Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 21
#21
Also man muss hier mal wirklich das Wort Wirtschaftlichkeit richtig verwenden. Es gibt eine volkswirtschaftliche Wirtschaftlichkeit und eine betriebswirtschaftliche Wirtschaftlichkeit. Ersteres ist bei Bauprojekten sowieso gegeben, wenn die entsprechenden Baumaßnahmen etwas allgemein "nutzbares" hervorbringen.

Zu Stuttgart 21: Ohne sich das Projekt genau anzugucken, missfallen mir einige Dinge:
1) Wieso meint die DB AG, dass das Projekt nur wirtschaftlich ist (im betriebswirtschaftlichem Sinne), wenn die DB Regio einen überteuerten Auftrag im Nahverkehr bekommt?
2) Warum verlangt die Politik nicht die Offenlegung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen der DB AG? Bei einem ausschließlich öffentlich finanziertem Projekt ist das doch schon ein Skandal
3) Wenn die DB endlich zerschlagen werden würde, würde die DB Netze niemals dieses Projekt fördern.

Zum Projekt selbst:
Mit dem geplanten Bahnhof, lässt sich kein ITF-Knoten in Stuttgart realisieren. Wie gut das funktionieren könnte, zeigt dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=9SQsKiha0Vs
Gerade Stuttgart eignet sich sehr gut als Knoten.

Im übrigen ist es absoluter Unsinn zu behaupten, ein Durchgangsbahnhof sei so viel besser, als ein Kopfbahnhof. In die großen Durchgangsbahnhöfe in Deutschland kann man auch nicht mit mehr als 100 km/h einfahren und durch ein entsprechendes Tunnelgebirge gibt es auch nicht mehr Trassenkonflikte, als bei einem gut ausgebauten Durchgangsbahnhof. Im übrigen ist gerade hier einer der größten Schwachstellen am neuen Stuttgarter Bahnhof. Alle Fahrwege sind niveaugleich geplant.

Es wird ja von vielen Seiten behauptet, dass es sich mehr um ein städtebauliches Projekt handle. Jedoch bezweifle ich den Nutzen für die Bürger. Die neuen Parks sind sicher gut, aber die neuen Gebäude werden doch garantiert nur solche Prunkbauten sein und dazu vllt noch ein bis zwei Einkaufszentren. Das bringt den Bürgern nix, vor allem da die neuen Anlagen keine Anbindung an den ÖPNV haben.
Zitieren
#22
Zitat:Original von Paco_m

In Wien hat man das ganz elegant gelöst, [...] - daher gibts gegen die derzeit laufenden Abbruch und Umbauarbeiten an Süd, Ost- und Westbahnhof soweit ich weiß keine Beschwerden Big Grin

wien tut sich beim umbau doch um einiges leichter: der abriss von süd- und ostbahnhof schafft genug platz für den neuen durchgangs-hauptbahnhof + ein neues stadtviertel dazu. baukosten sind überschaubar, da technisch nicht allzu schwierig und bäume müssen auch nicht gefällt werden (ist ja mitunter das größte problem bei bauvorhaben in den städten *g*)
unterm strich eine win-win-situation... abgesehen von der peinlichkeit das die u-bahn anbindung wieder ein ziemlicher hatscher wird Undecided naja, vielleicht bauen's da eine seilbahn rüber :-D
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#23
Naja, bahntechnisch gesehen ist der neue "Hauptbahnhof" ein massiver Rückbau -
von früher 22 Bahnsteigen der beiden Kopfbahnhöfe bleiben glaub ich 8 oder 9 übrig,
zwei große Güterbahnhöfe, Abstell- und Rangierflächen werden ersatzlos gestrichen;
die Bahnbetriebsgebäude, Werkstätten etc. ebenfalls drastisch verkleinert und auf dem gelände entstehen ein Gewerbeviertel, Wohnungen für tausende Leute und ein großes Einkaufszentrum.

Wird bei uns auch schon als Einkaufsmeile mit Gleisanschluß an der Rückseite bezeichnet Big Grin

Bisher sah es so aus, daß der Südbahnhof mangels U-Bahnanschluß ziemlich schwach frequentiert wird und die Schnellzüge die 4km bis zum Bahnhof Meidling ziemlich leer fuhren (während der Bauarbeiten fahren sie nun überhaupt erst dort los) -
laut Stadtverkehrsplanern soll das auch so bleiben ("Sollen die eben weiterhin in Meidling auf die U-Bahn umsteigen" - Nachteil: die ist ohnehin überfüllt und fährt nicht direkt ins Stadtzentrum)

Zu erwarten ist, daß das vorherige Verhalten der Benutzer gleich bleibt und damit der "Haupt"bahnhof überflüssig ist weil eh 90% in Meidling zu- und aussteigen Tongue
Außer dem Anschluß des neu entstehenden Wohn und Gewerbeparks hat der Bahnhof meiner Meinung nach keine Funktion, die nicht genausogut vom bestehenden und gerade komplett erneuerten Bahnhof Meidling (der in etwa gleich groß ist) übernommen werden könnte bzw. eh zwangsläufig übernommen werden wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste