Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshot-Wettbewerb, April: Untergrundbahnhöfe
#1
SMSC - April Edition


Nachdem der Screenshot-Wettbewerb (SMSC getauft) im März "Landschaft" zum Thema hatte, gibt es nun im April das Thema "Passagierbahnhöfe im Untergrund". Dabei gelten folgende Regeln:
  1. Die Bilder dürfen höchstens 800x600 Pixel groß sein. Rein-/Rauszoomen ist erlaubt.
  2. Format der Bilder muss jpg oder png (komprimiert) sein.
  3. Es muss das Thema zu erkennen sein. Diesmal: Passagierbahnhöfe im Untergrund.
  4. Das Pakset ist egal. Am besten wäre es, viele verschiedene Paksets vertreten zu haben.
  5. Zeitraum für die Einreichung: 2 Wochen (bis zum 14.4.2010) - Abstimmung ab 15.4.2010 für eine Woche
  6. eine kurze Beschreibung des Bildes und Angabe des Paksets wird benötigt.
    [/list=1]

    Gewinn:

    Öffentliche Nennung des Nutzernamens, Veröffentlichung des Bildes im dt. und intern. Blog.

    Die geposteten Bahnhöfe können mehrere Ebenen beinhalten (wovon natürlich alle sichtbar sein sollten), Frachtbahnhöfe sollten nicht darunter sein. Die Effizienz/Auslastung der Anlage ist zu beachten (d.h. eine riesige Anlage ohne bzw. mit nur ein bis zwei Zügen hat keine guten Chancen).

    Viel Spaß beim Szenen- bzw. Bahnhöfe-Suchen!
    EDIT: Zoomen ist erlaubt....
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#2
Zitat:Original von MoTw
  1. Die Bilder dürfen höchstens 800x600 Pixel groß sein. Rauszoomen ist NICHT erlaubt.
    [/list=1]
Warum darf man nicht mehr herauszoomen?
Bei Größeren Paksets hat man aber ordentliche Probleme sinnvoll etwas darzustellen.
Als Beispiel ist ein Screenshot in 800x600 von pak192.comic angehängt.
Auf so einem kleinen Platz kann man keinen großen Untergrundbahnhof darstellen.

Vorschlag:
Entweder das herauszoomen erlauben, oder die Screenshotgröße von der Paksetgröße abhängig machen.

EDIT:
Im int. Forum steht nichts von einer Beschränkung der Zoomfunktion. Dort dürfen also auch gezoomte Bilder gepostet werden.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3
Zitat:Original von jonasbb
Zitat:Original von MoTw
  1. Die Bilder dürfen höchstens 800x600 Pixel groß sein. Rauszoomen ist NICHT erlaubt.
    [/list=1]
Warum darf man nicht mehr herauszoomen?
Bei Größeren Paksets hat man aber ordentliche Probleme sinnvoll etwas darzustellen.
Als Beispiel ist ein Screenshot in 800x600 von pak192.comic angehängt.
Auf so einem kleinen Platz kann man keinen großen Untergrundbahnhof darstellen.

Vorschlag:
Entweder das herauszoomen erlauben, oder die Screenshotgröße von der Paksetgröße abhängig machen.

EDIT:
Im int. Forum steht nichts von einer Beschränkung der Zoomfunktion. Dort dürfen also auch gezoomte Bilder gepostet werden.

OK, wir haben uns darauf geeinigt, dass Zoomen erlaubt ist. Aber heraus- bzw. hereingezoomte Bilder sehen natürlich nicht so toll aus wie auf Originalgröße.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#4
Man könnte ja auch zulassen, große Screenshots nachträglich via Grafikprogramm verkleinern zu dürfen. Zum Beispiel von 1280 mal 1024 auf nunmehr 800 mal 600. Wer hier mit einem Grafikprogramm nach der Verkleinerung dezent nachschärft, erreicht oft auch eine akzeptable Qualität.
Für den Wettbewerb kann das nur von Vorteil sein. Smile

Natürlich sollte man sich dann auch aufs dezente Nachschärfen beschränken - alles Andere wäre unfair gegenüber den "konserativen" Mitstreitern.

Eine dem entsprechende Grafik (Extrembeispiel, versteht sich) habe ich mal angehängt. Von 1680 auf 800 verkleinert und leicht nachgeschärft.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee.

Alexandre Dumas
Zitieren
#5
Öhm, ich bin etwas verwirrt, glaub ich. ?( Gibt es einen Extrathread zum Einreichen der Screenshots?
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#6
Nein, eigentlich nicht. Weil bis jetzt aus dem deutschen Forum noch niemand etwas eingereicht hat.
Aber im internationalen Forum gab es bereits ein paar Teilnahmen, u. a. auch mein Bild:
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=4773.0
Du kannst dein Bild hier auch einfach posten, wenn du mitmachen möchtest.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#7
Okay, na wenn das so ist... Big Grin Da ich mit Vorliebe innerstädtische Schnellbahnnetze bastele, kommt mir das Thema nämlich gelegen. Wink

Ilvesheim - Fernsehturm
5 U-Bahn- und 2 S-Bahn-Linien düsen durch's Ilvesheimer Schnellbahnnetz. Die Station "Fernsehturm" ist zwar nicht die meistfrequentierte, mit ihren 3 Ebenen aber sicherlich die baulich anspruchsvollste. Auf der untersten Ebene fährt gerade ein Kurzzug der Linie S1 ein, während sich der Langzug in Gegenrichtung gleich auf den Weg unter dem großen Stadtsee hindurch machen wird. Auch auf den zwei U-Bahn-Ebenen herrscht Hochbetrieb - wenn auch der Einsatz von Zügen der Baureihe 481 als U-Bahn nicht ganz stilecht ist. Aber vielleicht dachten sich die Betreiber ja, dass im Dunkeln die Probleme mit den Bremszylindern nicht so auffallen. Wink (pak.german)

Ilvesheim - TV tower
5 underground and 2 suburban rail lines are rushing through Ilvesheim's rapid transit network. The station "TV tower" may not be the most frequented but it certainly is the most ambitious when it comes to its construction. On the lowest level we see a short train of line S1 arriving whilst in the opposite direction the long train will start its journey beneath the city's big lake. On the two underground platforms above things are busy as well - although the use of class 481 vehicles may not be in proper style. But maybe the operators were thinking that the problems with the brakes of this class won't attract as much attention in the darkness. Wink (pak.german)


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#8
Danke sehr. Das ist pak.german, oder?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#9
Ups, ja, natürlich. Hab ich mal gerade noch ergänzt.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#10
Ist zwar Offtopic aber wie baue ich Unterirdisch in verschiedenen Ebenen? O.o

Habe dazu nirgendwo eine Antwort dazu gefunden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste