Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug für eine "Frachtkategorie"
#1
Hallihallo!

Ich hab da mal wieder ne Frage.

Ich hab einen Laster, der soll Schhüttgut transportieren. Schüttgüter sind bei mir bis jetzt Kohle und Korn.

Im Depot soll bei dem Laster bei Fracht Schüttgut stehen, wie krieg ich das hin? Also was muss ich bei "freight=" hinschreiben. Hab schon catg2, catg_2 probiert, führt aber zum Absturz.
Zitieren
#2
Dann ist die Fracht Korn oder Kohle
Zitieren
#3
Mal eine dat für 2 verschiedene Frachtgüter, Kohle und Erz


Angehängte Dateien
.dat   TT-L3.dat (Größe: 1.018 Bytes / Downloads: 346)
Zitieren
#4
Ja, ok funktioniert inzwischen. Danke!
Zitieren
#5
mal ne doofe Idee eines Spass Simutrans Bahners...

wäre es möglich einen Wagen zu etwickeln der erst bei der Beladung sich etscheidet was er transportiert (und wohl möglich dann sein äußeres ändert )?

Interesant fänd ich es z.B. für Güterzüge zwischen Rangierbahnhöfen um nicht immer jedes einzelne Frachtgut einzeln abfahren zu müssen.

Ausserdem wäre dann für eine schöne Dampflok auch ein netter dem Frachtaufkommen angemessener Gemischtgüterzug auf der Reise und nicht immer nur Vollzüge.
[Bild: putze.gif]
Zitieren
#6
Zitat:Original von Killerkrabbe
wäre es möglich einen Wagen zu etwickeln der erst bei der Beladung sich etscheidet was er transportiert (und wohl möglich dann sein äußeres ändert )?
Beladungsabhängige Bilder gibt es bereits (z.B. für offen transportiertes Schüttgut), da kann man im Prinzip auch einen anders geformten/gefärbten Wagen abbilden - es sieht halt nur komisch aus, wenn die Fahrzeuge plötzlich ersetzt werden.

Zitat:Interesant fänd ich es z.B. für Güterzüge zwischen Rangierbahnhöfen um nicht immer jedes einzelne Frachtgut einzeln abfahren zu müssen.
Rbf an sich geht nicht, aber Frachtzentren sind möglich. Allerdings gibt es in den Pak-Sets nur wenige Güter, die überhaupt an viele kleine Empfänger verteilt werden müssen (kann man mit cross-connect-Parametern und natürlich den Fabriken selbst ändern).

Zitat:Ausserdem wäre dann für eine schöne Dampflok auch ein netter dem Frachtaufkommen angemessener Gemischtgüterzug auf der Reise und nicht immer nur Vollzüge.
Automatisch dargestellte Zufallsbilder wären da schon nett, damit es nicht in Micro-Management ausartet (lauter verschiedene Güter oder Wagentypen, dazu noch viele Lieferbeziehungen). Das Problem ist eher, dass die Bilder dann auch gemalt werden müssen, damit sich so eine Funktion lohnt (die an sich ziemlich einfach implementierbar sein müsste.
Zitieren
#7
aber rein technisch wäre es möglich das der "Leerwagen" (jeweils als 2 oder 4 Achser) mit entweder 4 Autos, 16 Tonnen Schüttgut, 6 Tonnen Flüssigkeiten oder 15 Tonnen Lebensmittel zu beladen, oder seh ich das falsch ?
[Bild: putze.gif]
Zitieren
#8
Dazu müssten lediglich alle diese Güter in dieselbe Kategorie gesteckt werden (dabei muss man allerdings einige Pak-Dateien modifizieren). Das ändert aber nichts daran, dass der gleiche Wagentyp mit dem gleichen Inhalt weiterhin immer gleich aussieht, und damit hat man auch keine abwechslungsreicheren Güterzüge (zumindest nicht ohne Micro-Management).
Vorschläge:
- Zufallsfunktion mit alternativen Bildern (für dieselbe Beladung)
oder
- das Aussehen der Waggons hängt vom genauen Kaufzeitpunkt ab (zusätzlich zur Timeline ändert sich z.B. die Lackierung bei gleichen technischen Daten)
- noch mehr unterschiedliche Güter, noch mehr Fahrzeuge
Alles davon benötigt mehr Bilder (oder die Reduzierung der Anzahl der Fahrzeugtypen, um Bilder für diese Funktionen zu verwenden).
Zitieren
#9
also doch nicht so einfach wie bei den Erz-Kohle Transporten wo einfach das Ladegut anders aussieht und praktisch den ganzen Wagen darstellen würde.

Schade
[Bild: putze.gif]
Zitieren
#10
Dann gäbe es in der Kategorie "Loks" das Fahrzeug "Lok" und in der Kategorie "Wagen" den "Wagen". Natürlich beide mit Grafiken entsprechend Beladung/Timeline/Oberleitung..., natürlich von allein einstellend. Und das ganze, damit mehr Abwechslung ins Spiel kommt.

Schöne Grüße,
Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste