Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abzweig auf diagonalen in den cityrules einbauen
#1
Ich habe mal wieder probiert die cityrules noch natürlichere Straßen bauen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Regel habe um Abzweige von diagonalen zu erstellen.

Das Problem ist: Wenn der Computer eine Stadtstraße baut schließt er diese an alle umliegenden Straßen an, was bei einem Abzweig auf einer Diagonalen nicht gut aussieht und zu Verkehrsinseln führt die gern 2 oder 3 mal von Stadtautos umrundet werden.

Ich würde mir einen Befehl für die cityrules wünschen, der statt n (must be bare land) vielleicht N (wenn hier Straße gebaut wird dann nur an einer Seite anschließen) heißen könnte.

Das Bild soll das Problem noch mal verdeutlichen. Großes Bild vom Computer gebaut, kleines Bild von Hand.

Ich hänge auch mal entsprechende Regel an:
Code:
# Test - Abzweigung von Diagonalen by sojo (12,5%)
road_17 = ....ss. ...ss.. ..ssS.. .ssnS.. ssS.... ....... .......
road_17.chance = 1

# Test - Abzweigung von Diagonalen verlängern by sojo (100%)
road_18 = ...ss.. ..ssS.. .sssS.. ssSn... s...... ....... .......
road_18.chance = -7


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Entschuldigt das ich nochmal nachfrage. Aber ich habe Sorge, dass mein Problem unverständlich ausgedrückt sein könnte.
Zitieren
#3
Kann man eigentlich auch nur mit 9x9 cityrules beheben, weil die cityrules nur vorgeben, dass hier gebaut werden könnte, aber nicht vorgeben was. Da aber die Stadtgenerierung (und Verbindungsstraßen) die meiste Zeit beim Spielstart brauchen, würde ich ungerne noch komplexere Regeln fordern.

Die meisten komischen Kreuzungen kommen meiner Erfahrung von Denkmälern, weil die ihren Straßenkreis ohne Rücksicht auf Verluste bauen.

Diagonalen sind in der Stand auch ein Problem, weil sie keine Halte erlauben und die Straße häßlich aussieht.
Zitieren
#4
Zitat:Die meisten komischen Kreuzungen kommen meiner Erfahrung von Denkmälern, weil die ihren Straßenkreis ohne Rücksicht auf Verluste bauen
Ja genau, es sieht nicht nur unschön aus sondern nimmt auch sehr viel Platz weg.
Gibt es eine Möglichkeit es zu verhindern?
Zitieren
#5
Zitat:Original von prissi
Kann man eigentlich auch nur mit 9x9 cityrules beheben, weil die cityrules nur vorgeben, dass hier gebaut werden könnte, aber nicht vorgeben was. Da aber die Stadtgenerierung (und Verbindungsstraßen) die meiste Zeit beim Spielstart brauchen, würde ich ungerne noch komplexere Regeln fordern.
Das verstehe ich nicht ganz. Was sollte ich mit einer 9x9 Regel besser machen können als mit einer 7x7 Regel. Simutrans würde doch immer noch z.B. die Straße in Richtung Norden von der Diagonalen an zwei Streckenteile anschließen.

Wäre denn ein neues Symbol (eine neue Funktion) die vorgibt "Binde Straße nur an ein Straßenteil an" sehr rechenintensiv?

Zitat:Original von prissi
Diagonalen sind in der Stand auch ein Problem, weil sie keine Halte erlauben und die Straße häßlich aussieht.
Das stimmt schon. Doch die Landstraßen werden gern diagonal gebaut und dann von den Gemeinden mit Häusern bebaut. Im Moment entstehen so sehr lange diagonale Straßen auf die eben kein Stop gebaut werden kann.
Würde Simutrans eine Abzweigung auf diagonalen bauen, wäre es auch leichter einen Stop zu bauen.

Zitat:Original von The Transporter
Gibt es eine Möglichkeit es zu verhindern?
Keine Denkmäler im Set aufnehmen. Wink Ist aber wohl nicht die beste Lösung.
Zitieren
#6
Zitat:Original von sojo
Würde Simutrans eine Abzweigung auf diagonalen bauen, wäre es auch leichter einen Stop zu bauen.
Da ist die jetzige Situation doch ganz gut (wie im Bild links): man löscht ein Feld aus der diagonalen Straße und hat dafür zwei gerade verlaufende Straßenstücke für Haltestellen. Bis zu dieser Änderung sieht es halt etwas komisch aus. Der Knick in der diagonalen Fernverkehrsstraße (Verbindung zwischen Städten) lässt sich ohnehin nicht vermeiden, wenn man dort Haltestellen haben will.
Zitieren
#7
Mich stört nicht so sehr die Situation mit den Haltestellen, als das die Stadtautos manchmal bis zu 3 Runden im Kreis fahren. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu ziemlich viel Stau führen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste