (98,00 c pro feld) und die entfernung ist wirklich nicht groß. (in der realität sind Schiffe im grunde günstieger als Flugzeugtransporte oa. weil sie wesentlich mehr laden können)
- ebenso Kunstofftransporte, werden sehr schlecht bezahlt.
------------------------------------------------------
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen bonus je nach entfernung zur Fabrik zu zahlen um solche defiziete auszugleichen.

Zu den Industriezweigen, ich dachte immer je Industriezweig würde 1 Fabrik entstehen, weil auf großen maps manchmal sogut wie keine Fabriken stehen. (Die eben genannte, hat auch nur wenige Endfabriken)
Zitieren
#6
Zitat:Original von Moonchaos
Industriezweige hab ich auf 600 / 999
...
Kartengröße 128 | 128
Das sind Industriezweige, also komplette Ketten. So viele gibt es aber gar nicht.
Selbst, wenn es sie geben würde, wäre auf einer so kleinen Karte schnell kaum noch Platz neue Fabriken zu positionieren, da ja auch die Mindestabstände zu beachten sind. Da du ja auch noch einiges an Wasser hast, gibt es noch weniger Plätze.
Zitat:einen bonus je nach entfernung zur Fabrik zu zahlen
Es wird nach Entfernung bezahlt. Fahrzeuge (egal welche) die nur schwach ausgelastet sind, werden keinen Gewinn einfahren. Bei Massengütern stelle ich immer auf mindestens 50% Mindestbeladung, oft 100%.

edit: Nachtrag Mindestbeladung
Zitieren
#7
Zitat:Original von Moonchaos
Industriezweige hab ich auf 600 / 999

Also das ist... also da fehlen mir die Worte für, wie extrem übertrieben dieser Wert ist. Selbst für ne große Karte wäre es das, aber umso mehr bei 128x128...

Also unbedingt auf einen Wert von um die 20 oder so reduzieren!

Dann lädt die Karte auch schneller als in 20 Minuten.

---
Schiffe:
Da nicht nur die Ausgaben sondern auch die Einnahmen je Feld Entfernung berechnet werden (Ausnahme sind nur Umwege) vergrößert sich (ohne besagte Umwege) entweder der Verlust oder der Gewinn kontinuierlich mit steigender Entfernung. Ein plötzlicher Wechsel von Verlust zu Gewinn oder anders rum sollte durch steigende Entfernung nicht auftreten. (Es sei denn es werden große Umwege gefahren.)
---

Zitat:Original von Moonchaos
Zu den Industriezweigen, ich dachte immer je Industriezweig würde 1 Fabrik entstehen, weil auf großen maps manchmal sogut wie keine Fabriken stehen. (Die eben genannte, hat auch nur wenige Endfabriken)

Nein, es sind immer komplette Produktionsketten gemeint. Bzw. eigentlich die Endabnehmer und dazu baut das programm eben neue Zulieferer gleich mit (manchmal werden auch ein paar bereits existierende einbezogen anstatt neue zu bauen). Aber selbst wenn es einzelne wären... 600 oder gar 900+ wären immer noch viel zu viel!
Zitieren
#8
Meine Fahrzeuge warten alle auf 100%, immer Wink (ich bau daher oft auch mehrere Depos)

Dann sollten zumind die max Industriezweige auf 200 reduziert werden...
sonst ist das sehr verwirrend für die Spieler
oder halt tooltips mit kurzer beschreibung für Anfänger.

Wie schauts mit umlager plätzen aus? zB. Ölschiff fährt zum Dock und von da aus fährt ein Zug mit dem Öl zum Verbraucher.

Das selbe gilt für Passagiere und Flughäfen...ich hab nicht vor einen Flughafen direkt in der Stadt zu bauen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Moonchaos
Wie schauts mit umlager plätzen aus? zB. Ölschiff fährt zum Dock und von da aus fährt ein Zug mit dem Öl zum Verbraucher.

Das selbe gilt für Passagiere und Flughäfen...ich hab nicht vor einen Flughafen direkt in der Stadt zu bauen.

Kannst du so bauen. Musst bloss sicherstellen, dass der Umlade/Umsteigebanhof auch Fracht bzw Passagiere nimmt.
Zitieren
#10
Jo habs nu hinbekommen...kA warums vorher net geklappt hat...

Hab das Problem mit dem Flugzeug gelöst, man muss zusätzlich bei beiden Flughäfen ein Lager haben um die Waren aufnehmen zu können.
Passagiere weiß ich noch net, muss ich ausprobieren.

Das Rollfeld genaustens mit der Startbahn verbinden, sieht man nämlich kaum.
Funktioniert das umladen auch mit Fabriken die nicht miteinander verbunden sind?

Fabrik A produziert für Fabrik B, aber Fabrik C hat keinen Lieferanten.
Kann ich jetzt mit einem zwischenlager Lagerrohstoffe an Fabrik C senden?
(falls net sollte man das so möglich machen um mehr dynamik ins Spiel zu bekommen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste