Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagierumstieg
#1
Hallo zusammen,

folgende Situation tritt bei mir regelmäßig auf: In Kleinen Städten bringt zunächst ein Bus mit Rundkurs die Passagiere zum Bahnhof. Dieser wird bei Kapazitätsproblemen durch eine Strassenbahn ersetzt. Schafft auch die die großen Passagiermengen nicht mehr, baue ich eine S-Bahn zur Entlastung. Diese kreuzt die Tram regelmäßig und an diesen Stellen können Passagiere umsteigen. Die Abstände der Haltestellen sind natürlich bei der S-Bahn größer als bei der Tram. Damit die Passagiere auch die S-Bahn nutzen, darf die Tram nicht mehr am Bahnhof halten.

Bei Reisenden, die die Stadt verlassen möchten klappt alles wunderbar. Die Passagiere steigen an der ersten Möglichkeit in die S-Bahn um. Rückwärts funktioniert das leider nicht so schön.

Seit der 102.2.2 wird an der ersten Möglichket umbgestiegen. Das bedeutet, dass die Passagiere alle an der ersten Umstiegsmöglichkeit nach dem Hauptbahnhof in die Tram umsteigen. Dadurch ist diese natürlich wieder total überfordert. Vor der 102.2.2 wurde an der letzten Möglichkeit umgestiegen. Das ist für die Verteilung vom Bahnhof weg besser, für's Einsammeln zum Bahnhof hin klappts aber auch net. Ich fänd's gut, wenn man diese Strategien mischen würde. Beim Umstieg ins schnellere Verkehrsmittel bei der ersten Gelegenheit, beim Umstieg auf das langsamere bei der letzen Gelegenhiet. Das würde dann auch einem realistischen Reiseverhalten entsprechen.

Also beim Umstieg in Richtung Bus->Tram->S-Bahn->Eisenbahn->Magnetbahn bei der ersten Möglichkeit. Und beim Umstieg Magnetbahn->Eisenbahn->S-Bahn->Tram->Bus bei der letzten Möglichkeit.

Ist das viel Aufwand?

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#2
Sag nichts, da gibt es noch schlimmeres.
Z.B.: Ein IC fährt von A über B nach C. Bist ein kleines Dorf mit Umstieg zu einer Bummelbahn, die auch nach C führt. Dazwischen liegen viele Dörfchen, u.a. eins gleich neben C Da hält der IC natürlich nicht, die Bummelbahn scon. Was machen die Passagiere? Sie steigen zu diesem kleinen Dorf in B um, überlasten dabei die Bummelbahn, obwohl es über C viel schneller wäre, macht die Bummelbahn doch tüchtige Umwege...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Ich vermute mal, dass hier Umweg gegen schnellerer Transport auftritt. Zwerggwion hast du mal versucht die Straßenbahn nicht nur in eine Richtung sondern in beide Richtungen fahren zu lassen? Dafür benötigt man einige Ausweichstellen.
Zitieren
#4
Hallo sojo,

das mit den Ausweichstelen ist nun aber so eine Sache in der Stadt... Außerdem sehe ich noch nicht, was es bringen soll... Die Paxe steigen dennoch alle an der ersten Möglichkeit in die Tram um. Und ob ich durch die Wartezeiten an den Ausweichstellen mehr Kapazität schaffe ist auch nicht gewiss... Ich denke, man kriegt die Kapazität eher hoch, wenn man mit Signalen die Abstände zwischen den Tram-Zügen verkürzt... Die Trams fahren dann aber dennoch viel leer...

Das Problem ist ja, dass die S-Bahn beim Verteilen in der Stadt nicht wirklich eine Entlastung bringt. Das würde sie nur, wenn man die Tramlinie komplett aufreißt und mehrere unabhängige Schleifen baut.

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#5
Meine Idee war mehr als Test des Verhaltens des Spiels gedacht.
Zitieren
#6
Achso...

Hmm, das ist in meinem jetzigen Game nur ganz schwer umzusetzen... Aber ich gehe davon aus, dass immernoch an der ersten Umstiegsmöglichkeit alle Paxe aus der S-Bahn springen um dann halt mit der einen oder anderen Tram (je nachdem, welche zuerst kommt) weiterfahren. Denn auch dort wird ja nicht auf die Dauer geachtet, sondern nur: komm ich da hin?

Gruß

zwerggwion

P.S.: Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Umsteigeverhalten vor kurzem geändert wurde von letzte Möglichkeit in erste Möglichkeit...
Zitieren
#7
Jetzt beobachte ich gerade ganz merkwürdige Dinge...

Es gibt eine Straßenbahn die Fährt im Kreis A-B-C-D-E-F-G.
Dann gibt es eine S-Bahn, die Fährt im Kreis B-Bahnhof-E-H.

Wenn man sich die Passagiergenerierung mit dem ersten Umstieg für die Haltestelle A anschaut, gibt es Passagiere, die die gleiche Zielstadt haben, also am Bahnhof in den selben Zug umsteigen. Manche steigen in B in die S-Bahn um, manche in E... Das macht ja nun gar keinen Sinn, da fahren sie erst länger mit der Tram und dann noch fast eine ganze Runde mit der S-Bahn...

Nein überfüllt ist keiner der Umstiegsbahnhöfe...

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#8
Gibt es zwei (in Bezug auf die Umstiege) gleich lange Wege zum Ziel, verteilen sich die Passagiere meistens auf beide Wege.

Eins muss ich jetzt mal sagen: Nur weil man in Simutrans einige Dinge machen kann, die in der Realität dazu führen würden, dass keiner das eigene Transportnetz nutzt, muss man das nicht gleich ausnutzen.

Kreisbahnen findet man heutzutage in keiner Großstadt und sind in jeder Hinsicht einfach nur schlecht. Finde ich jetzt eigentlich ganz gut, dass es in Simutrans einige Passagiere im Spiel sich mal nicht so verhalten, wie der Spieler das gerne will :-P
Zitieren
#9
Zitat:Original von Mopoona
[...]
Kreisbahnen findet man heutzutage in keiner Großstadt und sind in jeder Hinsicht einfach nur schlecht. Finde ich jetzt eigentlich ganz gut, dass es in Simutrans einige Passagiere im Spiel sich mal nicht so verhalten, wie der Spieler das gerne will :-P

In London gibt es ein U-Bahn, die im Kreis fährt, Circleline Wink

edit: Hier werden noch mehr Ringlinien aufgezählt. Also das gibts noch durchaus. Auch der Vorteil wird genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringlinie
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
In Tokio ist die Yamanote Linie auch eine Ringlinie - und die transportiert auch nur knapp über 3 Millionen Passagiere... pro Tag!

In Osaka gibt es auch noch die Osaka Loop Line, die (jedenfalls zum Teil) als Ringlinie gefahren wird.

Um nur die zu nennen die mir spontan einfallen. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste