Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Vor)Signale / Reservierung fehlerhaft
#41
Ist wie gesagt nicht ganz einfach, da es auf einem Eigenbau-Pakset läuft dass sich noch im Rohbau befindet. Aber wenn wirklich nötig, fummel ich das mal zusammen und lade es für Dich irgendwo hoch, so dass es läuft.

EDIT
Also zum ersten Problem:

Jetzt wo ich ein wenig mehr Zeit hatte mir das anzusehen, ist mir aufgefallen, dass es nur ein einziger Zug war, der das Problem verursacht hat. Das aber jedes mal wenn er die entsprechende Strecke fuhr.

Wenn ich diesen dann mal verkauft und durch einen anderen ersetzt habe, ging es wieder ohne Fehler. Den alten Zug erneut im Depot gekauft, losgeschickt... und das Problem war wieder da. Beim noch genaueren Hinsehen habe ich dann bemerkt, dass der Zug bei einem der beiden Richtungswechsel (fährt nach Norden in den Bhf ein und dreht dann um nach Süden) verstümmelt wird. D.h. er wird beim Wechsel ein Feld nach hinten verschoben und verliert (optisch) dadurch seinen letzten Wagen. Wenn er in diesem Zustand fährt, wird die Strecke hinter ihm nicht mehr freigegeben.

Wenn er am südlichen Bahnhof ankommt und dort umdreht, kommt der verschwundene Wagen zurück und in dieser Richtung tritt auch das Problem nicht auf (nur beim erneuten Wechsel von Nord nach Süd).

Und noch ein Nachtrag:
Es handelt sich ausschließlich um Fahrzeuge mit length=8 - nur der Problemzug besteht im Gegensatz zu den anderen aus einer ungeraden Anzahl Fahrzeuge (15). Evtl. spielt das ja eine Rolle... (und die Bahnhöfe sind beide 8 Kacheln lang).
Zitieren
#42
Der HInweis ist sehr hilfreich, weil ich eigentlich nur Probleme bei Längen != 8 erwartet haben.
Zitieren
#43
Also in r3920 scheint (soweit ich es bis jetzt sehen kann) wieder alles korrekt zu funktionieren. Keine Deadlocks mehr, die Choose-Signale bereiten keine Probleme mehr, und die Freigabe der Reservierung geht auch wieder bei allen verwendeten Zügen. Danke!

----------

Aber das die Züge nun vom Bahnhof losfahren und nur um dann am (auf dem selben Bahnsteig positionierten) Signal wieder zu halten - also ohne auch nur eine einzige Kachel zurücklegen zu dürfen - finde ich optisch nicht schön, das hat mir vorher besser gefallen (ja genau das, wofür Du mir oben die Code-Änderung schon gegeben hast, prissi). Also das der Zug einfach im Bahnhof so stehen bleibt wie er war, bis er tatsächlich "grün" bekommt - eben so wie es vorher war. Dieses kurze Anfahren kommt mir einfach unrealistisch vor.

Und es sieht auch hässlich aus, denn wie gesagt, wenn die Züge korrekt auf die Bahnsteige ausgerichtet sind, fahren sie bei Signalen nach Norden und Westen immer eine halbe Kachel zu weit (wenn man sie dagegen an den Signalen ausrichten würde, würde es im Bhf doof aussehen, weil sie dann hinten eine halbe Kachel - immerhin eine ganze Wagenlänge, bei length=8 (!) - raus hängen würden. Kann man an diesen unterschiedlichen Stop-Postionen für Bhf und Signale wirklich nichts machen? *ganz lieb schaut* (Ja, ich weiß, davon hatten wir's in der Vergangenheit schon mal, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Wink )
Zitieren
#44
Zitat:Original von DirrrtyDirkKann man an diesen unterschiedlichen Stop-Postionen für Bhf und Signale wirklich nichts machen? *ganz lieb schaut* (Ja, ich weiß, davon hatten wir's in der Vergangenheit schon mal, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Wink )
Man kann schon was machen, nur werden dann alle existierenden Fahrzeug-Paks nachjustiert werden muessen.
Zitieren
#45
Wirklich? Also ich rede ja erst mal "nur" davon das der Haltepunkt bei Bahnhof und Signal in Relation zum Kachel-Raster einheitlich wird.
Ob der dann auch optisch genau stimmt, das mag dann Anpassungen am pak-set erfordern, ja. Aber auch bei der Beseitigung dieses Unterschieds? Klar, ich hab keine Ahnung was dazu alles nötig ist, aber inwiefern da Änderungen am pakset nötig wären / helfen um den Abstand von einer halben Kachel auf null zu bringen (verschieben der Grafiken würde ja beides in dieselbe Richtung schieben, nicht aufeinander zu...) verstehe ich als Laie gerade nicht ganz.
Zitieren
#46
Also alle Fahrzeugpaks müssten neu gemacht werden, weil in den pngs die einzelnen Fahrzeuge in ihrer Ausrichtung verschoben werden müssten. Das ist ein Brocken...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#47
Wie gesagt: ich würde gerne etwas besser verstehen, warum alles verschoben werden müsste (und wie weit - denn die Ausrichtung stimmt ja auch jetzt schon nicht so richtig, aber dazu komm ich gleich nochmal), um die beiden Punkte zu einander zu bekommen. (Übrigens nicht aus boshafter Kritikwut, sondern aus wirklicher Neugier und Interesse.) Denn ein Verschieben der Grafiken in den paksets verschiebt nur beide Punkte (optisch) - aber in dieselbe Richtung. Es geht aber doch darum sie zu einander zu bekommen. Nach Möglichkeit natürlich den abweichenden auf den, der die momentane Ausrichtung eh schon benutzt. Ob das geht? Keine Ahnung. Wohl nicht, aber das würde ich ja gerne begreifen.

Ich habe auch bis heute nicht begriffen, warum Bahnhöfe und Signale sich da überhaupt unterscheiden. Ich meine in beiden Fällen fährt ein Zug bis zu einem gewissen Punkt und hält dort an. Und ein Bahnhof ist ja auch immer ein Signal, oder? Und in beiden Fällen sollte er dann nur noch die Kacheln auf denen er steht reserviert haben, und keine mehr vor oder hinter sich. Müsste doch eigentlich identisch sein (für mich als Laien zumindest). Trotzdem fährt er (optisch) bei Signalen eine halbe Kachel weiter als bei Bahnhöfen. Aber nur optisch - von der Reservierung/Belegung des Gleises her bleibt es ja gleich...

Übrigens, die Ausrichtung der Fahrzeuge ist eh seit Ewigkeiten (seit den frühen 90er Versionen) ein wenig krumm und schief, (sprich: dieser jetzige Abstand von einer halben Kachel wird - so weit ich das erkennen kann - nur dadurch kaschiert, dass die Züge nicht einmal exakt richtig und einmal eine halbe Kachel zu weit stehen, sondern eben stattdessen einfach einmal nur ca. eine Viertel Kachel zu kurz und einmal nur ca. eine Viertel Kachel zu weit stehen. Den meisten Leuten fällt diese Viertelkachel nur wohl nur nicht auf... entweder weil sie da nicht so genau hinsehen - oder vielleicht hängt das auch von der Pakset-Größe ab, wie sehr das sichtbar ist. Monitor-Größe und Auflösung mögen da auch noch mit hineinspielen. Vielleicht sind andere auch bloß nicht so pedantisch wie ich Wink

Für mich ist das eine Art Bug. Und einen Bug nicht zu beseitigen sondern immer weiter mit zu schleppen... ich weiß nicht. Zumal man doch nicht mal die Grafiken der Züge selbst anfassen müsste sondern das doch auch einfach per Offset in der .dat machen könnte, oder? Bzw. wenn das wirklich alle Fahrzeuge beträfe, könnte man das nicht auch irgendwie so schreiben, das die "korrigierte" ST-Version einfach alle Fahrzeuge so behandelt als hätten sie einen entsprechenden Offset? Wir reden ja nur davon wo der Zug optisch angezeigt wird, nicht von seiner internen Position im Bezug auf die Gleisreservierung - die kann ja beibehalten werden.

Wie gesagt: alles aus dem Blickwinkel eines Laien, also nehmt Euch das nicht allzu sehr zu Herzen, prissi und Dwachs.
Zitieren
#48
Zitat:Ich habe auch bis heute nicht begriffen, warum Bahnhöfe und Signale sich da überhaupt unterscheiden. Ich meine in beiden Fällen fährt ein Zug bis zu einem gewissen Punkt und hält dort an. Und ein Bahnhof ist ja auch immer ein Signal, oder? Und in beiden Fällen sollte er dann nur noch die Kacheln auf denen er steht reserviert haben, und keine mehr vor oder hinter sich. Müsste doch eigentlich identisch sein (für mich als Laien zumindest). Trotzdem fährt er (optisch) bei Signalen eine halbe Kachel weiter als bei Bahnhöfen. Aber nur optisch - von der Reservierung/Belegung des Gleises her bleibt es ja gleich...
Ein Zug, der in Richtung N/W im Bahnhof steht, faehrt nicht bis ans Ende der Kachel! Bei Signalen passiert das aber. Mit dieser Idee wurde versucht die notorischen Grafikfehler in Bahnhoefen zu minimieren. (Dieses Verhalten ist bei allen Fahrzeugtypen, nicht nur bei Zuegen) Daher der Abstand von ner halben Kachel zwischen der Halteposition im Bahnhof und am Signal.

Ob ein automatisch angepasster Offset ausreicht, weiss ich nicht. Man koennte das probieren. Es betrifft ja alle Fahrzeuge in N/W-Richtung und dann wahrscheinlich auch die ganzen NE/NW/SW Bilder.
Zitieren
#49
Bei Bahnhöfen wird nach einer halben Kachel der Zug gebremst; ansonsten schaut ein Convoi erst nach, ob der Weg frei ist, wenn er die nächste Kachel erreicht.

Die Ausrichtung ist nötig, weil sonst Fahrzeuge zu weit in die nächste Kachel hineinragten. Es kann aber sein, dass der kürzliche Patch von Dwachs das unnötig macht. (Falls das der Fall wäre, dann könnte auch Simutrans die Grafiken selbst verschieben, so wie das schon beim Linksverkehr gemacht wird.)
Zitieren
#50
Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Original von DirrrtyDirkKann man an diesen unterschiedlichen Stop-Postionen für Bhf und Signale wirklich nichts machen? *ganz lieb schaut* (Ja, ich weiß, davon hatten wir's in der Vergangenheit schon mal, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Wink )
Man kann schon was machen, nur werden dann alle existierenden Fahrzeug-Paks nachjustiert werden muessen.
Ich vermute mal, daß es hier um einen anderen Aspekt des Phänomens der in manche Himmelsrichtungen (zumindest Block/Signaltechnisch) längeren und in andere kürzeren Fahrzeuge.

Und wie wäre es wenn man den korrekten Modus mal macht, den bestehenden aber auch noch als Option anbietet und das in der simuconf.tab definiert welche der zwei Modi verwendet werden sollen?

Dann können die pakset-Ersteller selbst sobald sie soweit sind umschalten. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste