Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge automatisch auffahren lassen?
#1
Ich arbeite viel mit einweg-Strecken

Damit da mehr als ein Zug längs fährt muss ich etwa alle ~4 Felder ein Signal setzen...

Geht das nicht irgendwie einfacher?

Bei langen Strecken ist das ziemlich lästig, gibt es nicht ein Signal das die Züge nur in eine Richtung durchlässt, aber automatisch bis zum nächsten Zug auffahren lässt?




- Wenn man sich die reservierten Wege anzeigen lässt so reserviert ein Zug ja nur den vor sich befindlichen Weg und hinter ihm wird bereits alles frei. Da sollte das doch irgendwie machbar sein?
Zitieren
#2
Jedes Signal in Simutrans ist auch ein Einwegsignal. Du musst nur ein zweites oder drittes mal auf das Signal mit dem Signalbauwerkzeug klicken. Dann wird nur noch ein Signal angezeigt und die Strecke nur in eine Richtung befahren.

Wenn der Zug bis zum letzten freien Block fahren soll musst du die einfachen oder normalen Signale benutzen.

Zweiblocksignale warten bis zwei Blöcke frei sind und Auswahlsignale warten bis die Strecke am nächsten Halt frei ist.
Zitieren
#3
Ich kenne mich mit den Signalen aus, mit den Einweg, Zeiblock, Gleiswahl und all den anderen...


Ich möchte eben nicht alle 4 Felder ein Signal hinstellen um damit die Schiene in "Blöcke" aufzuteilen...

Oder anders gefragt...

Ist es möglich eine Schiene wie eine art Strasse zu behandeln...

Ich meine Auf einer Strasse steht auch nicht jede Autolänge lang eine Ampel die anzeigt ob vorne Frei ist oder nicht sondern da fährt einfach jedes Auto hinter dem anderen her bis eine Ampel / Kreuzung auftaucht...





Edit:

Nach dem Bau einer 4 Gleisigen Linie die vom einen Ende der Karte zum Anderen reicht fand ich es ziemlich lästig alle 4 Felder ein Signal zu setzen...
Zitieren
#4
Züge befahren grundsätzlich nur freie Blöcke. Zwei Züge sollten nie in einem Block sein. Das wurde wohl aus der Realität abgeschaut und ist auch ganz gut so.

Edit: Irgendwo im internationalen Forum gab es mal einen Test mit automatischer Signalsetzung. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Zitieren
#5
Die Bahn zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass der Lokführer im Gegensatz zum Autofahrer seinen Bremsweg nicht überblicken kann. Deswegen gibt es Signale, die ihm sagen, dass sich kein Zug im Gefahrenbereich befindet.

Wenn das dir nicht passt, nimm Straßen oder Flugzeuge. Die Ausrede, dass ST die Züge trotzdem anhalten kann, da es keinen Bremsweg gibt, ist müßig.

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste