Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ordner für Addons
#21
Ich schließe mich The Transporter an. AddOns gehören nicht in das Userverzeichnis sondern in den PakOrdner im Programmverzeichnis. Im übrigen überstehen AddOns ein Pakupdate sehr wohl! (Zumindest wenn man das Update richtig macht.)

Meine AddOn sind alle im Pakverzeichnis des Programmordners! Und zwar aus drei Gründen:
  1. Auf Mehrbenutzersystemen muss man die AddOns in verschiedene Ordner kopieren für jeden User kopieren. (->Brutale Speicherplatzverschwendung)
  2. Es ist für mich unnötig kompliziert immer mehrere Ordner für das selbe Pak zu haben.
  3. Ich weiß nicht wo ich meine AddOns im Userverzeichnis hinspeichern soll,[/list=1]

    Auch bei den Speicherungen finde ich es sehr unpraktisch. Zum Einem vergesse ich wenn ich meinen aktuellen Spielstand auf einen anderen Computer hollen will, immer die Savedateien mitzukopieren, und zum anderen ist das mit Speicherungen auf Mehrbenutzsystemen unpraktisch und kompiliziert.

    Ich fände es gut wenn man im PakOrdner Unterordner anlegen könnten. (Die könnten dann zb. "AO_Lebensmittel", "AO_Müll" oder "AO_Magnetschwebebahnextras" heißen.)
Zitieren
#22
Zitat:(->Brutale Speicherplatzverschwendung)
Big Grin
So schlimm ist es auch nicht.
Aber wenn mehrere User auf einem Rechner spielen muß entweder jeder sein Addon Verzeichniss anlegen, oder es müssen alle Addon in das Grafikset kopiert werden

Zu 3.)
Zitat:Einfach die Addons in einem Unterordner (mit dem gleichen Namen wie das dazugehörige Pakset) des benutzerdefinierten Simutrans Verzeichnis (bei Windows unter "Eigene Dateien") abspeichern.
Zitieren
#23
Zitat:So schlimm ist es auch nicht.
Es ist kein Weltuntergang, ich war jedoch schon Computer an dem ich Simutrans spielte und ich die AddOns in 7 verschiedene Userverzeichnisse kopieren hätte müssen. Bei der Installation dauert das schon 5 Minuten zusätzlich und wenn ich ein neues AddOn erstelle bzw. ein altes ausbessere, geht das wieder von vorne los. Sad

Aus der Programmierung habe ich eine Grundregel:
Wenn etwas in der Geschwindichkeit nicht optional programmiert ist sollte man nie denken:"Ist doch egal! Die Computer sind eh schon so schnell und der Benutzer kann doch wohl auch etwas Geduld walten lassen." oder "Bessere ich später aus! Ist ja nicht so wichtig."

Man muss heute wircklich nicht das letzten Bit einsparen, aber absolut unnötige Verschwendung ist nie gut. Wink
Zitieren
#24
Auf Mehrfachbenutzersysteme (Ubuntu) hat ein normaler Benutzer überhaupt keine Schreibrechte im Programmverzeichnis und kann daher gar keine privaten Addons installieren. Und per sudo auf der Kommandzeile ist auch nicht sehr konfortabel.

Gerade private Addons will man vielleicht nicht allen überlassen. Und als User möchte ich eigentlich selbst entscheiden, wie ich mein Pakset verschönern will. Abgesehen ist es so von den UI-guidelines vorgeschrieben, dass private Dateien (und nichts anderes sind Addons, genauso wie ein Skin o.ä.) eben im Userverzeichnis gespechert werden sollen.

Wenn du willst, kann du ja alle doppelten Dateien per Link von einem neuen Ordner verlinken -> praktisch Null Speicherplatzbedarf. (Ok ca. 256 Bytes pro doppelter Datei.)
Zitieren
#25
Ich sehe das genau so. Im Programmverzeichnis hat sowas nichts zu suchen. Simutrans muß sowieso im "persöhnlichen" Verzeichnis einen Ordner für Screenshots und Savegames anlege, da spielen die "paar PAKs" keine Rolle!

Würde es eher als negativ finden, wenn es im Programmordner angelegt würde

@Transporter: Deine Liste ist überhaupt nicht gefärbt .... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#26
Wo kommen denn die Addons im persönlichen Simutrans Ordner hin?
Zitieren
#27
In einen Ordner mit dem gleichen Namen wie das pakset, also z.B. pak128
Zitieren
#28
Danke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste