Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Echte Fahrpläne"
#1
Was haltet ihr eigentlich von echten fahrplänen mit festen takten und Uhrzeiten? Eigentlich erreicht man ja im Spiel utopische Auslastungen von Bahnstrecken, weil man sich um die Qualität der Fahrt (also ohne unnötige Zwischenhalte ect.) nicht kümmern muss.
Zitieren
#2
Siehe:
Fahrpläne
Bushaltestelle Abfahrtakt
Abstandskontrolle bei Buslinien

EDIT: und hier
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#3
Ich meine mit echten Fahrplänen, also ZEITEN!!!

Dann könnte man auch als Ziel haben, einen vollständigen ITF zu gestalten und deshalb bestimmte Linien schneller fahren zu lassen.
Zitieren
#4
Sowas hier ist gemeint, schätze ich:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Man kann ja Fahrzeuge so losschicken, dass sie etwa im Takt fahren. Bei Bussen passiert aber immer irgendetwas, dass die irgendwann alle direkt hintereinander fahren. Bei Zügen geht es einigermaßen. Ich finde es schade, dass (die tatsächliche) Geschwindigkeit und die Umstiegsvorgänge (Länge) eigentlich keine Rolle spielen. Hauptsache wenige Umstiege, dabei kann man mit geplanten Umstiegen und gleichzeitigen Zug Ein- und Ausfahrten viel mehr erreichen, ohne ein riesiges Liniengeflecht zu brauchen. Man muss ja bei Simutrans immer aufpassen, dass auch die Fahrzeugkette gewählt wird, die man sich gedacht hat.

Woher stamnmt dieser Screenshot?
Zitieren
#6
Zitat:Original von Mopoona
Woher stamnmt dieser Screenshot?
A-Train, denke ich.

Wikipedia
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#7
Zitat:Ich finde es schade, dass (die tatsächliche) Geschwindigkeit und die Umstiegsvorgänge (Länge) eigentlich keine Rolle spielen.
Genau diese Vorgänge sorgen bei den Buslinien für hintereinander fahrende Busse.
Edit klar von A-Train, da haben die Fahrpläne aber auch nicht so richtig funktioniert.
Zitieren
#8
Das Thema „Busse im Gänsemarsch“ gehört vermutlich mit zu den am meisten diskutierten Spiel(er)problemen in ST. Diskutiert wurde es u.a. hier: Abstandskontrolle bei Buslinien. Echte Fahrpläne sind nach meiner Kenntnis nicht realisierbar.

Eine weitere, etwas aufwändige Problemlösung nutzt die Kreuzungshaltestellen. Bekanntlich kann eine Bushaltestelle an einer Kreuzung aus zwei oder mehr abbiegenden Straßenkacheln bestehen. Während die Hauptlinie beispielsweise geradeaus führt und die Haltestelle vor oder nach der Kreuzung nutzt, fahren die Busse einer Linienkopie oder -variante etwa an die Haltestelle rechts ab. Dort müssen sie bis zu einer festgelegten Beladung warten, um sich anschließend wieder auf die Strecke zu begeben. Dank der Einstellmöglichkeit „max. Wartezeit“ braucht ein Fahrzeug an so einer abseitigen Haltestelle auch nicht zu verhungern. Der übrige fließende Linienverkehr wird nicht gestört.
Zitieren
#9
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass jemand vorhatte einen patch zu schreiben, der eine zusätzliche warteoption "Warte auf Linie" ermöglichte. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das genau gelesen hab...
Zitieren
#10
Zitat:Original von Mopoona
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass jemand vorhatte einen patch zu schreiben, der eine zusätzliche warteoption "Warte auf Linie" ermöglichte. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das genau gelesen hab...

Siehe:

Zitat:Original von MoTw
Siehe: Fahrpläne
Bushaltestelle Abfahrtakt
Abstandskontrolle bei Buslinien
EDIT: und hier
Wink
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste