Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extreme Signalisierung: Zug fährt langsamer
#1
Simutrans-Version:
r3622
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak192.comic r322
Betriebssystem:
Ubuntu

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ich habe eine Teststrecke aufgebaut. Darauf habe ich dann den ICE fahren lassen.
Das Problem ist jetzt, der ICE fuhr in der ersten Runde nur mit 200, in den darauf folgenden mit 100 oder 50. Die Schienen und die Oberleitung ist bis 330 km/h und der Zug schafft 280 km/h.

Es gibt auf der Strecke zwei Bereiche:
Einen Bereich wo auf jedem Feld ein Signal steht (und wo der Zug so langsam fährt) und einen Bereich der keine Signale hat (dort schafft der Zug auch seine 280). Die Strecke wird dabei nur von einem Zug befahren.

Die Geschwindigkeitseinbuße liegt nicht an der Streckenführung.

Was mir dazu noch auffällt ist, dass der Zug nicht 4 Felder im voraus reserviert, sondern im Extremfall teilweise nur das Feld auf dem er gerade fährt.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
nichts weiter
Zitieren
#2
Daher weiß der Zug, dass nur das nächste Feld frei ist und kann daher nicht schneller fahren, um rechtzeitig anzuhalten. Ist bei der großen Bahn genauso, wenn Signale zu eng stehen. Ist also gewollt.
Zitieren
#3
Diese Funktion gefällt mir. Die Situation ist bei Bahnübergängen ja ähnlich, nur ist das Verhalten nicht ganz realistisch - zumindest müsste da ein Signal sein, das den Zug zum Anhalten bringt. Das könnte man rein über die dargestellten Bilder lösen, es braucht keine Programmänderung.

Ich werde mich aber hüten, sowas wie den Einbau der Bremsart und PZB-Zugart oder LZB oder auch nur Langsamfahrt (Höchstgeschwindigkeit von Weichen) in Simutrans vorzuschlagen (und noch vieles mehr, und das deckt nur die deutsche Eisenbahn ab). Big Grin
(Danke an Frank für die Zusi-Empfehlung, das Programm und die Beschäftigung mit der Materie haben mich viel gelehrt.)
Zitieren
#4
Danke prissi.
Damit wäre das für mich geklärt.
Zitieren
#5
Also eher nach Wie spiele ich Simutrans verschieben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste