Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von Simutrans (Ubuntu 10.10)
#1
Hallo zusammen,

Habe mir erst kürzlich Ubuntu heruntergeladen und installiert. Wie bringe ich jetzt Simutrans zum laufen? Habe ganz normal alles heruntergeladen, wie bei Windows auch und dann die Dateien entpackt. Habe also alle Dateien und auch eine Datei bekommen, die man ausführen kann. Im Terminal kann ich Simutrans nicht starten (oder ich habe es nicht geschafft) und mit Rechtsklick auf die Ausführdatei kann ich keinen Eintrag "Im Terminal ausführen" finden. In einem anderen Forenbeitrag hatte ein Poster ein ähnliches Problem und hat es gelöst, indem er Simutrans installiert hat. Wie mache ich jetzt das? Muss ich da in der Paketverwaltung etwas tun?

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
1) Terminal öffnen (zB: xterm)
2) cd /zum/verzeichnis/wo/simutrans/liegt/wechseln
3) Die ausführbare Datei starten:
Code:
./programmname
zB: ./simutrans
4) Fehlermeldungen komplett kopieren und hierher ins Forum einfügen - mit Code-Tags bitte Wink
Zitieren
#3
Code:
christoph@Loy1PC:~$ home/christoph/Programme/simutrans/simutrans
bash: home/christoph/Programme/simutrans/simutrans: No such file or directory

Code:
christoph@Loy1PC:~$ simutrans
Die Anwendung »simutrans« ist momentan nicht installiert.  Sie können es durch folgende Eingabe installieren: sudo apt-get install simutrans

Beim 2. Code läd er wahrscheinlich einfach simutrans aus dem Netz herunter, oder etwa nich?

Edit hat 2. Code hinzugefügt
Zitieren
#4
ok, was sagt:
Code:
ls -l home/christoph/Programme/simutrans/simutrans
?
Zitieren
#5
Nun, nicht viel neues Smile
Code:
christoph@Loy1PC:~$ ls -l home/christoph/Programme/simutrans/simutrans
ls: Zugriff auf home/christoph/Programme/simutrans/simutrans nicht möglich: No such file or directory
Zitieren
#6
Der Programmaufruf funktioniert so nicht.
Probier mal "/home/christoph/Programme/simutrans/simutrans".
Wichtig ist das "/" am Anfang des Pfades.

Wenn du Probleme mit den Bibliotheken hast (beginnen mit lib im Paketnamen) kannst du auch simutrans aus den Paketquellen installieren, dann bekommst du alle benötigten Pakete automatisch.

EDIT:
Wenn du
Code:
simutrans
eintippst, probiert Ubuntu das Programm "simutrans" zu starten welches unter
Code:
/usr/local/sbin
/usr/local/bin
/usr/sbin
/usr/bin
/sbin
/bin
/usr/games
liegt zu starten. (z.B. ist das der Fall, wenn du das Paket simutrans installierst).
Zitieren
#7
Das ist schon was Neues, die Datei existiert überhaupt nicht - hätte ja auch sein können, daß sie da ist aber nicht ausführbar ist,
deshalb zuerst mal wie vorgeschlagen mal in das Verzeichnis wechseln und gucken wie die Datei wirklich heißt (Groß- und Kleinschreibung ist auch zu beachten!)

EDIT: genau jonas, der / am Beginn fehlt Wink
Zitieren
#8
Code:
christoph@Loy1PC:~$ /home/christoph/Programme/simutrans/simutrans
/home/christoph/Programme/simutrans/simutrans: error while loading shared libraries: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Scheint tatsächlich ein Problem mit den Bibliotheken zu sein. Bin halt Linux-Neuling und brauche halt eine gewisse Zeit, bis ich mich da etwas auskenne...

Edit: Kann man da noch was machen, oder muss ich jetzt Simutrans automatisch installieren?

Danke für eure Geduld!!
Zitieren
#9
Na dann installier dei Bibliotheken (mit dem Ubuntu Paketverwalter) bzw. apt-get;
übrigens ist es nicht nötig ständig /home/christoph zu schreiben da gibts eine Abkürzung ~,
so wie das auch im Eingabeprompt steht und wenn man schon dort drinnen ist kann man mit dem Pfad überhaupt hier beginnen (relativ statt absolut):
Code:
Programme/simutrans/simutrans

libz
libSDL
libSDL_image
libSDL_mixer

ist ein heißer Tipp zum installieren^ (falls dann noch was fehlt schreit eh Simutrans danach)
Zitieren
#10
ok, habe mir die Sachen über die Paketverwaltung geholt und funktioniert wunderbar. Was mich wundert, wo die Sachen versteckt sind. Zum Beispiel die Dateien Simuconf.tab und wo kann ich die zusätzlichen Pakete hinpacken?

Dank euch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste