Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen aufrüsten
#1
'nen Abend!

Gibt es eine einfache(!) Möglichkeit, alle gelegten Schienen und Brücken auf der gesamten Karte gleichzeitig aufzurüsten auf die Stahlschienen (450km/h)? Vielleicht mit einer Kommando-Option?

Es ist ziemlich mühsam, wenn man aus Kostengründen zuerst mit den "langsamen" Schienen (120km/h) angefangen hat und später alle Strecken für die dann zur Verfügung stehenden schnelleren Züge aufrüsten muß. Besonders das Abreißen und -wiederaufbauen von Tunneln und Brücken hält ganz schon auf: Brücke/Tunnel abreißen, Stahlschienen bis zum Hang legen, Brücke/Tunnel neu bauen, Elektrische Leitung legen.

Es wäre schön, wenn man das alles auf einmal erledigen könnte.


Wolfgang
Wolfgang
Zitieren
#2
Tunnel sind immer auf die Maximalgeschwindigkeit ausgelegt. Außerdem muss die Bahn ja auch alles abreißen.

Meiner Meinung macht es sowieso mehr Sinn, zu einigen überlasteten Linie eine Schnelllinie dazuzubauen, so wie es auch das Original macht.
Zitieren
#3
OT: Wo ich das gerade lese und ich langsam wieder anfange, meine verlorenen Arbeiten nachzuholen...
Wir sollten vielleicht im Sinne des Realismus drüber nachdenken, die Schienenbezeichnungen zu ändern, denn Schienen mit Stahlschwellen sind nicht für 450 km/h geeignet. Dafür baut man Betonfahrbahnen (siehe z.B. die ICE3-Stammstrecke). Dagegen spricht natürlich die Gewohnheit der Spieler...
Zitieren
#4
... und der Programmcode. Aber man kann ja in die tab-Dateien schreiben, was man will ... Im Japanset gibt es z.B. eine feste Fahrbahn, die kann ich auch gerne ins Basisset so einbauen.
Zitieren
#5
Interessanter wäre allerdings die Schienen zu optimieren, d.h. die Schienen so aufzurüsten, dass alle darauf fahrenden Züge Ihre Maximalgeschwindigkeit erreichen können und dass bei einer 100km/h Lok trotzdem die 120km/h Schienen liegen bleiben. (würde wahrscheinlich eher in das Forum "Schublade" passen... ;() Optimal wäre dann allerdings auch die Funktion Schienen so abzurüsten, dass keine zu hohen Unterhaltungskosten entstehen.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Meiner Meinung macht es sowieso mehr Sinn, zu einigen überlasteten Linie eine Schnelllinie dazuzubauen, so wie es auch das Original macht.
Ich bin schon ewig nicht mehr zum spielen gekommen. Endlich hab ich wieder mal ein schön großes Transportnetzwerk aufgebaut. Simutrans macht immer noch Süchtig ;-)

Zum Thema...
Teilweise baue ich neue parallele Schnelllinien (mit weniger Stopps). Teilweise rüste ich die alte Linien auf. Das geht schneller. Da braucht man nur die alten Gleise hochrüsten und neue Züge kaufen. Das geht wenn man mit Linien arbeitet schnell und problemlos.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
Tunnel sind immer auf die Maximalgeschwindigkeit ausgelegt. Außerdem muss die Bahn ja auch alles abreißen.

Meiner Meinung macht es sowieso mehr Sinn, zu einigen überlasteten Linie eine Schnelllinie dazuzubauen, so wie es auch das Original macht.

Da hast Du Recht, und für Personenzüge mache ich das später auch: da gibt's für den ICE dann auch ein seperates Streckennetz, das mit keinem anderen Zug geteilt werden muß.

Aber wenn man später nicht nur schnellere Personenzüge zur Verfügung hat sondern auch schnellere Güterzüge, ist es schon recht mühsam, alle bis dahin aus Geldmangel sparsam ausgebaute Güternetzwerke aufzurüsten. Zwar kann man die alten Züge weiterhin fahren lassen, aber schnellere Züge entlasten das gesamte Netzwerk, weil dann weniger Züge fahren müssen um die gleich Menge Waren in der selben Zeit zu transportieren.

Darum wäre es schön, wenn es einen Button gäbe, der alle Schienen gegen die schnellsten verfügbaren austauscht, incl. aller Brücken. Irgendwann hat man dann genügend Geld auf dem Konto, da spielt das keine Rolle mehr.

Alternativ wäre auch eine Spiel-Option schön, mit der bei Erreichen eines bestimmten Jahres und/oder eines bestimmten Kontostandes alle Schienen, Brücken und Straßen nach und nach automatisch modernisiert werden, damit modernere Fahrzeuge auch ausgenutz werden können.
Wolfgang
Zitieren
#8
Also ich wäre für den Kontostand. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch noch die Lok gegen eine kräftigere ersetzen, wenn dies Sinn macht.
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#9
Zitat:Original von Wolfgang
Darum wäre es schön, wenn es einen Button gäbe, der alle Schienen gegen die schnellsten verfügbaren austauscht, incl. aller Brücken. Irgendwann hat man dann genügend Geld auf dem Konto, da spielt das keine Rolle mehr.

Das mit dem Button währe schon schön Tongue, aber das die Schienen automatisch mit einem bestimmten Gehalt ausgetauscht werden finde ich nicht gut, weil es in der Wirklichkeit ja auch nicht so ist, oder? ?(
Zitieren
#10
die diskussion realismus kontra vereinfachung kommt mir irgendwie bekannt vor Big Grin

ich selbst mag es, dass bei simutrans großen wert auf realismus gelegt wird. in kommerziellen spielen verzichtet man üblicherweise darauf, um keine käufer abzuschrecken. ein grund mehr, sie nicht zu kaufen 8)

aber auch wenn man sein streckennetz streng nach nahverkehr und expressverkehr trennt, kommt nun mal der zeitpunkt, zu dem die erste lok mit über 200 km/h rauskommt. es ist doch irgendwie naheliegend, seine bestehenden expressrouten aufzurüsten, statt ein ganz neues schienensystem zu legen.

ich fände es optimal, wenn man wie bei der "elektrifizieren" funktion ganze blöcke aufrüsten könnte.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste