Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Supermarkt (Grocery Store, Laden..)
#1
Hallo Leute,

Ich spiele pak.128 (das normale) und muss echt sagen ich bin höchst glücklich damit, die spieltiefe, der realismus... Allerdings fehlt mir eine Sache, und zwar ein kleiner Supermarkt...

Vorab gesagt ich spiele das spiel eventuell ein bisschen "ungewöhnlich" nicht in erster Linie "Gewinnorientiert" sondern "Bedarfsorientiert" für die Bewohner, sprich, die meisten Dörfer bekommen ihre kleine Tankstelle, und bekommen ihren Supermarkt.. Supermarkt?... moment, naja, ich würde ihnen gerne eine Einkaufsmöglichkeit geben, aber in jedes 700 Seelenkaff einen 3x3 Felder Koloss hinstellen der größer ist als der mehr platz einnimmt als das ganze dorf mit strassen... schaut nicht schön aus, darum wollte ich fragen, ob es für entweder dieses oder das 128.pak germany einen kleineren Markt gibt, muss ja nicht so ein gigaladen, sein, ein 1x1 oder ein 1x2 wie die kleine Tankstelle würde ja da voll reichen, versteht sich dass der markt dann zwar die selben Waren akzeptiert, aber nicht in der größe, zB anstatt 1000 einheiten Lebensmittel nur 100...

Gibts da schon was? bzw würde sowas Verwendung finden wenn ich es zeichnen würde? (mit GIMP bzw Paint kann ich umgehen) (die parametrisierung hab ich noch nicht verstanden...)

ich weiß ich bin "neu" in dem Forum und weiß noch nicht wie man Wünsche bzw Vorschläge hier aufnimmt, freue mich auf alle fälle, "dazu" zu gehören

lg da strawanza
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#2
Erstmal willkommen!

Soweit ich es gesehen habe, gibt es zumindest im German-128er (noch)keinen kleinen Supermarkt (ausser Michelstadt hat seit der letzten Demo irgendwo anders einen "hergezaubert"). Fürs normale 128er kann ichs leider nicht sagen...

Zitat:würde sowas Verwendung finden wenn ich es zeichnen würde

Probieren geht über studieren - unter Umständen wären wir um einen Grafiker reicher :] - wäre sicher lustig wenn das 128german hauptsächlich von Österreichern entwickelt wird Big Grin

Schöne Grüsse nach Wien aus Tirol!
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#3
Ich würde beim Thema Grafiksets 128 mal im intern. Forum nachfragen. Dort sind die meisten Grafiker zu dem Thema.

Vielleicht kann aber auch Lemuria hier im Forum, dir den Wunsch erfüllen?
Zitieren
#4
Für ein erstes Gebäude, und da es ja ein kleiner Laden werden soll, empfiehlt es sich mit einem 1x1 Gebäude anfangen. Du kannst es in 1,2 oder 4 Ansichten zeichnen. Die Ansichten sind für die Kartenrotation. Bei einer Ansicht, bleibt das Gebäude immer gleich.
Zum Zeichnen ist Gimp OK.
Zitieren
#5
Hello,

erst einmal danke für die Infos und für die Ermutigung selbst zu zeichnen, ich hab gestern mal mit good old paint angefangen und einer Bodenfliesse die ich in der Wiki gefunden hab, mich hat dann die Müdigkeit übermannt, aber heut werd ich fleissig weiterbasteln.

Es ist doch ok wenn ich mir bestehende Objekte ansehe um quasi Ideen zu bekommen oder? (ich kopier nichts, mir gehts nur um die ideen)

werde dann die "ergebnisse" hier posten,

was ich noch nicht verstanden hab ist das mit den "lichtfarben" eventuell kann mir das noch wer erklären damit ich kein blödsinn mache Wink

lg
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#6
Wenn es in Simutrans sich zur Nacht verdunkelt wird ein gewisser Grauton über das Bild gelegt und somit alle Farben verdunkelt. Die Lichtfarben sind hier als Ausnahme hinterlegt und werden nicht verdunkelt, sondern ändern ihre Farbe in eine andere (die typischen Fenstergraus) oder bleiben gleich (z.B. Rotes Licht...). Optimal ist hierfür das Programm "Shades" welches auf einen Klick zwischen Tag und Nacht wechselt und das Ergebnis der Leuchtpixel präsentiert...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#7
also sollte man diese Farben tunlichst für Wiesen etc vermeiden... sonst glaubt man am Ende noch wir hätten Plutonium unterm Rasen Wink
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#8
Würde sicher lustig aussehen... aber unter den 16.x Millionen Farben sinds ja nur 2-3 Hände voll die sich so verhalten - man hat also noch mehr wie genug Auswahl Big Grin Shades hat da auch eine Funktion, die bei irrtümlicher Verwendung einer solcher Farbe die nächstähnliche verwendet... ("Sonderfarbe entfernen, osä)
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#9
naja ab 19:00 kann ich ja wieder weiterwursteln Wink shades hab ich noch nicht probiert, hab gimp und das paint. mit gimp hab ich es nicht geschafft klare gerade Linien zu zeichnen, hab ich aber vorhin im GIMP Forum gelesen wie das gehen soll, werd das nochmal ausprobieren dann.. schau ma mal
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#10
das ging glaub ich mit Shift drücken beim Stiftwerkzeug....
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste