Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ordner für Addons
#11
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Vielleicht ne doofe Frage, aber was hindert die Leute denn dann im Netzwerkspiel daran Addon-pak-Dateien einfach in den eigentlichen pak-Ordner zu tun? Dann haben sie doch auch nicht die gleichen paks egal ob Button zum Umschalten oder nicht?
Ja, das ist noch ne offene Frage zum Netzwerkmodus....
Zitieren
#12
Simutrans berechnet eine Checksumme über alle Objekte im Pakordner. Ist die falsch => Server weist dich ab. Wenn die Server-Info Message endlich implementiert wird, dann könnte man solche Infos auch schon vorher bekommen.
Zitieren
#13
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich es wirklich gut fände wenn es Addon-Unterordner für jedes Pak gäbe, also einen Ordner pakxyz/addons/. Zu Beginn eines neuen Spieles, sollte dann gefragt werden, ob die Addons eingebunden werden sollen oder nicht. Dieser Zustand sollte beim Speichern mitgespeichert werden, und beim nächsten Laden des Spiels automatisch ebenso eingestellt werden.
Das hätte folgende Vorteile:

einfachere und übersichtlichere Addon-Verwaltung,
einfachere Teilnahme and Wettbewerben und Netzwerkspielen ohne Addons
Zitieren
#14
Wo ist da der Unterschied zu Addons im eigenen Simutransverzeichnis? Die überleben so sogar ein komplettes Pak-Update ...
Zitieren
#15
Auf prissis Vorschlag aufbauend:

Wo ist der Unterschied zwei Ordner mit demselben Pak einmal mit und einmal ohne Addons zu haben?
Zitieren
#16
- die beim Startdialog angezeigten Grafiksets werden verdoppelt. Zusätzlich muß der Ordnername zur Unterscheidung angepasst werden
- die einzelnen Addon müssen bei Änderungen mühsam aus dem Ordner gesucht werden
- bei Grafikset Updates mussen die Addons überprüft und kopiert werden
- viel Arbeit für die Pflege nötig
Zitieren
#17
Ich habe mein Simutrans unter /usr/local/games installiert, und ich möchte in meinem Home-Verzeichnis eigentlich keine Programmteile haben. Mich stört es deshalb sehr, daß der simutrans-Ordner für saves und screenshots jetzt kein verborgener Ordner mehr ist, was er früher mal war. Programmbestandteile an derart unterschiedlichen Orten zu haben, finde ich sehr unübersichtlich.
Zitieren
#18
Es sind ja keine Programmbestandteile, sondern die Addons, die ich mir zusammengesucht habe. Daher sollten die ja von Gameupdates auch nicht betroffen sein.
Zitieren
#19
Ich versuch mal ein paar Vor- und Nachteile der beiden Ordner zusammenzustellen.

Bestehende Variante:
+ Addon bleiben beim Update des Grafikset erhalten
- Ordner bzw. die Möglichkeit diesen anzulegen ist wenig bekannt
- Ort ist für "Programmdateien" nicht unbedingt logisch
- wer viel mit Addon arbeitet (Grafiker, Pixler) muß mehrere Ordner offenhalten und überprüfen
- macht es unübersichtlicher im Dateihandling
- Übersteht eine Windows Installation nicht, bzw. muß vorher gesichert werden

Gewünschte Variante:
+ alles beeinander
+ kurze Wege beim arbeiten mit den Addon Dateien
+ logischer Ort des Ordner
+ Übersteht Neuinstallationen von Windows bei Trennung von Windows und Programmen
- Übersteht evtl. ein Grafikset Update nicht (abhängig davon wie das Update durchgeführt wird)

Für mich zählen Addon eindeutig zu den Programmdateien. Einmal verwendet, läuft ein Savegame nicht mehr richtig oder garnicht mehr.

Auf jedenfall ist es gut, das es die Möglichkeit gibt die Addon vom Grafikset zu trennen. Über den Ort des Ordner kann man geteilter Meinung sein.
Zitieren
#20
Übrigens liefert pak64 die Lebensmittelindustrie als Addon aus, bzw. der Onlineinstaller tut dies. Wenn andere paks das auch tun möchten, kann das gerne ergänzt werden.

Allerdings sind Addons eben persönliche Addons, und die sind bei jedem anders. Das ist ja die Krux mit Addons; wenn nicht, dann bräuchte ich ja gar keine Addons auszuliefern, dann kann ich die einfach in das pak packen. Oder was ist der Sinn von Addons, die mit einem pak kommen?!?

Simutrans versucht übrigens auch Spielstände mit fehnlenden Addons zu laden; solange nur ein paar Häuser oder Fahrzeuge fehlen, klappt das auch ganz gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste