Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielbericht: Netzwerkspiel
#1
Als erstes Ein ganz Herzliches Dankeschön, an alle die es ermöglicht haben, besonders aber an Frank und FlohOswald.

Noch einen Hinweis: Es geht hier um ein Testspiel das einem frühen Beta Status entspricht, also nicht um eine Final Version. Vieles wird sicht in nächster Zeit ändern, also verbessern.


Allgemeines:
1.) Das Spiel erfordert relativ viel Zeit, und zwar zu der Uhrzeit wenn die meisten Mitspieler aktiv sind, wegen 2.).
2.) Es ist viel Kommunikation mit den Mitspieler erfoderlich
3.) Es ist viel dynamischer als das Standartspiel
4.) Fahrzeuge dürfen keinen zu hohen Geschwindigkeitsunterschied, über einen längeren Zeitraum haben. Z.B. war die Postkutsche über längeren Zeitraum, die Bremse auf der Straße.
5.) Es werden klar definierte Regeln und deren Einhaltung benötigt
6.) Teams die das selbe Passwort und Account benutzen sind möglich, brauchen aber eine gute Absprache

Probleme:
1.) Server schmeißt einen öfters mal noch raus (disconnect)
2.) Wird gerade beim disconnect eine Linie in der Linienverwaltung bearbeitet, hat das meist üble Folgen. Im einfachsten Fall stimmen nur die Liniennamen nicht mehr, meist werden Lineninhalte in andere bestehende Linien geschrieben.
3.) Nach einem disconnect dauert es in meisten Fällen längere Zeit bis man sich wieder einloggen kann.
4.) Ein paar kleine Bandhabungsproblem bestehen noch, dazu gibt es aber schon Wünsche im entsprechenden Unterforum

Meine Erfahrungen:
Ich bin erst am Freitag in der Nacht dazu gekommen. Dadurch war natürlich kein Platz für ein Basisnetz mehr verhanden. Ich hatte nicht erwartet, das die Karte in so kurzer Zeit zugebaut werden könnte.
Also erstmal eine Ecke gesucht, und die ersten Schritte gemacht. Dadurch das die Zeit sehr langsam läuft, dauert es auch eine kleine Ewigkeit, bis man die ersten Ergebnisse sieht. Ruck zuck war es 02:30 und dann kam der erste disconnect, reconnect war nicht drin, also deutliches Zeichen fürs Bett. So ging es dann am Samstag weiter. Was sich hier schon abzeichnete, war das ich nur am hinterher bauen war. Mir hat da schon die Zeit gefehlt, um abzuwarten wie sich das ganze entwickelt. Dadurch habe ich leider den anderen Mitspieler viel Probleme bereitet. Bis meine Strecken Wirkung zeigten, war ich nicht mehr Online. Die nächste Änderung war dann am Vormittag bzw. erst wieder in der Nacht möglich. Ich konnte die Linien von der Kapazität her nicht anpassen, wenn es erforderlich war. Flugzeuge sind vorhanden, schwupps ein paar Postfluglinien gebaut. Die Hoffnung war groß das da ein bisschen was drin ist. Das war am Sonntagvormittag. Sonntagnacht habe ich dann festgestellt, das die Flieger nichts bringen, außer hohe Kosten. Also wird das ganze (kleine) Netz umgebaut. War damit min. eine 1/2 Stunde beschäftigt, dann endlich fertig. Die Flieger sind versenkt. Neue Busse und das neue Postauto auf die Strecke geschickt. Puuh, alles geschafft sieht schon fast gut aus, noch ein paar kleine Änderungen. Dazwischen mal im Chat vorbeigeschaut, die Meldung (weiß nicht mehr von wem), das der Server abgeschmiert sei. Da dachte ich überprüfste mal, ob du noch Online bist. Erfolg war, das ich noch sehen konnte das ich nicht mehr Online bin, direkt darauf kam auch schon die gefürchtete Meldung, das die Verbindung zum Server abgebrochen ist. Jetzt war die Frage: was wurde mit den Linien angestellt?
Loggin war in der Nacht nicht mehr möglich. Bin dann mit einer Vorahnung ins Bett. Am Montagnacht konnte ich dann sehen, das die gesamten Änderungen von der letzten Nacht nicht übernommen wurden. Da war dann schon mal Frust angesagt, auch beim Anblick vom Konto, das wurde noch viel mehr Rot als es schon war. Also los das ganze nochmal. Flieger abstossen usw.. Zwischdrin mal über die Karte gesehen, war ja mittlerweile wiedermal alles anders als bei meiner letzten Sitzung. Crash, Verbindung verloren. Ok wiedermal einiges wieder zurecht rücken. Da hat der Linein-Bug wieder zugeschlagen. Nun denn nochmal, zum Glück gingen nur wenige Einstellungen verloren. Ich war gerade dran die letzte Linie zu bearbeiten, da............ ja genau wieder ein rauswurf. Diesmal hat der Linien-Bug einen richtigen Volltrffer gelandet. Da hat er ja ein paar Anläufe dazu gebraucht Wink. Jetzt war alles durcheinander: Kein Linienname hat mehr zum Inhalt gepasst, auch die Fahrzeuge waren nicht mehr auf den ihnen zugeteilten Strecken unterwegs. Alles fuhr erstmal wild über die Karte, jedes Fahrzeug mußte ja erstmal sein neue Linie erreichen. Da blieb mir nicht anderes übrig, als alles was nicht annähernd bei der Stammstrecke unterwegs war, erstmal löschen. Dann das Ganze wieder neu aufgebaut.
Schon war der Montag rum, ohne das ich weitergekommen bin. In der Zwischenzeit mußten die Mitspieler mal wieder, wie die meiste Zeit, die Löcher die ich aufgerissen habe stopfen. Auch bei mir ist da der Frustfaktor weiter gestiegen, ebenso die Erkenntniss, das mir einfach die Faktoren Zeit und Zeitpunkt ( für Kommunikation) fehlen. Da kam schon erstmal deutlich der Gedanke ans Aufhören durch. Aber erstmal darüber Schlafen, denn am Dienstag habe ich frei, und damit viel Zeit. Am Dienstag waren dann erstmals Fortschritte zu sehen, die roten Zahlen haben sich um 300.000 reduziert. Jauu, es geht wieder bergauf. Erstmal kam so richtig die Freude auf, der Dämpfer folge beim bertrachten der Umgebung. Da musten die anderen wiedermal dafür büßen. Also wieder ans Baustellen versorgen gehen. Anstatt weinger wurden es mehr. Ich kam mit dem ausbessern und Fahrzeuge kaufen gar nicht nach. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich wiedermal so leichten Frust bekommen habe. Auf der einen Seite kommt endlich mal Kohle rüber, auf der anderen Seite bekommste die Passagiere die du losgetretten hast nicht in den Griff. Da hat dann eine kleine eigentlich unbedeutende "Beschwerde" mir deutlich gemacht: mach endlich Schluß mit dem Trauerspiel.
Ich habe mich dann von dem Spiel zurück gezogen. Leider wußte ich da noch nicht, das Keysharing hier durchaus möglich ist.
Rainer hat mich im Chat darauf hingewiesen, und meinen Account übernommen.
Rainer: viel Erfolg damit!!

Mein Fazit daraus: Man braucht reichlich Zeit, es ist kein Spiel für nebenher. Absprachen mit den Mitspieler sind unabdingbar, sonst läuft nicht viel.
Wenn die rauswürfe aus dem Server weg sind macht es auf jeden Fall richtig Spaß.
Das Netzwerk spielen ist auf jeden Fall ein richtiger Gewinn für Simutrans!! Big Grin Big Grin

Die Punkte 1+2 unter Allgemeines, konnte ich nicht einbringen, und führten zu meiner Aufgabe

Edit: Eine große Entschuldigung an meine Mitspieler und gleichzeitig ein großes Dankeschön, das Ihr mich erduldet habt. Big Grin
Zitieren
#2
Ich möcht mich hier gleich anschließen,
zuerst auch mal Danke an die Betreiber frank und Floh, vor allem auch für ihren Einsatz,
besonders frank ist ja hier persönlich auch am Verbessern des Netzwerkcodes. Smile

Zum Spiel selbst, war ne tolle Sache Simutrans erstmals im zahlreichen netten Mitspielern im Netz zu spielen. Zu meinem eigenen Spiel muß ich sagen, daß ich hier viel rumexperimentiert habe (beginne sonst immer mit Industrien), da die größeren Orte schon "reserviert" waren kam ich auf die Idee der Flußschiffahrt, die von Anfang an etwas "holprig" anlief Big Grin
Auch andere Ideen wie die Lokalbahn erwiesen sich nicht gerade als das gelbe vom Ei, machten aber zumindest Einnahmen - samstags kam dann die erste richtige Bahn dazu (Pulheim-Hagenow) und die Sache sah sehr positiv aus - 5000 wartende Leute konnten abgebaut werden, dann waren sogar Überkapazitäten da, aufgrund der nun gesicherten Anbindung brachten erstmals auch die Flußschiffe solide Einnahmen und ich sah eigentlich einer ruhigeren Spielphase entgegen.

War zuvor schon seit Mitte der Woche am Überlegen ob ich Aussteigen sollte da der Zeitaufwand einfach enorm war; desöfteren nahm das Umstellen einer einzigen Linie wegen verbindungsproblemen zum Server eine Stunde oder sogar mehr in Anspruch. Die Dynamik der Passagierströme, die ständig hin- und hersprangen, oft die Richtung und das Ziel wechselten war unter den Umständen einfach nicht zu bewältigen -- kurzum ich hinkte irgendwie hinterher und kam in keinster Weise den Anforderungen dieses doch etwas chaotischen Verkehrssystems nach.
Gestern (Samstag) schien sich alles zum Positiven zu wenden, allerdings lag das wohl daran, daß aufgrund von Problemen mit Franks DynDNS Anbieter den halben Tag nur er und ich im Spiel waren.

Abends als dann wieder alle dabei waren kam 1. ich praktisch überhaupt nicht mehr ins Spiel und 2. ging es mit den Verkehrsströmen wieder rund. Die Befürchtung, daß das wohl dauerhaft so weitergehen würde stieg wieder.
Den Ausschlag gab dann eine kurze (2 stündige) Abwesenheit von mir nach der quasi alles wieder Kopf stand und ein massiver Eingriff der "öffentlichen Hand" wegen eines Zugstaus bei meiner Lokalbahn. der nicht so glücklich ausfiel, da danach meine Züge die generell links fahren (die Bahnhier in meiner Stadt tut dies auch daher mach ichs auch im Spiel so *g*) nun plötzlich nach rechts kreuzen mußten, ein Zug war komplett isoliert, eine Station wurde zur Einbahn mit Schleifenwirkung auf die Züge usw. - schlichtweg der Umbau paßte in keinster Weise zu den Fahrplänen und Zügen der Strecke; das konnte Floh wohl nicht wissen. Wink
War jedenfalls zuerst mal etwas verärgert was sich dann aber gelegt hat und danach wurde mir klar, daß der Zeitaufwand des Spiels stetig zu- statt abnehmen würde und ich zog quasi die Reißleine. Wink

Den anderen Mitspielern noch viel Erfolg, werde das Spiel weiterhin verfolgen und mich auch im Chat blicken lassen - aktives Mitspielen werde ich mir aber vorerst nicht antun...
Zitieren
#3
Und wie stehts mit deinem Server?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Zitat:Original von petter
Und wie stehts mit deinem Server?
besprechen wir das besser hier:
Netzwerkspiel - Test auf Vserver
Zitieren
#5
Schade, das Du auch ausgestiegen bist. Aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung, kann ich Dich verstehen.
Hast Du schon einen Vertretter gefunden?

Umso mehr, muß man den Einsatz der im Spiel verblieben schätzen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste