Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frischling hat Fragen ;)
#11
Zitat:Original von Proktophantsmist
Was bedeuten diese Zahlen?
Sie stehen für die Pixelgröße der zugrundeliegenden Basiskacheln. pak32.comic, das kleinste Set, verwendet Kacheln/Tiles von 32x32 Pixeln, das Standardset pak64 demnach 64x64, pak128 128x128 und was pak192 benutzt kannst du dir glaube ich selber denken. Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede zwischen den Sets, z.B. der Grafikstil, die Fahrzeug/Industrie-Auswahl oder die Schwierigkeit bzw. die Preise.

Zitat:Wisst ihr woher ich gute Addons und Szenarios für pak96.comic herbekomme?
Mein pak.96.comic hat irgendwie immer nur so 5-6 versch. Industrieketten [...]
Ist das im Allgemeinen beim pak96.comic so oder liegt das nur an meiner Version? Ich habe mir nur das standard Simutrans von simutrans.com runtergeladen.

pak96.comic befindet sich noch in der Entwicklung, es ist bei weitem noch nicht alles vorhanden.
In letzter Zeit wurden aber auch haufenweise Fahrzeuge etc. erstellt, du kannst einige davon herunterladen, wenn du dich durch den Thread hier wühlst.

Addons generell findest du z.B. auf addons.simutrans.com

Wenn dir etwas fehlt an Grafiken, versuche es selbst zu zeichnen!
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#12
Die Zahlen geben die Größe der Grafiken an. 96 heißt die Grafik ist maximal 96 Pixel breit. Das gleiche für 32, 64, 128 und 192.

Jede Grafik muss erst mal erstellt werden und für pak96.comic gibt es einfach weniger Grafiken.
Deshalb gibt es auch keine so große Auswahl an Fahrzeugen, Industrie, ...

Für pak96.comic gibt es soweit ich weiß keine Addons.
Zitieren
#13
Willkommen im "Club".
Die Zahlen weisen auf die Größe der Grafiken hin, pak96.comic verwendet dazu 96x96 Pixel große Felder (Kacheln). Beim 128 er sind die folglich 128x128 Pixel groß. Größere Zahlen bedeuten auch mehr Detailmöglichkeiten beim Zeichnen, aber auch größeren Flächen- und Speicherbedarf.

Das pak96.comic steht noch in einem frühen Entwicklungsstand, es ist noch nicht komplett. Wir arbeiten aber fleißig daran.
Zitieren
#14
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal in dem empfohlenen Thread nach neuen Fahrzeugen suchen. Ich habe grade eben gemerkt, dass ich Holz nicht mitm LKW transportieren kann. Mal sehen obs dazu noch ne Grafik gibt....

Wie zeichne ich denn Grafiken. Muss man da programmieren können oder gibts da einfach zu handhabende editoren?
Zitieren
#15
Simutrans hat den Vorteil, das du entwickeln kannst komplett ohne programmieren zu können.
Lad dir eine Vorlage aus und male sie einfach mit Paint aus. Schon ist dein erstes Fahrzeug fertig. Dann malst du noch Details usw. Alles mit Paint. Die Daten (Geschw., Name, Ladung,...) schreibst du in eine Dat-Datei mit einem einfachen Texteditor. Schau im Wiki nach, da steht alles.

PS: Das geht so gut, das du sogar mit der Hand gezeichnete und eingescannte Grafiken benutzen kannst. ( S. pakHD und pak96.HD2 von mir.)
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#16
Zitat:Wie zeichne ich denn Grafiken. Muss man da programmieren können oder gibts da einfach zu handhabende editoren?

Nein, Programmieren nicht.
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
Anleitung zum Erstellen von Grafiken mit The GIMP
Tutorial von Alexander Brose im Wiki
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#17
Nur mal so am Rande, ein pak128.comic gibt es nicht. Nur pak96.comic, pak32.comic und pak192.comic.

Die Industrien im pak96.comic sind absichtlich so ausgerichtet, dass manchmal auch nur kleine Geschäfte beliefert werden müssen und ein Zug oder ein LKW auch schon mal mehrere Geschäfte ansteuern soll.

In der Realität beliefert eine Fabrik auch viele Geschäfte. Dabei werden beispielsweise die Waren zu einem Verteilzentrum gebracht (Spedition oder Bahnhof). Dort werden verschiedene Waren zusammengefasst und in der Nähe des Endabnehmers wieder aufgeteilt.

Es gibt auch eine Vielzahl von Waren die als Stückgut transportiert werden, um möglichst viele verschiedene Waren in einem Fahrzeug transportieren zu können.
Zitieren
#18
hallo,
ich hab noch mal eine frage zu den erweiterungen. ich habe mir nun schon einige für pak96.comic geholt, aber im grafik-thread für pak96.comic hab ich viele coole sachen entdeckt die ich nirgends zum runterladen finde. meistens bei den neuen impressionen aus pak96.comic. gibt es bald ne neue verson wo alles drin ist oder sind die sachen noch nicht fertig? einige einträge waren schon älter.
Zitieren
#19
Wir arbeiten gerade an der automatischen Erstellung von Nightlies des pak96.comic. Wenn diese richtig funktioniert, werden sicher schnell viele neue Objekte ins Set kommen.

Was genau hast du denn gesehen und nicht gefunden?
Zitieren
#20
naja, auch einiges von dir, das ich auf screens im Impressionen - Screenshots thread gesehen habe. aber auch von MoTw oder Alexander Brose. Allerdings sind nach neuerlicher Prüfung die ganzen Sreens doch nicht so alt wie ich dachte.
Im Detail meine ich die neuen Häuser und Züge die im Thread so zu sehen gibt. Z.B. deine neuen Wagen:

http://www.simutrans-forum.de/forum/atta...ntid=11342

Wenn du sagst, dass ihr an einer automatischen Nigthlies-Version arbeitet, was ist damit genau gemeint und wann wird das vorraussichtlich fertig sein?

Und ich wollte nochmal meinen Respekt über eure Leistungen hier zum Ausdruck bringen. Dicken Dank!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste