Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuen "Vorsignale"
#1
Hallo!

Ich versuche gerade, dahinter zu kommen, wie man die neuen Vorsignale richtig benutzt. Gibt es dazu schon irgendwo eine Hilfe oder Anleitung?

Gruß,
Wolfgang.
Wolfgang
Zitieren
#2
Da die so neu sind, gibt es nur einige Threads. Aber da es auch noch einige Fehler geben kann, heißt die Devise wohl auspobieren!
Zitieren
#3
Moin!

Also, ich glaube, so schwierig wie ich dachte, war das gar nicht. Nachdem, was ich bis jetzt herausgefunden habe, muß man zur richtigen Auswahl des Signaltypes lediglich folgende Regel beachten, in Fahrtrichtung des Zuges gesehen:

An einer Ab-/Verzweigung müssen am Beginn der beiden möglichen Verzweigungen normale Signale gesetzt werden, und an einer Zusammenführung am Ende der einlaufenden Gleise eines der neuen Vorsignale.

So funktioniert das bei mir z.Zt. recht gut.

Gruß,
Wolfgang.
Wolfgang
Zitieren
#4
Und ganz wichtig, Kopfbahnhöfe sind nun auch bei größerem Zugbetrieb kein Problem mehr. Von Zweigleisig über eine Gleisharfe bis in den Bahnhofsbereich............ macht richtig Spaß dabei nur zuzuschauen. DANKE für diese tolle Erweiterung.
Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#5
Gibt es auch Vorsignale für das Tram? Ich habe bis jetzt die anderen genommen, aber sie funktionieren nur wie normale Signale.
Zitieren
#6
Hallo Alle,

mag sein das ich etwas "langsam" bin in meiner Denkweise, aber ich hab noch keinen Vorteil erkannt???

Gruß


Germfire
Zitieren
#7
Presignale finde ich vor Bahnhöfen und an größeren Kreuzungen sinnvoll.

Ein Zug betritt die Weichen erst, wenn das nächste Signal grün ist.

Im folgenden Beispiel bedeuted dass, dass ein Zug den Bereich vor dem Bahnhof erst betritt, wenn der Bahnsteig am Bahnhof frei wird (dort kein Zug mehr steht).

Beispiel:
http://www.simutrans-tips.com/pic/tutori...gnals1.jpg

Ich verwende Pre-Signale nur relativ selten. Das liegt aber an dem Stil wie ich die Gleise verlege. bei mir hat jede Bahn-Linie ein eigenes Gleis. Durch die Presignale ist es jetzt möglich Kopfbahnhöfe zu bauen.
Zitieren
#8
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, aber jetzt komme ich langsam dahinter das es tatsächlich vorteile hat Vorsignale zu verwenden.
Danke für die erkärung.

Gruß

germfire
Zitieren
#9
Dass Vorsignale im echten Bahnbetrieb etwas anderes sind, als die Vorsignale in Simutrans, finde ich nicht so tragisch. Nur stört mich die inhaltliche Bedeutungsverschiebung.

Wie wäre es mit der Bezeichnung "Voraussignal"? Erinnert etwas an vorausschauen, und das ist ja genau das, was diese Signale tun.


Günter
Zitieren
#10
Ich stimme michelstadt zu, da Voraussignal wirklich treffender ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste