Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal
#1
Nachdem ich von diesem Thread von einer Änderung beim Auswahlsignal gelesen habe, wollte ich hier mal nachfragen, was es genau damit auf sich hat. Dem verlinkten Thread im internationalen Forum kann ich da leider nur bruchstückhaft folgen, mein Englisch ist zwar halbwegs brauchbar, für so komplexe Sachverhalte reichts dann aber doch nicht, um nicht alle zwei Worte Übersetzungshilfen bemühen zu müssen.

Daher also die Frage: Was genau wurde warum verändert?

*edit* Versteh ich das richtig, dass es darum ging, dass die Auswahl allein auf die Bahnsteigwahl beschränkt wurde und keine Alternativwegfindung per Wegpunkt mehr möglich ist? (da kann man mal sehen, wielang ich schon nicht mehr ernsthaft gespielt habe, weil ich mit Wegpunkten ansonsten nämlich sehr viel gearbeitet hab)

*edit2* Hm... nachdem ich das grad getestet hab, ist es wohl tatsächlich so. Wobei mich trotzdem der Grund dieser Änderung interessieren würde, das hat ja sicherlich einen Sinn.
Zitieren
#2
soweit ich die Diskussion verstanden habe, hat diese Änderung diesen Vorteil:

Das Choose-Signal hat jetzt ganz eindeutig den Zweck, einen freien Bahnsteig innerhalb des Zielbahnhofs zu finden, nichts sonst.

Vorher hat das Choose-Signal mitunter dazu geführt, dass Züge plötzlich ganz unerwartet auf Weltreise gegangen sind, wenn vor ihnen irgendwas ein bißchen klemmte.


Ein Signal, dass eine neue Wegberechnung abhängig von der Streckenbelegung auslöst, gibt's leider (noch) nicht.

Wäre vielleicht was für's Wünsche-Forum. Oder man betrachtet es als eine der Herausforderungen des Spiels, dafür geschickte Lösungen für hohe Streckenauslastungen zu finden - wäre ja langweilig, wenn alles einfach wäre. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
Ein Signal, dass eine neue Wegberechnung abhängig von der Streckenbelegung auslöst, gibt's leider (noch) nicht.
Sowas wäre schon ganz praktisch.

Zitat:Wäre vielleicht was für's Wünsche-Forum. Oder man betrachtet es als eine der Herausforderungen des Spiels, dafür geschickte Lösungen für hohe Streckenauslastungen zu finden - wäre ja langweilig, wenn alles einfach wäre. Smile
Ach naja, ich bin sowieso grundsätzlich einer, der - wenn er denn mal spielt - es sich so schwer wie nur möglich macht. Ich versuche auf der einen Seite zwar, möglichst geradlinige Trassen ohne Kurven und Steigungen zu bauen, andererseits aber so wenig wie nur möglich bestehendes Gelände zu verändern. Also muss ich viel teure Brücken und Tunnel bauen. Und in der Config stell ich auch alles möglichst schwer ein. Leicht mach ichs mir sicherlich nicht Wink

Solange es wohl keine Signale für Ausweichstrecken gibt, muss ich dann vermutlich wohl einfach Bahnhöfe, in denen Durchgangsgleise gebaut sind, mit End-Of-Choose-Schildern ausstatten, um die entsprechenden Gleise freizuhalten. Ist ja auch nicht so wirklich kompliziert, wenn man weiß, wie die funktionieren.

*edit* Wobei es trotzdem etwas unpraktisch ist, weil so ja dennoch die durchfahrenden Züge ein Auswahlsignal passieren würden. Da müsste man dann ja eine komplette Ausweichstrecke bauen. Realistisch wäre das dann nicht mehr Sad

*edit2* Ah, doch nicht Smile Das ist ja toll jetzt, wenn ein Zug ein Auswahlsignal passiert und dahinter aber gar keinen Bahnsteig ansteuern soll, dann funktioniert das Auswahlsignal wie ein normales Signal und reservert nur bis zum nächsten Signal. Ich sollte echt mal wieder öfter spielen^^
Zitieren
#4
Zitat:Original von Eps-Omo
*edit2* Ah, doch nicht Smile Das ist ja toll jetzt, wenn ein Zug ein Auswahlsignal passiert und dahinter aber gar keinen Bahnsteig ansteuern soll, dann funktioniert das Auswahlsignal wie ein normales Signal und reservert nur bis zum nächsten Signal. Ich sollte echt mal wieder öfter spielen^^
Das ist ja die wichtige Änderung. So bleiben Züge nicht vor so einem Signal stehen, nur weil der Weg zum Zielbahnhof noch belegt ist.
Zitieren
#5
Und wie lange ist das jetzt genau schon so?
Zitieren
#6
Nicht so lange. Ich kenn noch die Probleme....
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste