Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich unterstütze wenn möglich
#1
Hi.

Nach einigen Spielen werde ich mich gern dabei beteiligen pak128.german weiter zu entwickeln. Ich denke fehlende Erfahrung und Fähigkeit wird sich von alleine erledigen - nur bei der Zeit kann ich nicht so viel machen ^^.

Aber dann wenn es geht, bringe ich gerne meine Ideen mit ein. Dazu ein paar Fragen:

Was sind denn relativ einfache Einstiegsobjekte, die derzeit gesucht werden?
Derzeit ist das früheste Startjahr 1920 - ist das gewollt oder nur aufgrund mangelnder Fahrzeuge der Fall?
Wie läuft die Entwicklung ab: jeder macht wozu er Lust hat und dann wird es integriert oder gibt es einen Masterplan oder zumindest grobe Ziele für das pak128.german?
Wer arbeitet eigentlich alles am pak und wie ist die "Hierarchie"?
Wird sich auch bei anderen paks bedient und die vorhandenen Objekte nur angepasst - oder ist das wegen Rechten doer was auch immer nicht drin?

Ich würde am liebsten mit einem frühen Bus um 1900 anfangen, da der mir ziemlich fehlt ^^.
Zitieren
#2
Im pak128.german wird meines Wissens nach allem gesucht.
Es brauchen aber eigentlich alle Grafiksets immer Unterstützung.

Die 1920 sind nur aufgrund von mangelnden Grafiken.

Wie die Entwicklung genau abläuft, weiß ich nicht. Du darfst aber immer das machen, wozu du Lust hast.
Ziele für das Set gibt es aber trotzdem.

Zur Hierarchie musst du michelstadt fragen.
Zitieren
#3
Hallo dojihn!

Herzlich willkommen, es freut mich, dass du mitmachen möchtest.
jonasbb hat ja schon das Wichtigste gesagt: Du selbst entscheidest, was du machen möchtest. Andererseits: Je besser wir unsere selbst gesteckten Aufgaben in das Gesamtprojekt einpassen, um so besser für die Pak-Entwicklung.

Zitat:Ich denke fehlende Erfahrung und Fähigkeit wird sich von alleine erledigen - nur bei der Zeit kann ich nicht so viel machen ^^.
Das Schöne an einem Freiwilligenprojekt ist ja, dass man seine Fähigkeiten ohne Druck entwickeln kann, dass man viel Hilfe aus der Community hat und dass es keinen Zeitdruck gibt. Also beginnst du mit dem, was du am ehesten erfolgreich umsetzen kanst.

Zitat:Was sind denn relativ einfache Einstiegsobjekte, die derzeit gesucht werden?
Nun, das Einfachste sind Gebäude, weil sie zwar idealerweile in vier Ansichten eingebracht werden, aber eine einzelne Ansicht schon genügt. Aber auch Gebäude haben ihre Tücken: Farben, Formen, Proportionen, Schmuck etc.
Und, bei unserem Projekt sehr wichtig: historische Richtigkeit.

Zitat:Wie läuft die Entwicklung ab: jeder macht wozu er Lust hat und dann wird es integriert oder gibt es einen Masterplan oder zumindest grobe Ziele für das pak128.german?
Zum ersten Teil der Frage siehe oben. Am Besten bespricht man die individuellen Pläne und passt sie in den Status quo ein.
Zum zweiten: a) siehe vorangehende Antwort (historische Richtigkeit) und b) werden sich stilistisch/baugeschichtlich die unterschiedlichen deutschen Regionen in den Spielen wiederfinden.

Darüber hinaus soll das Pakset ein nicht zu einfaches ökonomisches System erhalten. Etliche Industrieketten sind bereits funktionsfähig, weitere sind angedacht. Aber Kosten und Gewinne sind derzeit noch völlig willkürlich und unzusammenhängend.

Zitat:Wer arbeitet eigentlich alles am pak und wie ist die "Hierarchie"? Wird sich auch bei anderen paks bedient und die vorhandenen Objekte nur angepasst - oder ist das wegen Rechten doer was auch immer nicht drin?
Hauptentwickler ist Lemuria, Frank wirkt als wichtige Stütze im Hintergrund. jonasbb steht für den Aufbau einer Internetpräsenz des Sets bereit, nur komme ich nicht in die Puschen Sad .
Wie du an der übersichtlichen Liste der Aktiven und beim Blick auf die Autoren der Gebäude und Fahrzeuge unschwer feststellen wirst, nutzen wir durchaus Gebäudegrafiken aus dem 128er Standardset. Bei den Fahrzeugen können wir - insbesondere bei der Eisenbahn - aber nicht auf Fremdmaterial zurückgreifen, weil die Fahrzeuggrößen deutlich vom Standardpak abweichen. Dort gibt es einen ansehnlichen Bestand an Grafiken aus der Feder von TonyBzt, der als erster Grafiker maßgeblich an der Ausrichtung des Sets mitgearbeitet hat.

Zitat:Ich würde am liebsten mit einem frühen Bus um 1900 anfangen, da der mir ziemlich fehlt ^^.
Prima! Aber denke an die Anforderung an die geschichtliche Korrektheit. Nimm dir also ein fotografisch oder zeichnerisch gut dokumentiertes Modell vor. Leider habe ich noch immer keine Vorlage anzubieten, an der du die Größenverhältnisse ausrichten kannst. Ersatzweise kannst du die Fahrzeuge von TonyBzt (und nur die!) nehmen - außer dem Mercedes-Benz 0 6600 H, der etwas zu groß geraten ist.

Bin gespannt auf weitere Nachrichten.
Beste Grüße
michelstadt
Zitieren
#4
Ok danke für die ausführliche Antwort - ich werde dann mal nach Vorlagen suchen und mich daran orientieren.
Evtl. gehe ich als erstes eine Haltestelle an (wenn ich Bilder finde) für den Bus, der dann hoffentlich folgt Wink
Zitieren
#5
Nach der Zeit sollte Doppelpost ja ok sein Big Grin

Habe zwar keine Vorlagen gefunden nur paks, aber trotzdem mal angefangen mit einer "historischen Bushaltestelle". War gar nicht so einfach da Bildmaterial aus der Realität zu bekommen. Als ich dann eine Vorlage hatte, habe ich erstmal Paint angemacht und mir gedacht das kann man ja mal eben fix in Paint verarbeiten. Rausgekommen ist folgendes Paint, dass zumindest schon einmal zeigt wie die Bushaltstelle aussehen soll:
[Bild: infotafel.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Als es dann aber um Perspektive und 3D ging habe ich relativ schnell meine Pixel-Grenzen erreicht und mich mal an Blender gewagt. Ergebnis bisher (immerhin 50% der Haltestelle Big Grin):
[Bild: 92992219.png]

Uploaded with ImageShack.us

Anmerkungen, Hinweise usw. von eurer Seite, damit es am Ende auch sinnvoll integriert werden kann?

Das Original Foto, dass mich inspiriert hat, poste ich nicht - keine Ahnung wer da Rechte drauf hat, ich jedenfalls nicht Wink

edit: Update - mal ein wenig größer damit man auch etwas erkennt
[Bild: 42436757.png]

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt muss ich erstmal erkunden, wie es weiter geht, damit das am Ende eine funktioniernte pak wird. Bis dahin warte ich aber erstmal auf Feedback
Zitieren
#6
Ob das nun historisch stimmt oder nicht, die Idee finde ich gut. Damals gab es natürlich noch keine einheitlichen Haltestellenkonzepte, vermutlich genügte sogar ein Zuruf oder Zuwinken an den Busfahrer, um mitgenommen zu werden. Von daher also meine Unterstützung, zumal die Grafiken nicht schlecht aussehen.

Aus grafischer Sicht musst du allerdings zwei Dinge in Sachen Perspektive beachten. Zum einen sind alle Objekte isometrisch angelegt. Es gibt keine Verjüngung in den Hintergrund. Auf die Standpfosten der Überdachung gemünzt heißt das: Sie müssen oben und unter gleich dick sein und der Abstand zwischen dem rechten und dem linken müssen auf jeder Höhe gleich sein.
Zum Zweiten musst du den Blickwinkel einschließlich des Lichteinfallwinkels beachten, der in ST üblich ist. Überhaupt solltest du - falls noch nicht geschehen - dir mal Zeit nehmen und ein wenig im Wiki stöbern (http://wiki.simutrans-germany.com/), wo es auch Anleitungen für die Erstellung von Grafiken mit Blender oder Gimp gibt.

Viel Spaß beim Stöbern und Zeichnen.
Zitieren
#7
Und Du solltest bedenken, dass nicht alle Details wirklich in Simutrans dargestellt werden können. Dafür sind die Grafiken im Spiel oftmals einfach zu klein.
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare - hier das erste Ergebnis.


Das Ganze sieht dann so aus (und ja man erkennt im Spiel nun wirklich keine Details mehr - und ich habe sogar einzelne Nägel modelliert Big Grin):
[Bild: busstopppan.png]

Ich habe aber auch mal das pak hochgleaden, weil bei mir keine Passagiere an der Haltstelle warten können. Kann das bitte jemand testen udn mri sagen wo mein Fehler liegt?

Hier noch die dat:
Zitat:type=stop
waytype=road

intro_year=1820
intro_month=7
retire_year=1890
retire_month=6
noinfo=1
noconstruction=0

enabled_pax=1
enabled_post=0
enabled_ware=0
level=2

Ich dachte erst es liegt an Level 1 aber auch mit Level 2 können keine Passagiere warten.


Angehängte Dateien
.pak   building.Bushaltestelle_Holzbank.pak (Größe: 6,53 KB / Downloads: 489)
Zitieren
#9
Du hast falsch aus dem Wiki abgeschrieben. Ein kleiner Tippfehler.

Es muss
Zitat:enables_pax = 1
heißen.
Das gleiche auch bei den anderen.
Ein
Zitat:obj=building
sollte auch noch in die dat.

Erstmal zum guten:
Deine Haltestelle sieht gut aus. Von der große weiß ich nicht genau. Ich würde es vielleicht noch etwas größer machen (ca. 2 Pixel in der Höhe), aber nicht so groß wie das Cursor Bild.


Dein Cursor Bild hat noch Fehlpixel.
Zum einen der Balken rechts und um das eigentliche Bild (was bei dir halb Transparent ist) sind noch helle Pixel
Zitieren
#10
Danke - Tippfehler na klar ... der ist übrigens in dem online Paker enthalten. Mal schauen, ob es dort eine Feedback-Funktion gibt.

obj und die Grafikeinträge usw hatte ich aus der dat hier im forum weg gelassen, um es zu kürzen Wink.

Wegen den angesprochenen Grafikfehlern schaue ich mal im Laufe der Woche und gebe dann noch einmal ein Update.
Zumindest sind mir jetzt die groben Mechnismen klar, um ein pak zu erstellen (die Tutorials sind nicht umbedingt immer einfach zu verstehen Wink).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste