Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Verständnis der Produktions-Verbrauchslogik
#1
Moin, ich bin inzwischen ziemlich durcheinander. Mein save von gestern habe ich inzwischen aufgegeben, weil ich irgendwann den Durchblick verloren und vor allem alle Fabriken vollkommen überlastet habe. Ich muss zugeben, dass ich viele Tutorials und Hilfetexte zu dem Spiel recht schwammig finde und würde mich freuen, wenn mir einer mal bei einer Trockenübung zur Programmlogik helfen könnte und überprüfen könnte, ob ich das alles richtig verstehe, auch wenn es vielleicht banal klingt, ich bin mir da irgendwie unsicher.

Eine Pferdekopf-Ölpumpe fördert 446 Einheiten Öl/Monat. Die Chemiefabrik verbraucht 300% Öl, also 3 Öl auf 1 Endprodukt? Von dem 1 Endprodukt entfallen 30% auf Druckfarben. Die Chemiefabrik kann also aus 446 Einheiten Öl ~ 149 "neue" Einheiten Chemikalien und Druckfarben herstellen, davon 45 Einheiten (30%) Druckfarben.

Die Papierfabrik benötigt 5.5x soviel Papier wie Druckfarben (110%:20%). Der Nutzwald produziert 1056 Holzeinheiten/Monat, wovon die Papierfabrik 220% verbraucht, also 2.2 Einheiten Holz auf 1 Einheit Papier, es bleiben also 480 Einheiten Papier monatlich von einem Nutzwald.

2 Pferdekopf-Ölpumpen würden demnach etwa 90 Druckfarben herstellen, ein Nutzwald 480 Einheiten Papier. Die Druckfabrik würde daraus nach dem Prinzip 110% Papier zu 20% Druckfarben bei einem Überschuss von 18 Druckfarben 432 Einheiten Bücher herstellen können was den Bedarf von 344 Einheiten eines Buchhändlers übersteigt.

Ist das so korrekt oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

LG
Zitieren
#2
Deine Berechnung stimmt soweit.

Zitat:Original von ichbins
Von dem 1 Endprodukt entfallen 30% auf Druckfarben.
Aber das ist falsch.
Wenn die Chemiefabrik 149 Einheiten pro Monat erzeugt, dann heißen die 30%, es gibt 45 Einheiten an Druckfarben pro Monat. Die 30% (oder wie viel auch immer) werden für jede Ware einzeln berechnet. Es können ja auch alle Waren 100% drin stehen haben. Würde bedeuten, von jeder Ware werden 149 Einheiten pro Monat erzeugt.
Das Ergebnis ist aber das selbe 45 Einheiten pro Monat
Zitieren
#3
Jain; das gilt nur, wenn der Ausgangsspeicher immer völlig leer ist.
Zitieren
#4
Okay, danke euch.

Jetzt habe ich in der Praxis aber ein Problem bei der automatischen Verteilung. Ich habe den gestern Beschriebenen Warenzyklus, nur, dass die Chemiefabrik nicht von einer Pferdekopf-Ölpumpe bedient wird, sondern von einer Ölbohrinsel. Das Öl hole ich mit einem Schiff ab, das 320m³ Öl fasst, an den Hafen ist ein LKW-Terminal angeschlossen, von dem das Öl zum Chemiewerk transportiert wird, außerdem befindet sich im Enflussbereich des Hafens ein Ölkraftwerk.

Das Problem ist nun, dass der Öltanker Kraftwerk und Hafen scheinbar getrennt bedient, d.h. ein Teil des Öls geht an das Kraftwerk, der andere Teil lagert im Hafen. Da das Kraftwerk aber einen wesentlich höheren Verbrauch hat, wird es teilweise gar nicht durchgängig bedient, während sich im Hafen das nicht benötigte Öl für das Chemiewerk stapelt. Kann ich die Verteilung da irgendwie beeinflussen? Ich habe schon versucht, eine LKW-Linie vom Hafen zur Raffinierie zu bauen und so die Raffinerie zu versorgen, aber da bleiben die Tankwagen im Terminal stehen und laden nichts...
Zitieren
#5
Eine direkte Beeinflussung der Verteilung ist mir nicht bekannt.
Anstatt der Bushaltestelle solltest Du einen Frachthof bzw. eine Haltestelle die Fracht annimmt verwenden, und zwar auf beiden Seiten der Verbindung. Öl wird doch in Tankwagen transportiert, Busse sind für Personentransport zuständig.
Zitieren
#6
Äh, tschuldigung, weiß nicht, warum ich Busse geschrieben habe - waren natürlich die Öltankwagen vor Ort, aber das bringt eben auch nichts, wenn das Öl für das Chemiewerk bestimmt ist. Und wenn sich das nicht ändern lässt... naja, ich finde da macht das Spiel ne unglückliche Figur, aber da lässt sich dann wohl nix machen...
Zitieren
#7
Hat die Bohrinsel einen Liefervertrag mit dem Chemiewerk?
Bildet der Hafen und die Haltestelle für die Tankwagen zum Chemiewerk eine Haltestelle, oder sind es 2 getrennte Haltestellen?
Stell doch bitte mal einen Screenshot hier ein.
Zitieren
#8
Hallo

Mann kann auch die produktion erhöhen pro monat
mit dem stromleitung und dem umspannungswerkzeug
aber das verhältnis bleibt Wink

mfg ZTG

Edit: ich hab noch ein nisschen dazugelernt
vorher wusste ich nicht wofür die % hiinter den zahlen sein soll


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jeden Tag hmm
ich mache das beste draus
Wink
Zitieren
#9
Hallo Zahltaggamer,

Ölbohrinseln kann man nicht (realistisch) mit Strom Versorgen.

@ichbins: Du kannst die Verteilung nicht verändern, wenn die Bohrinsel beide Abnehmer beliefert.
Praxistipp: Binde einen zweiten Öllieferanten an den Hafen an. Entweder beliefert er direkt das Chemiewerk (dann fahren deine LKWs) oder das Kraftwerk (mit dem Effekt, dass dieses überfüllt wird und deine Bohrinsel nur noch das Chemiewerk beliefert, da für überfüllte Industrien nicht produziert wird).

Schöne Grüße,
Felix
Zitieren
#10
Äh, die LKW's zum Chemiewerk fahren. Ich hatte nur versucht für das Chemiewerk bestimmte Ladungen per LKW zum Kraftwerk zu bringen - dass das nicht funktionieren kann ist mir inzwischen auch klar.

Noch eine weitere Ölquelle anzubinden lohnt sich ja auch nicht, da eh schon mehr geliefert als verarbeitet wird. Da muss ich dann halt mit leben, dass das Kraftwerk nicht ganz ausgelastet ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste