Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalbau
#1
Hallo,

nachdem ich mir kürzlich einen Wolf geklickt habe, kann ich den Wunsch nach einer bequemen Methode, Signale in regelmäßigen Abständen zu setzen, nur unterstützen. Ich baue eigentlich immer einen zweispurigen Ring, der mehr oder weniger am Außenrand der Karte alle Städte verbindet. Und ich liebe große Karten - mein momentanes Spiel ist 2048x2048 groß, der Ring dürfte geschätzte 6000 Kacheln lang sein. Will man diesen mit Signalen im 4-Kachel-Abstand ausstatten, sind das in jeder Richtung rund 1250 Signale. Und für jedes klickt man mindestens zweimal, in der Hälfte der Fälle dreimal, und wenn man einmal zu oft klickt ... Die ganzen anderen Strecken kommen dann auch noch!

Da Simutrans zuallererst immer noch ein Spiel ist, und das Spielen Spaß machen soll, sind einige Stunden harte Arbeit etwas frustrierend. (Dafür kann man dann aber prima mit den Zeigefingermuskeln angeben! Wink)

Besteht Hoffnung, dass der bequeme Signalbau (wie ich ihn im Simutrans-Experimental-Fork erwähnt fand) Einlass ins normale Simutrans findet?

Steppenpferd
Zitieren
#2
Willst du auch 1250 Züge aus vier Wagen dort fahren lassen? Sonst sind soviel Signale nutzlos. Weniger als Zuglänge bringt nichts; wenn die Züge in Bahnhöfen halten (außer einfacheren Deadlocks bei Umbauten), ist typischerweise 2-3 fache Zuglänge optimal. Sonst bilden sich Staus.

Aber im Prinzip gab es einen einfachen Patch
Zitieren
#3
Zitat:Original von prissi
Willst du auch 1250 Züge aus vier Wagen dort fahren lassen? Sonst sind soviel Signale nutzlos. Weniger als Zuglänge bringt nichts; wenn die Züge in Bahnhöfen halten (außer einfacheren Deadlocks bei Umbauten), ist typischerweise 2-3 fache Zuglänge optimal. Sonst bilden sich Staus.

Aber im Prinzip gab es einen einfachen Patch

Ganz so viele sind es nicht. Smile Ursprünglich hatte ich 8 Kacheln Abstand (Züge sind zur Zeit 7 lang) geplant, aber beim Lesen in diesem und dem englischen Forum kam ich irgendwie auf die 4 ... Meine Züge schienen auf so hochfrequent signalisierten Strecken auch weniger herumzustehen, aber da bin ich vielleicht auch einer Täuschung aufgesessen. Dennoch bleibt das auch bei größeren Abständen noch ordentlich viel Arbeit: weniger klicken, mehr zählen.

Es gab einen einfachen Patch?
Zitieren
#4
Es gibt diesen Patch auch noch. Im Prinzip ist/war der fertig.

Muss
a) noch mal aktualisiert werden
b) auf Benutzer-Komfort getestet werden

http://forum.simutrans.com/index.php?topic=1397.0
Zitieren
#5
Zitat:Original von Dwachs
Es gibt diesen Patch auch noch. Im Prinzip ist/war der fertig.

Muss
a) noch mal aktualisiert werden
b) auf Benutzer-Komfort getestet werden

http://forum.simutrans.com/index.php?topic=1397.0

Ist das der selbe wie in ST-EX? Dann kann ich sagen Benutzerkomfort gegeben.
Zitieren
#6
Im Prinzip ja. Kenne aber die Implementierung + Benutzung im Experimental nicht.
Zitieren
#7
Habe vorgestern das neueste Nightly installiert und festgestellt, dass es darin implementiert ist und gut funktioniert.

Vielen Dank dafür! Damit lassen sich jetzt auch lange Strecken problemlos, schnell und ordentlich mit Signalen versehen.

Steppenpferd
Zitieren
#8
Wenn der Abstand aber kleiner als vier ist, wird dein Zug nie schneller als 200 fahren, wenn er kleiner drei ist, nicht schneller als hundert. Nur so als Warnung am Rande.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Wenn der Abstand aber kleiner als vier ist, wird dein Zug nie schneller als 200 fahren, wenn er kleiner drei ist, nicht schneller als hundert. Nur so als Warnung am Rande.
Aha - das heisst, man kann so Züge verlangsamen, wenn man es willSmile
Aber dann wäre es praktischer, langsamere Gleise zu benutzen.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#10
Mit den neuen Routinen getestet:
Signal auf jeder Kachel: 100kmh max.
ansosnten: keine Beschränkung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste