Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikfehler
#1
Simutrans-Version:
Nightly r 3689 und r3707 getestet

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak96.comic
Betriebssystem:
Windows 7

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Das hinten liegende Schiff wird teilweise vor dem vorderen Schiff gezeichnet

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
optischer Fehler


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Das liegt glaube ich daran, auf welche Kachel ein Schiff ist. Ist das vermeintlich hintere Schiff auf einer Kachel die vor der anderen ist, wird auch das Schiff weiter vorne gezeichnet und überdeckt das andere.
Zitieren
#3
Vielleicht sind die Grafiken schlecht ausgerichtet? Zu weit vorne oder hinten auf der Kachel zum Beispiel.

Kannst du mal ein Savegame hochladen. Erleichtert das debuggen.
Zitieren
#4
Das ganze ist ein Testszenario, und braucht zum pak96.comic diverse Addon:
Kanal mit Brücke und Tunnel, Stromleitung mit Transformatoren sind unter Grafik/pak96.comic/Grafik/TT Archiv zu finden.

pak96.comic stammt aus diesem Fred


Angehängte Dateien
.sve   kanaltest.sve (Größe: 39,07 KB / Downloads: 391)
.pak   vehicle.lagos.pak (Größe: 37,36 KB / Downloads: 312)
Zitieren
#5
Die Ausrichtung sieht im Spiel eigentlich ganz gut aus. Ist es evtl. zu lang?
Das Bild zeigt das Schiff direkt nach dem Wendemanöver im Hafen, es hat sich noch nicht bewegt.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6
Schiffe wurden frühe nicht nach Bewegungsreihenfolge sortiert; aber in der aktuellen Routine sollten sie korrekt sortiert werden. Vielleicht ragt das Schiff ja zu weit in die nächste Kachel hinein.
Zitieren
#7
Ich werde mir das heute abend mal ansehen. Zwe Fragen noch vorneweg:

Das Bild oben ist nicht nach dem Rotieren der Karte entstanden? Nach dem Rotieren kann sowas durchaus passieren, erst wenn die Fahrzeuge auf die naechste Kachel fahren, ist wieder alles richtig (hoffentlich).

Die Schiffe im Bild oben sind auf derselben Kachel? Dann waere es wirklich merkwuerdig. Oder habe die Schiffe einen Abstand von zwei Kacheln? (Ich meine, auf welchen Feldern kommt das Schiff-Info-Fenster, wenn man mit der Lupe draufklickt). Ich vermute mal, dass es wohl der Fall ist. Eine Loesung waere, die Schiffe etwas nach hinten zu versetzen.

Du kannst es auch mit der png-Grafik der Schiffe testen. Du nimmst du Fahrrichtung Sued und kopierst die dann auf die Schiffgrafik mit Richtung Norden drauf. Ueberlappen sich die Grafiken nicht, sollte es auch nicht zu dem Fehler oben kommen. Ueberlappen die sich, dann muessen die nach hinten (bezueglich der Fahrtrichtung) geschoben werden.
Zitieren
#8
Die Karte wurde nicht rotiert. Rotation benutze ich so gut wie gar nicht.

Das hintere Schiffe ist ungefähr zu einem viertel in der Kachel vor der Kurve eingefahren. Das vordere Schiff müßte so gut wie ganz aus der Kachel nach der Kurve draußen sein. Zumindest des hintere Schiff belegt in der Situation 2 Kacheln.

Ich vermute das es das ist, was Jonas schon in Betracht zieht.
Die Schiffe fahren Problemlos aneinander vorbei, bis die Brücken auf gleicher höhe sind . Dann wird die Brücke vom vorderen Schiff, vom hinteren verdeckt. Habe aber auch schon gesehen, das die Kähne ohne den Fehler aneinander vorbei gefahren sind. Habe es aber nicht geschafft ein SC zu erstellen, es dauert halt eine halbe Ewigkeit bis sich die 2 treffen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9
Denke, dass ihr recht habt. Die Schiffe sind fuer ein problemloses Aneinandervorbeifahren zu lang.
Zitieren
#10
Argh!
Da ich diese Schiffe gezeichnet habe, bin ich wohl der Hauptverantwortliche fuer dieses Problem...
Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich mich bei der Laenge an die Vorlagen gehalten habe, die ich bekommen habe Wink
Wie auch immer, sollte das Problem tatsaechlich auf der zu grossen Laenge der Schiffe beruhen, dann werde ich mich nochmal dransetzen und kuerzere Versionen der Schiffe zeichnen.
Xie Xie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste