Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Funktionen für Kanäle und Kanalschiffe
#1
Bei der Erstellung des Kanals habe ich mir ein paar Gedanke um mögliche Funktionen der Kanäle gemacht.
1.) Kanäle dürfen nur auf einer Ebene verlaufen
2.) Wechsel der Ebene mit Schleuse oder Schiffshebewerk
3.) Verbot für Hochseeschiffe auf dem Kanal
4.) Kähne dürfen auch im Küstenbereich, max 5 Felder vom Ufer entfernt noch fahren
5.) Kähne sind max. 1 Feld lang

Erklärungen.
zu 1.) ist realistischer,
zu 2.) Erfordert neuen Code, speziell um eine saubere Darstellung der Kähne während des anheben bzw. absenkens zu zeigen. Eine Animation sollte hier angewendet werden können. Sind das einzige Mittel um zwischen den Ebenen zu wechseln.
zu 3.) Große Hochseeschiffe, besonders wenn sie mehrere Felder lang sind, sehen im Kanal einfach bescheiden aus.
zu 4.) ermöglicht die Verbindung zum nächsten Hochseehafen
zu 5.) ergibt eine bessere Unterscheidung zwischen Kähne und Hochseeschiffe
Zitieren
#2
1.) Ich unterstütze den Vorschlag. Etwas ähnliches ist bei den Flugzeugen auch schon realisiert.
2.) Wie soll der wechsel zwischen Meer und der 1. Ebene aussehen? Auch mit einem Schiffshebewerk?
3.) Halte ich auch für sehr sinnvoll.
4.) Halte ich für sehr schwer umzusetzen und auch für wenig sinnvoll. Kähne sollten einfach nicht rentabel genug sein (z.B. weniger Passagiere als ein Hochseeschiff)
5.) Die Beschränkung sollte drin sein, da es sonst Probleme mit dem Hebewerken gibt (soll jedes Teil eines längeren Schiffes einzeln hochgehoben werden? Oder alle auf einmal?)
Wie soll es dann aber mit den Hochseeschiffen sein. Sollen die im gleichen Depot gebaut werden können?
Zitieren
#3
Ich finde alle Ideen sehr gut, aber 4) braucht man eigentlich nicht, finde ich.

Zitat:Wie soll es dann aber mit den Hochseeschiffen sein. Sollen die im gleichen Depot gebaut werden können?
Ja, ich denke schon. Mann muss half ein Depot im Fluss und eins im Meer bauen. Aber verschiedene braucht man dazu nicht.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#4
Zu 3. War es nicht möglich für Kanäle und Flüsse ein max_weight anzugeben oder war das nur in ST-exper.?
Zitieren
#5
Das ist nur in ST-Ex so.
Auch würde ich das nicht nach Gewicht regeln, sondern nach Funktion:
also eine zusätzliche Option, die es auf Meer/Fluss einschränkt.
Zitieren
#6
Ich finde die Gewichtsbeschränkung eigentlich am Logischsten.

Aber ich finde, im Zweifelsfall muss halt der Spieler entscheiden, ob er Binnenschiffe über die hohe See fahren lässt, oder Ozeanschiffe durch den kleinen Fluss (oder Schnellzüge über Tramgleise...). Soll doch jedem selbst überlassen sein, wie er spielt, wir müssen das doch nicht vorschreiben, nur weil sich hier für die ein oder andere Einschränkung, die zu unserem Spielverhalten passt, eine Mehrheit findet...
Zitieren
#7
Die Pos. 4 soll eigentlich nur die Verbindung vom Kanal zum Seehafen ermöglichen, da dieser ja nicht unbedingt immer auch an der Kanalmündung liegt. Es gibt ja verschiedene Merestiefen, z.B. kann dann ein Binnenschiff bei der geringsten Wassertiefe noch fahren, alles was tiefer ist, ist tabu.
Beim Depot und den Schiffe wäre ich für eine strikte Trennung zwischen Binnen und Hochsee. Aber mit obiger Ausnahme für Binnenschiffe.
Alle Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen sollte mit Schleuse oder Hebewerk stattfinden.Es kann ja schon ein Kanal auf Meereshöhe bestehen, nicht erst auf der 1. höheren Geländestufe.
Zitieren
#8
Punkt 4 ist wohl schwer umzusetzen. Wassertiefe ist nicht so günstig, oft gibts da riesige Meere mit Wassertiefe 1.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Klar, ist ja auch nur eine Idee. Wenn es nichts wird, ist es nicht so tragisch. Es geht auch ohne Punkt 4.
Zitieren
#10
Wird wohl alles nicht sobald umgesetzt, aber ich finde, sollte nicht vergessen werden.
Gehört in die Schublade, bitte.
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste