Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas heikles!
#1
Hallo liebe Mitgleider ich habe hier im Forum mal gelesen das Pakfiles
mit einen Hexeditor nachträglich noch bearbeiten werden können!
Ich würden gerne eure Meinung über diese Möglichkeiten hören,Pakfiles
nachträglich mit eine Hexeditor zu änderen!

Euer Greenling
Zitieren
#2
Ich halte nichts davon, aber wer es nötig hat soll es machen.
Die Gefahr das etwas kaputt geht ist sehr hoch (wenn man nicht absolut weiß was man macht).

Um sich ein ganzes Set anzupassen ist das eh viel zu aufwendig und wenn man nur 1-2 Sachen ändern möchte, kann man doch erstmal höflich im Forum nachfragen.

Bei pak64 und pak128.britan stellt sich das Problem gar nicht erst. Die sind Open-Source.
Zitieren
#3
Darauf bin ich noch nicht gekommen und habe es gerade kurz ausprobiert und auf die Schnelle konnte ich da nicht so richtig durchblicken, außer was im Klartext stand.
Um das Sinnvoll verändern zu können müsste man sich wohl gut mit dem Aufbau einer Pak-Datei auskennen (von dem einer PNG Datei gar nicht erst zu reden).
Ich seh sowas eher als spielerei und höchstens dann sinnvoll wenn man die Kosten an ein anderes Pak-Set anpassen will, aber wie gesagt da hilft auch nettes fragen.

Problematisch würde das nur wenn jemand versucht die Grafiken aus den Dateien zu extrahieren.
Zitieren
#4
Gibt es hier in der Gemeinde Mitgleider die mit den Hexeditor umgehen
können und die auch die Programmierungscodes der Pakfiles kennen?
Habe ein paar pakfiles von dennen sicherlich keine Png und Dats gibt!

Greenling
Zitieren
#5
Bilder kannst du aus Pakfiles extrahieren.

Daten ändern geht kaum, da es verschiedenen Versionen gibt und alle ein unterschiedliches Binärformat haben. Steht alles in den Quelltexten unter simutrans/besch/reader/xxx. Simutrans schreibt beim Starten einige relevante Parameter bei -log 1 -debug 4. Daraus kann man dann ein dat bauen.

Es gibt keinen einfachen Weg und das ist gewollt.
Zitieren
#6
prissi wenn es einen Weg gibt wie pakfiles nachträglich noch bearbeiten kann
dann zeig ihn mir bitte!Denn ich weiß nicht wie mann ein Log beziehungsweise
wie mann ein Debugdatei generiert!

greenling
Zitieren
#7
Die log Datei erzeugst du, wenn du Simutrans mit den Parametern
Zitat:-log 1 -debug 4
startest.

Wenn du den Aufbau eines pak Wissen willst, dann solltest du dir den Simutrans und den makeobj Quellcode anschauen. Dort ist alles enthalten was du wissen willst.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Greenling
prissi wenn es einen Weg gibt wie pakfiles nachträglich noch bearbeiten kann
dann zeig ihn mir bitte!
Siehe:
Zitat:Original von prissi
Es gibt keinen einfachen Weg und das ist gewollt.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#9
Ich werde die Pakfiles um die es geht zusammensuchen und dann hier
auflisten!

greenling
Zitieren
#10
Zitat:Original von Greenling
Gibt es hier in der Gemeinde Mitgleider die mit den Hexeditor umgehen
können und die auch die Programmierungscodes der Pakfiles kennen?
Wenn man das Zweite kann, ist das erste überflüssig, weil man sich dann einfach ein Programm schreibt, das das erledigt. Den Hexeditor nimmt man nur für die ersten "Gehversuche", ob man alles richtig verstanden hat Wink
So mache ich das jedenfalls, aber Lust mich in den Code von ST einzuarbeiten habe ich nicht, dazu habe ich noch viel zu viele Dinge, die mich mehr interessieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste