Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FATAL ERROR nach Neuinstall. & Start
#1
Hallo miteinander,

nach der Installation von Simutrans 102.2.2 erhalte ich nach dem Starten und Laden des pak.german folgende Fehlermeldung:
Fatal error: werkzeug_t:: read menue() wrong icon (34) given for toolbar_tool[0][5]

ebensfalls erhalte ich beim Laden des pak64 oder pak128 einen fatal error:
stadt_t: init() can't read city rules.tab

Weiss jemand eine Loesung?

Mit Simutrans 102.2.1 gab's keine Probleme.

als Betriebssystem habe ich Ubuntu 9.10

Schoenen Dank fuers Lesen und evtl. fuer die Hilfe
Zitieren
#2
Tut mir Leid, aber ich kann dass Problem nicht nachvollziehen.

Ich hab Simutrans 102.2.2 und pak.german für 102.2.2 verwendet und erhalte keine Fehlermeldung.
Auch habe ich keine Probleme beim Laden von anderen Sets.

Hast du eine Neuinstallation gemacht?
Also alle Dateien in einen neuen Ordner gelegt?

Oder Hast du es über eine alte Version herüberkopiert?
Also die neuen Dateien an die selbe Stelle getan, an der schon alle alten sind.
Zitieren
#3
Servus jonasbb,

ich hatte die simulinux 102.2.2 in das bestehende simutransverzeichnis entpackt; also daruebergestuelpt mit der Option, dass die aelteren Dateien ueberschrieben wurden.

Zwischenzeitlich habe ich das Verzeichnis geloescht, neu erstellt und simulinux reinextrahiert.
Das Ergebnis war, dass Simutrans ueberhaupt nicht mehr startet.

Ich frage mich nun, ob ich die ausfuehrbare Datei kompilieren sollte. Ich hatte vor einiger Zeit den Code, der im Linuxterminal auszufuehren ist, irgendwo im Forum gelesen, aber finde ihn nicht mehr. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht.

Doch wie auch immer, ich komme nicht weiter.

Ergaenzung:
ich habe den Code aus der Wiki:

"chmod 755 simutrans
chmod a+x simutrans"

probiert. Simutrans laesst sich nicht mehr starten.
Zitieren
#4
Zitat:Original von schuhe
Zwischenzeitlich habe ich das Verzeichnis geloescht, neu erstellt und simulinux reinextrahiert.
Das Ergebnis war, dass Simutrans ueberhaupt nicht mehr startet.
Hast du mal geschaut, welche Fehlermeldungen ST auf dem Terminal ausgibt?
Also Terminal öffnen, mit dem cd Befehl in das entsprechende Verzeichnis wechseln in dem die Datei "simutrans" ist und dann "./simutrans" in das Terminal eingeben.
Zitieren
#5
ja, habe ich getan,

folgende Meldung wird ausgeben:

Reading low level config data ...
parse_simuconf() at /home/schuberth/simutrans/simuconf.tab: Reading simuconf.tab successful!
Preparing display ...
Screen Flags: requested=10, actual=10
Error: Cannot open 'font/prop.fnt'
Init done.
Segmentation fault


ich habe dann den geloeschten Ordner 'font' aus dem Muelleimer (simutrans 102.2.1) zurueckgeholt und ins Simutransverzeichnis reinkopiert und simutrans gestartet:
Ergebnis:

FATAL ERROR: simmain::main() unable to load any language files
please install proper base files
press any key

danach shutdown

was jetzt tun?
Zitieren
#6
Wie hast Du simutrans gebaut?

Bevor Du jetzt weiter "bastelst", besorge Dir ein Komplettes Simutrans 102.2.2 (oder ein nightly) und ein PAK.

Simutrans komplet: http://sourceforge.net/projects/simutrans/files/ (Programm und PAK)
Nightly: http://nightly.simutrans-germany.com/ (Auf eigene Gefahr! Siehe Infotext)(nightly Programm und einige Nightly PAKs)

Dieses in einem Verzeichnis entpacken und simutrans testweise starten. Wenn das läuft Dein selbstkompiliertes (am besten mit anderen namen) rüberkopieren und auch testen.

Dann hast Du alle fehlenden Dateien. Momentan fehlen Dir die Übersetzungen, weiß aber nicht was sonst noch kommen kann.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Hallo wernieman,

dein Vorschlag brachte den Durchbruch.
Ich habe alle Verzeichnisse geloescht, die Dateien neu runtergeladen, entpackt, installiert, gestartet und es lief problemlos.
Ich danke euch beiden fuer die Hilfe.

Das Thema ist damit abgeschlossen

Schoene Gruesse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste