Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch: Wartezeit und Mindestbeladung fuer alle Halte aendern
#1
Dieser Patch sorgt dafuer, dass man mittels Shift-Taste (genauer: Shift + linke Maustaste) die Wartezeit bzw. Mindestbeladung fuer alle Haltestellen einer Linie auf einmal aendern kann.

Die Idee bzw. Frage danach stammt von Proktophantsmist.

Patch-Datei

Ausfuehrbare Datei fuer Linux (gezippt)

Sollte der Patch angenommen werden, uebernehme ich auch gerne die Aenderung des Hilfetexts fuer Deutsch und Englisch.

[Edit: URLs vertauscht]


Angehängte Dateien
.txt   patch_apply_load_all_lines.txt (Größe: 1,46 KB / Downloads: 393)
Zitieren
#2
hey vielen Dank! =)

super, dass das so schnell geklappt hat.

wie bzw. wo muss ich die datei einfügen?
Zitieren
#3
muss man kompilieren, oder?

Oder du wartest, bis es vllt in die Nightlies übernommen wird...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Zitat:muss man kompilieren, oder?

Ja. Ist nicht ganz trivial, also besser warten, bis der Patch in die Nightlies uebernommen wurde.
Zitieren
#5
Ich kann deinen Patch grad leider nicht testen.

Wie funktioniert der Patch genau. Kann man damit auch nur eine Gruppe an Halten auswählen (also z.B. die ersten drei)?
Zitieren
#6
Zitat:Wie funktioniert der Patch genau. Kann man damit auch nur eine Gruppe an Halten auswählen (also z.B. die ersten drei)?

Nein. Man kann entweder die Wartezeit oder Mindesbeladung fuer einen Halt aendern (so wie bisher), oder man kann Wartezeit oder Mindesbeladung fuer alle auf einmal aendern.

Mir ist klar, dass das eine Einschraenkung ist ("die ersten drei", geht zB nicht).
Ich hab mich bewusst dazu entschlossen, da mein letzter Patch abgelehnt wurde, weil (unter anderem) die Oberflaeche verkompliziert wurde. (Ein Argument, was ich nachvollziehen kann, Simutrans ist schon schwer zu verstehen.)

Moechte man tatsaechlich sowas machen wie "nur die ersten drei" Halte aendern, dann braucht man dazu aber eine kompliziertere Oberflaeche.

Der Patch sorgt dafuer, dass man den Wert (Wartezeit oder Mindesbeladung) fuer alle Halte aendert, wenn man mit Shift + linke Maustaste auf die kleinen Pfeile klickt. An der Oberflaeche selbst hat sich nichts gaendert.

Die Bilder zeigen wie es vor und nach dem Shift-Klick aussieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Zitat:Original von smu42
Moechte man tatsaechlich sowas machen wie "nur die ersten drei" Halte aendern, dann braucht man dazu aber eine kompliziertere Oberflaeche.
Hallo Smile

ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von der ST-Programmierung. Aber wäre nicht eine Mehrfach-Selektion mit der Strg-Taste machbar, auf die sich die Wartezeit und/oder Mindestbeladung dann beziehen? So etwas ist ja (AFAIK nicht nur unter Windosen) Standard.

Sorry, falls ich Mist geschrieben habe.

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Zitat:Aber wäre nicht eine Mehrfach-Selektion mit der Strg-Taste machbar, auf die sich die Wartezeit und/oder Mindestbeladung dann beziehen?

Prinzipiell ist das moeglich.

Man muss sich dann allerdings um ein paar Sachen Gedanken machen:
Was wird bei Mindestbeladung/Wartezeit angezeigt, wenn mehrere Halte ausgewaehlt sind?
Was passiert bei Einfugen/Hinzufuegen?

Man kann da sicherlich auch eine Loesung finden, aber bevor ich darueber nachdenke, moechte ich erstmal von einem Hauptprogrammierer wissen, ob der Patch grundsaetzlich angenommen wird.

Ich hab natuerlich zuerst an meine eigenen Gewohnheiten gedacht. Da ich nur selten Linien mit mehr als 10 Eintraegen habe, brauch ich die Mehrfach-Selektion nicht wirklich (stoeren wuerds mich aber auch nicht).
Zitieren
#9
Zitat:Original von schlingo
Aber wäre nicht eine Mehrfach-Selektion mit der Strg-Taste machbar

Hallo,

meiner Meinung nach unterstützt ST das "markieren" von Dingen nicht. Im Fahrplanfenster kommt es einem vielleicht so vor, weil man einen Eintrag erst anklicken muss, bevor er editiert werden kann. Eigentlich ist das aber die Anzeige, welcher Halt als nächstes vom Konvoi angefahren wird. Das wurde so miteinander verwoben, dass es einem intuitiv als "Markierung" vorkommt.

Ich sehe aber unlösbare Konflikte, wenn es mehr als eine Haltestelle gibt, die als nächstes angefahren wird.

Eine Trennung von "zu dieser Haltestelle fahren" und "diesen Eintrag bearbeiten" ist nicht sinnvoll, da es maximalen Aufwand für etwas Nutzen erfordert. Beachtet bitte auch, dass es in Simutrans auch sonst keine Markierungen gibt - ein angeklicktes Ding unterscheidet sich nicht von einem nicht angeklicktem. Deshalb gibt es ja Wegbaucursor und gedrückte Schaltflächen - alles Kunstgriffe, da ST nicht mit Markierungen umgehen kann.

Also wird es keine Auswahl einzelner Fahrplanhalte geben.

Schöne Grüße,
Felix
Zitieren
#10
Da ich dieses Feature ja wollte, habe ich den Patch einmal probiert (wobei ich ihn leicht abgewandelt habe - ohne funktionale Änderung). Er funktioniert, ist klein, und ich sehe keinen Grund, weshalb er nicht aufgenommen werden sollte.

Sonst muss ich auch noch unter Windows kompilieren, und das würde ich mir sehr gerne ersparen. ;-)

Steppenpferd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste