Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Schienenverkehr
#11
Zitat:Original von alterego
Und was spricht gegen ein Auswahlsignal mit freiem Wegpunkt hinter der Weiche, die die Strecken wieder zusammenführt?
Dann sollte imo der durchgehende Zug nur dann die längere Strecke fahren, wenn der Bahnhof belegt ist und auch nicht zu viel der Strecke blockieren.

Hab ich ausprobiert, klappt leider nicht - da das Ausweichsignal nicht (mehr) die Wirkung hat, dass die Strecke ab da neu berechnet wird.



Nach einigem Rumprobieren scheint die eleganteste Lösung diese:

- der durchfahrende Zug erfährt ja kein Ereignis (er fährt ja einfach durch), an das man irgendwelche Bedingungen koppeln könnte. Deswegen klappen die Lösungen mit Extra-Wegpunkten, Auswahlsignalen etc nicht so recht.

- stattdessen ist es imho der Zug, der 1. halten und 2. warten soll, der die Extrawurst benötigt.

->der wartende Zug wird neben die Standardstrecke gestellt, da stört er nicht. Der durchfahrende Zug kann daher einfach - naja, ungebremst durchfahren eben.
Der haltende Zug kann problemlos verschmerzen, dass er nicht mehr die optimale Strecke hat, denn er muss ja *sowieso* bremsen und ggf. warten.

Baulich würde ich das so angehen wie im Screenshot:
man braucht dabei zwar Tunnelsegmente und 2 Bahnhofgebäude mehr und hat etwas höhere Initialkosten für die Aufschüttungen.
Dafür spart man aber Baukosten und Unterhalt für die extrem lange Ausweichstrecke und die beiden Brücken - und schickt vor allem den Durchfahrt-Zug nicht auf kilometerlange, teure Umwege.
Das sollte sich ab mittlerer Auslastung locker rechnen.


Die Kapazität kann man später ggf. erhöhen, indem man das Wartegleis vor dem Bahnhof um eine Zuglänge verlängert - dann können da sogar 2 Züge hintereinander stehen, ohne dass der Durchgangsverkehr behindert wird.

Was meint ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#12
_
Man beachte folgenden Beitrag erstmal nicht, gleichzeitig mit der neuen Antwort geschrieben
_____

Zitat:Original von alterego
Und was spricht gegen ein Auswahlsignal mit freiem Wegpunkt hinter der Weiche, die die Strecken wieder zusammenführt?
Dann sollte imo der durchgehende Zug nur dann die längere Strecke fahren, wenn der Bahnhof belegt ist und auch nicht zu viel der Strecke blockieren.

Meinst du, dass der Zug sich dann für den freien Wegpunkt eine Strecke auswählt, nicht aber für den Bahnhof?
Nach Wiki sucht der sich allerdings nur für den Ziel"bahnhof" ein Gleis aus... An einer Strecke kann man ja auch nicht viel auswählen.
Aber netter Gedanke :o

Zitat:Original von Trittbrettfahrer
Wobei ich beim Blick auf den Screenshot glaube, das sich das Problem in diesem Fall eher (Strecken-)baulich lösen lässt.

Nun, das habe ich ja auch angemerkt, dass ich schlicht und einfach den Bahnhof auf das "Ausweichgleis" legen könnte, sodass die haltenden Züge nicht die Strecke blockieren... Aber irgendwo will man ja auch den ursprünglichen Gedanken versuchen, in die Tat umzusetzen, und nicht direkt aufgeben, wenn man keine erstmal keine Lösung findet Tongue

Oder meintest du jetzt etwas anderes?

__________

Edit nach Lesen der neuen Antwort

Ja, anscheinend ist das die einzige Lösung :/

Das mit den Tunnelsegmenten und den zusätzlichen Gleisen ist aber nicht nötig, da der eigentliche Zweck dieses Bahnhofs ja nun ein Umstieg ist, demzufolge ich schon einen Bahnhof auf genau dem gleichen Fleck (Im Tunnel) habe.

Und ob sich das mehr oder weniger rechnet, ist mir im Endeffekt egal - Ich achte weniger auf die Wirtschaftlichkeit als darauf, dass mir die Strecke vom Design und von der Umsetzung her gefällt Tongue
Aber davon abgesehen habe ich sowieso 5000 Leute auf dem Bahnhof warten, von der Auslastung her also erstmal keine Probleme (Da eher an einem der Zielbahnhöfe, da kommt gar nichts :/)

Aber nun gut, danke für die Hilfe, und schade, dass mein Ziel anscheinend nicht verwirklichbar ist.
Zitieren
#13
Stimmt schon, die Lösung mit Auswahlsignal wäre schick gewesen.

Aber kompakte, übersichtliche Gleisanlagen sind auch was Feines - und zumindest in meinen Spielen relativ oft die bessere Lösung, gerade für komplexere Streckenführungen.
Denn je einfacher eine Konstruktion ist, umso wartungsfreundlicher ist sie ja auch.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#14
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
Stimmt schon, die Lösung mit Auswahlsignal wäre schick gewesen.

Aber kompakte, übersichtliche Gleisanlagen sind auch was Feines - und zumindest in meinen Spielen relativ oft die bessere Lösung, gerade für komplexere Streckenführungen.
Denn je einfacher eine Konstruktion ist, umso wartungsfreundlicher ist sie ja auch.
Ganz klar. Doch leider ist nicht immer alles so einfach zu bauen...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste