Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans in 32bit?
#1
Hallo zusammen,

was haltet ihr von ST in 32bit?
Das würde nämlich ein Sonderfarbensystem mit ganz neuen Funktionen zulassen. Der Alphawert wird im Spiel dann nicht mit Tranzparenz umgesetzt, sondern mit entsprechenden Sonderfarben. Ein Beispiel: Die Farbe Grün wird mit dem Alphawert 255 ganz normal dargestellt. Mit 254 wird es nicht abgedunkelt, bei 253 wird es nur leicht abgedunkelt, mit 252 wird es im Depotfenster ganz normal angezeigt, im Speil aber als Spielerfarbe, 251 ist sek. Spielerfarbe, usw.
Man hätte also 255 Sonderfarbenkategorien zur Verfügung. So könnte man dann auch beleuchtete Tunneleingänge und Lichtkegel um Lampen usw. ganz leicht umsetzen. Außerdem kann man so ganz leicht Bereiche sondern bzw. entsondern. Man würde mit einer Art Shades arbeiten. Da gibt es den Leuchtpinsel usw.
Das System wäre auch rückwärtskompatibel. Es wird einfach auf 24bit oder 32bit überprüft und entsprechen werden die Sonderfarben benutzt. Das macht entweder gleich Makeobj
oder ST.

Einziger Nachteil: Speicherplatz!
Aber in Zeiten von DSL und Terrabytes wäre das nicht allzuschlimm, man könnte ja auch besser komprimieren
beim packen.

Was haltet ihr davon?

Nico
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#2
Klingt relativ kompliziert Big Grin Grafisch wäre dadurch aber sicher viel machbar, wobei gerade Leuchtkegel etc. wahrscheinlich richtig richtig müslig zu machen wären (v.a. da ST-Grafiken ziemlich klein sind)
Als Renderer würde ich mich da eher für 32-Bit mit Teiltransparez stark machen, da einige richtig schöne Sachen ihre Wirkung verlieren wenn man auf harte Kanten hinarbeiten muss...

und man könnte endlich die Farbe e7ffff für Objekte verwenden - die hätte ich schon soooo oft gebraucht Big Grin
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#3
e7ffff... Jajajajaja... Big Grin
Die könnte man übrigens auch bei meinem System verwenden.
Würden Teiltranzparenzen denn nicht sehr viel Leistung schlucken?
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#4
Zitat:Würden Teiltranzparenzen denn nicht sehr viel Leistung schlucken?

Muss ich jetzt ehrlich zugeben, dass ich das nicht sagen kann, aber ich kann's mir vorstellen, dass das richtig Saft braucht.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#5
Sieht man ja auch bei Windows Vista und Seven - Stichwort Aero
( Da sind die Fensterrahmen teiltransparent. Sieht hübsch aus, braucht aber massig Leistung, für die die es nicht kennen. )
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#6
Mit passender Unterstützung durch die Grafikkarte ist das kein prinzipielles Problem, aber ST kann nicht mit irgendwelchen Spezifika von DirectX 10 oder Windows überhaupt arbeiten, sonst ist es nicht mehr portabel (oder zumindest die Leistung auf anderen Plattformen wäre deutlich geringer).
Zitieren
#7
Sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber gibt es nicht für solche fälle OpenGL? Unter Linux ist es quasi der Ersatz für DirectX, unter Windows funktioniert es auch und bei Apple sollte es auch laufen. Schließlich ist es ja Plattform unabhängig und man sollte damit doch mindestens genau so viel anfangen können wie mit DirectX, oder?

Matt
Zitieren
#8
OpenGL ist aber eine 3D Software ... Simutrans dagegen verwendet 2D

DirectX ist dagegen nicht nur eine 3D Software, sondern auch ein 2D Grafikroutine.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Zitat:OpenGL ist aber eine 3D Software ... Simutrans dagegen verwendet 2D DirectX ist dagegen nicht nur eine 3D Software, sondern auch ein 2D Grafikroutine.

Hallo erstma,

Das stimmt so nicht ganz, mann kann mit OpenGL auch sehr wohl 2D Anwendungen entwickeln.

"2D mit OpenGL"

OpenGL ist zwar primär eine 3D-API, eignet sich aber, nicht zuletzt dank seiner leistungsstarken Hardwarebeschleunigung und der damit verbundenen Features, auch sehr gut für reine 2D-Anwendungen. Dieses Tutorial von Sascha Willems geht sehr ausführlich auf die Nutzung von OpenGL für 2D-Anwendungen ein.

siehe da: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D
Zitieren
#10
Das Problem mit 32-Bitmodi ist, dass für Sachen wie Nachtmodus immer alle Farben on the fly umgerechnet werden müssen. Mit 15 bit kann man vorberechnete Tabellen verwenden und hat außerdem nur den halben Speicherdurchsatz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste