Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Windows] SimuIDE
#1
SimuIDE

Vorallem Jüngere Generationen, sind weniger vertraut mit dem Umgang einer Shell, weshalb viele beim Packen mit MakeObj scheitern. Abhilfe schaffen Grafische Oberflächen. SimuIDE stellt eine solche Grafische Oberfläche für MakeObj bereit.

Um ein Objekt für Simutrans aus einer *.dat-Datei zu erstellen, muss die *.dat nur in der IDE geladen werden, und der Menüpunkt "Erstellen" im Menü "Extras" gewählt werden.


Genaure Informationen sind auf der Homepage zu finden.

ZUR HOMEPAGE...

[Bild: ide.png]
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#2
Erinnert mich doch stark an den PakHelper. warum ein zweites, (fast) gleiches Programm?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Hast du es denn getestet?
Ich erkenne kein Zusammenhang zu PakHelper oder ähnlichen Programmen.

PakHelper, ist auschließlich eine MakeObj GUI, SimuIDE eine IDE für DAT-Entwicklung.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#4
Nö. Aber deine Beschreibung klang so ähnlich.
"Um ein Objekt für Simutrans aus einer *.dat-Datei zu erstellen, muss die *.dat nur in der IDE geladen werden, und der Menüpunkt "Erstellen" im Menü "Extras" gewählt werden."

Genau so macht man das nämlich beim PakHelper.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#5
Zitat:Original von petter
Nö. Aber deine Beschreibung klang so ähnlich.
"Um ein Objekt für Simutrans aus einer *.dat-Datei zu erstellen, muss die *.dat nur in der IDE geladen werden, und der Menüpunkt "Erstellen" im Menü "Extras" gewählt werden."

Genau so macht man das nämlich beim PakHelper.

Glaube kaum, das PakHelper soetwas wie eine IDE besitzt...

Hier mal ein paar Screenshots:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#6
Ja gut. Ich habe auch auf der Homepage gelesen, was das genau ist, und auch deine Bilder zeigen, dass es schon was anderes ist. Man kann da offensichtlich im Programm alles für eine .PAK-Datei machen. (außer der Grafik selbst[?]) Nur finde ich, dass das Schreiben der .DAT-Datei mithilfe des Wikis keine unüberwindliche Hürde war und das Zusammenfügen von Bild und Parametern per PakHelper recht unkompliziert war. Mit einem Shell musste jedenfalls nirgends mehr gearbeitet werden. Selbst ich als Laie konnte das sehr schnell verstehen. Aber, wer das nicht versteht soll dieses SimuIDE benutzen. Ich werde es nicht tun. Wofür?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#7
Zitat:Original von petter
Ja gut. Ich habe auch auf der Homepage gelesen, was das genau ist, und auch deine Bilder zeigen, dass es schon was anderes ist. Man kann da offensichtlich im Programm alles für eine .PAK-Datei machen. (außer der Grafik selbst[?]) Nur finde ich, dass das Schreiben der .DAT-Datei mithilfe des Wikis keine unüberwindliche Hürde war und das Zusammenfügen von Bild und Parametern per PakHelper recht unkompliziert war. Mit einem Shell musste jedenfalls nirgends mehr gearbeitet werden. Selbst ich als Laie konnte das sehr schnell verstehen. Aber, wer das nicht versteht soll dieses SimuIDE benutzen. Ich werde es nicht tun. Wofür?

Aus dem gleichen Grund wieso du PakHelper verwendest.

Wenn man auch ohne etwaige Tools auskommt, wird man sie nicht benötigen. Ich selbst arbeite auch nur mit MakeObj (und der Skriptsprache MOSE, da sich ohne dieser keine größeren Projekte realisieren ließen).
Ich halte PakHelper genauso überflüssig, und dennoch arbeitest du damit!

Aber du wirst nicht glauben, wie viele schon daran verzweifelt sind Dateien mit der Endung *.dat zu erstellen und nicht *.dat.txt!
Diese Anwendung dürfte also durchaus für einige einen Nutzen haben, wenn auch vielleicht nicht für dich!


Außerdem habe ich nie erwähnt das du es benutzten musst... Ich kann dich wohl kaum zwingen! Es ist ein Tool, ob du es verwenden möchtest liegt bei dir.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#8
Zitat:Original von Cruzer
[...]
Aber du wirst nicht glauben, wie viele schon daran verzweifelt sind Dateien mit der Endung *.dat zu erstellen und nicht *.dat.txt!
[...]

Brauchst du mir nicht zu sagen. Ich war auch unter diesen. Aber wofür gibt es ein deutsches Forum und ein internationales? Mit einer guten, netten und hilfsbereiten Community kommt man weit, wenn man nur richtig will Wink

Zitat:Original von Cruzer
[...]Außerdem habe ich nie erwähnt das du es benutzten musst... Ich kann dich wohl kaum zwingen! Es ist ein Tool, ob du es verwenden möchtest liegt bei dir.

Ich werde es mir sogar runterladen zum Testen.
Aber zwingen kannst du mich nicht, nee. Big Grin

Edit: reHttshraipfellerr
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#9
Sieht gut aus. Smile

Warum lädt das Programm die Vorlagen der .dat erst aus dem Internet? Könnte man diese nicht gleich mitliefern? Ich persönlich mag es nicht, wenn Programme noch mal etwas nachladen müssen.

In der Fahrzeug.dat steht oben Aukommentierte da fehlt das s.

Und noch ein kleiner Fehler. Wenn ich die Optionen auf hatte und auf abrechen klicke ist danach die Einstellung für die Paksetgröße wieder auf pak64.
Zitieren
#10
Zitat:Original von sojo
Sieht gut aus. Smile

Warum lädt das Programm die Vorlagen der .dat erst aus dem Internet? Könnte man diese nicht gleich mitliefern? Ich persönlich mag es nicht, wenn Programme noch mal etwas nachladen müssen.

In der Fahrzeug.dat steht oben Aukommentierte da fehlt das s.

Und noch ein kleiner Fehler. Wenn ich die Optionen auf hatte und auf abrechen klicke ist danach die Einstellung für die Paksetgröße wieder auf pak64.

Zu 1.)
Können schon, nur auf diese Art und Weiße sind Vorlagen immer aktuell und unabhängig von der Version der Anwendung.
z.B.: kann ich nun, den s-Fehler ausbessern, und niemand muss etwas neu installieren, da sich die Anwendung alles selbständig aus dem Internet lädt.
(Im Setup, ist jedoch die aktuelle Version enthalten, Vorlagen Updates, bleiben jedoch immer noch.)

Zu 2.)
Seltsam, aber es scheint zu sitmmen. Ich werde schauen, das ich dem Fehler auf dem Grund komme.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste