Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Problemzone"
#1
Auf meiner aktuell gespielten Karte gibt es ei großes Problemgebiet (siehe Bild)
Hier kreuzen sich nämlich 4 stark frequentierte Güterlinien und 2 mehr oder weniger auch stark befahrene Passagierlinien.
Problem ist, es ist a) eng und b) liegen die Produzenten/ Abnehmer/ Bahnhöfe sehr nah beieinander. Zudem geht eine Hauptverkehrslinie durch das Gebiet(graue P-linie).
Früher lief alles bestens, aber seitdem diverse Industrien erweitert haben, sind bereits öfters Deadlocks aufgetreten (ich musste bereits richtig überlegen^^). Doch dieser aktuelle Umbau gefällt mir auch nicht wirklich. Daher ist die Frage: Kann einer von euch einen Verbesserungsvorschlag geben?
Wäre nett. Natürlich könnte ich alle (naja, nicht ganz alle) Linien großrämig voneinander trennen, aber das würde mir nicht so gefallen.
Das Bild: (es tut mir Leid, aber ich konnte es nicht unter 500 kb bringen, da hätte nicht alles draufgepasst.)

[Bild: simscr04.png]
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#2
Sind das alles nur "einfache" Signale? Wenn ja würden vielleicht 2 Blocksignale helfen.

Andere Idee: Deadloks enstehen hier wohl durch die Zahl der Signale. Ich würde alle Signale hinter den Weichenkreuz entfernen und nur die Zufahrtssignale stehen lassen.
Zitieren
#3
Es gibt ein 2Blocksignal: von Südwesten, das letzte vor der großen Kreuzung. Ansonsten läuft es jetzt ganz gut. Ich beobachte die Gegend grade Smile

Das Problem ist nur, bei weniger Signalen stockt der Verkehr (noch mehr als jetzt schon^^)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Sonst gieb uns doch mal das Savegame .. dann kann besser "getestet" werden!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Warum nicht?
Ich hätte auch gleich dran denken können:
ich kriegs grad nicht hoch auf dem Dateiaustausch, kommt immer der Fehler, es sei schon da.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
Das Problem dürfte hier ja vor allem sein, dass jeder Zug bei Ein- bzw. Ausfahrt in die Güterbahnhöfe die Gegenrichtung kreuzen muss. Hier hättest du dann u.a. folgende Optionen:
  1. Niveaufreie (also kreuzugsfreie) Zufahrtstrassen in die Güterbahnhöfe (zum Beispiel durch Brücken und Tunnel)
  2. Wartebereiche für den Güterverkehr (z.B. falls der Bahnhof belegt ist)
  3. Ersetzung der Güterbahnhöfe durch einen (größen) Güterbahnhof mit mehreren Wendegleisen (Gleis-Wahl-Signal) mit Anschließender Verteilung über eigene Schienen oder die Straße (falls verfügrbar)
  4. Brechung des Personenverkehrs der grauen Linie mit Anschluss an die braune Linie zur Reduzierung der Fahrten (und vor allem der Kreuzungen) von Nordwesten nach Südwesten.
  5. Neue Wendebahnsteige (eventuell mit niveaufreiem Zugang)
    [/list=1]
    Zusätzlich fällt mir eines auf, was allgemein hier ohne Änderungen der Fahrpläne eine positive Wirkung hätte: Die Fahrbahn sollte möglichst eben sein. Im Nord-Westen des Screenshots gehts einmal runter, dann wieder rauf. Das verlangsamt alle Fahrten und verstopft den ganzen Bereich.
Zitieren
#7
Nr. 4 verstehe ich nicht so ganz. Wäre nett, wenn du das noch ein bisschen erklären würdest Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#8
Das ist eine Möglichkeit, die wahrscheinlich nicht übermäßig viel bringen wird. Du hast geschrieben (auf dem Screenshot), dass die braune Linie wenig befahren ist, de graue hingegen stark. Es wäre also wichtig sicherzustellen, dass zumindest die graue Linie hier schnell durchfahren kann. Wenn jetzt aber auf dem Stück neben der Brücke (westlich eines Güterbahnhofs) gerade ein Zug fährt, stehen die Züge der brauen Linie eventuell vor der Kreuzung und Blockieren den Weg für die graue Linie.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, dass du die braune Linie sozusagen verkürzt, sodass sie die Kreuzung weniger oft bzw. gar nicht befährt. Aber natürlich müssen beide Linien trotzdem irgendwo verbunden werden.
Aber die anderen Vorschläge sind etwas besser ^^
Zitieren
#9
Hmm ja. Die braune Linie fährt erst seit kurzem nach Norden, das war schon so gedacht Jetzt sieht es übrigens so aus:
Die Personenzuglinien werden um die Kreuzung herumgeleitet und der Güterverkehr blieb ziemlich so wie er war, vllt wird noch die blaue und die türkise um die Kelterei hintenherum geleitet...
Ich habe ernsthaft über 3. nachgedacht. wenns da vernünftige LKWs zu der Zeit gäbe (Kutschen bringens bei diesen Mengen nicht wirklich) hätte ich es sogar verwirklicht Smile
[Bild: simscr00.png]
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste