Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Durchsatz von Bahnhof erhöhen (nur entladen)? (Choose signal)
#11
(Hierzu wollte ich ja noch antworten.)

Zitat:Original von euphi
Naja, da wäre das andere Gleis aber auch von betroffen, so dass es so auf jeden Fall schneller wäre, auf das Gleis mit dem ausfahrenden Zug zu fahren.
Das gilt nicht im allgemeinen, und die Signalfunktion kann (d.h. sollte) nicht nur bestimmte Fälle abdecken. Ein Bahnhof kann mehrere Einfahrt- und Ausfahrtgleise haben, daher soll eine Blockade vermieden werden, selbst wenn sie im Einzelfall irrelevant ist.
Zitieren
#12
Zitat:Original von euphi
Ich würde gerne die 3 Gleise zusammenfassen, und mit einem Choose-Signal versehen - wenn das aber erst freigibt, wenn der Bahnsteig ganz frei ist, bringt das aber nichts - und das ganze System würde wahrscheinlich kollabieren, da ja jetzt mehr Züge kommen würden.

Da gehe ich mit. Du hast ja unterschiedliche Bahnsteiglängen, da bringt es eine Zusammenlegung der drei Bahnsteige nicht. Du kannst den Durchsatz nur erhöhen, wenn du irgendwie den "Abfluss" erhöhst, z.B. durch eine zweigleisige Strecke.

Du bist auf eine Verwerfung zwischen Programmcode und Realität gestoßen. In ST sind Fahrtziele immer Kacheln. Während ein Bahnsteig in der Realität eine Längenausdehnung hat, fährt der Zug mit dem ersten Fahrzeug immer bis zur in Fahrtrichtung letzten Bahnsteigkachel, unabhängig davon, welche Bahnsteigkachel jetzt im Fahrplan eingestellt ist. Die Länge des Bahnsteigs ist nur im Zusammenhang mit der Anzahl Fahrzeuge, die beladen werden sollen, wichtig (*).

Generell gilt: Ein Choose-Signal reserviert die gesamte Strecke vom Signal bis zum Fahrtziel, bei einem Bahnsteig kommen alle "End-Kacheln" in Betracht. Es kann nie passieren, dass ein Zug an einem Choose-Signal ein Ziel anfährt, zu dem es keinen Weg gibt. Also beschwer dich nicht; dass deine Wunschschaltung nicht funktioniert ist ein Indiz dafür, dass das Programm funktioniert.

(*) Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, einen doppelt so langen Zug wie Bahnsteig einzusetzen, um z.B. die Hälfte Kohle, die andere Hälfte Erz zu laden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste