Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafik : Phils Versuche (abgeschlossen)
#1
Hallo,
ich zeig mal meinen ersten Versuch, den kann man wahrscheinlich nirgends einbauen aber Kenner können mir vielleicht sagen ob es sich überhaupt lohnt für mich weiterzuüben oder ob ich es lieber gleich ganz lassen soll Wink

Euer Phil Smile
Zitieren
#2
Hallo Phil,
weiterüben lohnt sich immer Smile

Versuche folgendes zu berücksichtigen:

- Licht und Schatten
--> achte darauf, von welcher Seite das Licht kommt, diese ist heller als die Schattenseite. Beachte auch, dass das Gebäude natürlich auch Schatten auf den Boden wirft. Licht und Schatten verbessern die Optik ungemein.

- Gebäudepropotionen
--> der rechte Hausteil ist fast zu klein, um darin zu arbeiten. Der ist so schmal, da passt kaum ein Büro rein.

- Details
--> evtl. die Türe höher pixeln, eine Tür ist meistens höher als ein Bürofenster.
--> Fenster sehen aus dieser Perspektive meistens nicht so hell aus, sondern sind eher dunkler.
--> Einige zusätzliche Details können nie schaden:
---> Klimaanlagen oder (Sateliten-)Antennen auf dem Dach z. B.
---> Laternen auf dem Parkplatz
---> Kübel mit Grünpflanzen
---> Firmenschild oder Logo auf dem Dach
---> Fahrbahn/Parkplatzmarkierung
---> Einige parkende Fahrzeuge auf dem Vorplatz
---> evtl. Rasenstreifen um das Gebäude herum

Das Auge braucht Details, es müssen nicht übermäßig viele sein, dann wirkt das Bild unruhig und überladen, aber einige Blickfänge dürfen durchaus drin sein.
Wichtig ist es vor allem, Licht und Schatten zu verwenden!
Dort wo keine direkte Sonneneinstrahlung ist, werden die Gebäudewände einfach etwas dunkler eingefärbt und dort wo die Sonne voll draufknallt, werden die Wände heller.
Dann noch Schatten am Boden (Schatten ist NICHT schwarz!) und die ganze Sache sieht recht plastisch aus.
Denke daran, dass nicht nur Gebäudeteile Schatten werfen, sondern auch Objekte wie Antennen oder Fahrzeuge.

Wie sagt man so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Smile
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.
Zitieren
#3
Selbstverständlich lohnt es sich für dich weiterzuüben Wink

Wenn du möchtest, das die Grafiken gut zum Rest des Sets passen, musst du darauf acht geben, das die grundlegenden Eigenschaften der Grafik ähnlich sind, wie die der bereits vorhandenen Grafiken. Um das zu erreichen, kannst du einen Bildschirmfoto des Spieles machen, und diesen in deinem Grafikprogramm genauer betrachten.

Dabei wird dir z.B. auffallen, dass...
Zitat:- Eine Etage ist ca. 20 Pixel hoch. 18 oder 22 Pixel sind für extrem große oder kleine Gebäude noch akzeptabel. Andere Höhen müssen vermieden werden, weil sich diese Gebäude sonst zu sehr von den vorhandenen Gebäuden unterscheiden und daher nicht ins Bild passen.
- Normale Fenster sind 10-12 Pixel hoch (spezielle Fenster haben ggf. natürlich andere Höhen)
- Gebäude sollten sich nicht über die gesamte Fläche erstrecken, dennoch sollten große leere Bodenflächen vermieden werden! Hier gehören Büsche, Bäume, Spielplätze, Hundehütten und ähnliche Details hin!
- Türen und Fenster sollten nicht nur aufgemalt sein, sondern eingerückt werden.
- Bei großen Fensterbändern sollten verschieden Fensterfarben verwendet werden.
- Leuchtfarben sollten nur in geringen Maß verwendet werden.

Mehr dazu kannst du auf dieser Seite im Simutrans-Wiki nachlesen...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#4
Unsere Wiki Seite zum Thema Grafiken: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...=de_Images

Wichtig sind vor allem folgende Seiten: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...cialColors
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...tut_abrose

Wir im pak192.comic (für dieses Set soll die Grafik doch sein) haben auch noch eine Wiki Seite, die sich gezielt mit pak192.comic Grafiken beschäftigt: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ef_id=1092

So viel erstmal zum Wiki.
Den Rest hat theotheoderich.

Das Licht kommt bei Simutrans immer aus der linken unteren Ecke.

Wenn du Fragen hast, helfen wir dir natürlich gerne weiter.
Zitieren
#5
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise, Danke dass ihr bei der Kritik nicht so "doll" zu gehauen habt Wink. Mit Licht und Schatten, wie auch mit den Details werde ich wohl noch eine harte Schule durchlaufen müssen, von heute auf morgen wird das mit Sicherheit nichts werden. Die Einhaltung des Maßes wie im Wiki beschrieben wird in jedem Fall noch kommen, ich wollte zunächst erstmal versuchen überhaupt isometrisch was hinzubekommen, wenigstens konntet ihr einigermaßen erkennen was es werden sollte dass beruhigt einen blutigen Anfänger wie mich schon mal Big Grin

Ich werde natürlich dran bleiben, evtl. kann ich unserem SimuTrans auch mal irgendwann was brauchbares beisteuern Wink

Ich habe überlegt die Häuserfronten zunächst in der 2D Ansicht zu zeichnen und sie dann in den richtigen Winkel zu neigen, ob das eventuell besser wäre ? Irgendwie hab ich immer einen kleinen Knoten wenn ich Fenster direkt verzerrt male aber vielleicht muss man auch erst ein Gefühl dafür bekommen ?

Euer Phil.
Zitieren
#6
Ich bin zwar nicht beim pak192.comic tätig, aber ich finde es gut, das Du den Schritt gemacht hast.
Für den ersten Versuch ist es doch ganz OK. Die Farben sind nicht so ganz optimal.
Wie es ins pak192.comic passt, dazu müßten sich die Jungs vom Team äußern
Zitieren
#7
Als Hilfe ist es auch ganz gut sich vorhandene Grafiken anzusehen. Da kannst du Licht und Schatten sehen. Oder den Aufbau von Fenstern.

Du darfst natürlich auch abzeichnen. Oder Fenster ausschneiden (aus Screenshots) und bei dir wieder einfügen.
Zitieren
#8
Du könntest anfangs auch ein Bildschirmfoto erstellen, ein vorhandes Gebäude ausschneiden, und während des bearbeitens neben der Grafik halten. Dies erleichtert das Abschätzen von Größen und für das pak192.comic typische Zeichenstile.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#9
Hallo,
ich hab mich mal rangesetzt und versucht Eure Hinweise zu berücksichtigen, sozusagen mein zweiter Versuch, ich hoffe dass ich ein paar Dinge besser gemacht habe, über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen, nachfolgend findet ihr das Ergebnis meiner aktuellen Bemühungen.

Euer Phil Smile
Zitieren
#10
Ich finde es soweit ganz gelungen.
Ein paar Kleinigkeiten sind da noch:
- der Rasen ist so blass
- der Dachaufsatz scheint ein bisschen schief zu sein
- am Dachaufsatz vorne und der Dach Innenwand stimmt die helligkeit nicht, sind beide durchgehend gefärbt.

Gute Ideen sind:
- der Schriftzug an der Wand
- das Firmenschild im Hof
- das Straßennamenschild an der Wand
- die eingezogenen Fenster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste