Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfahrt in Bahnhof erst wenn Zug selber Linie herausen
#1
Hey, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich sozusagen einen Puffer vor den Bahnhof bauen kann.

Also zuerst mal meine Problemstellung:
Ich spiele auf einer Karte, die ich nach und nach immer mehr vergrößere. Ich verbinde meine Städte immer mit sogenannten Zentralbahnhöfen, d.h. ich lass von meinen Städten immer Züge zu einem großen Bahnhof inmitten mehrerer Städte fahren. Soweit so gut, es klappt super, Durchsatz .. mehr als 50 Züge im Monat.
Desweiteren habe ich zwischen meinen Zentralbahnhöfen zweispurige Schnellbahnlinien gebaut (direkte verbindung, keine Rundstrecke) Dass diese nicht mal ganz leer fahren, bzw eher regelmäßig fahren und nicht auf nem Haufen, hab ich in jeweils einem der End-Zentralbahnhöfe einen Mindestbeladwert gegeben. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass sich manchmal, wenn eine Linie zu viele Züge hat, in einem Zentralbahnhof die Züge stauen und dann 5 oder mehr Züge gleichzeitig auf ne Beladung warten.. und damit alle Zubringerzüge stören.

Gibts ne Möglichkeit, sozusagen nen Puffer hinzubauen? Also dass ich vor dem Bahnhof nen Areal mach mit 5 Gleisen parallel, wo sich in 4 Gleisen die Züge sozusagen anstauen können und einem in der Mitte wo die Züge durchfahren können.
Mein Problem is des, dass auf einem Schnellbahngleis mehrere Linien in diese Zentralbahnhöfe reinfahren.

Fänds halt schön, wenn ich platzsparend so nen Puffer hinkrieg. Klar könnte ich jetzt die eine Linie nicht durchs Auswahlsignal fahren lassen, sondern in nen getrennten Bahnhof reinfahren lassen. Jedoch ergibt sich dann vor dem Bahnhof eine Schlangenlinie die manchmal vollgestaut is mit Zügen. Optisch wäre halt ein Abstellgleis das ansprechendste Wink
Die Schlangenlösung hat den Nachteil, dass die Züge, wenn die Linie voll ausgelastet ist, zusätzlichen Weg fahren müssen

Oder habt ihr mir irgendwelche Tipps? Bzw. gibts so ne Abstellgleisfunktion?
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#2
Bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Probiere aber mal folgendes aus:

Einige Wartegleise bauen und dort einen Bahnhof platzieren. Auf dem mittlerem Gleis den Bahnhof wieder löschen, damit die Züge die nicht halten durchfahren können.

Zwischen dem Wartegleisen und dem Bahnhof sollte dann vermutlich nur ein Auswahlsignal stehen. So würden die Züge direkt durchfahren und nicht im Weg stehen.

Wenn dein Problem weiter besteht, mach mal ein Bild!
Zitieren
#3
Oder den Zügen eine maximale Wartezeit vorgeben, zumindest manchen.
Zitieren
#4
Hallo, also... zuersteinmal spricht deine Blockade dafür, dass du zu viele Züge auf dieser Strecke verwendest. Wenn du schon mit einem Zug auf volle Beladung warten musst, wieso setzt du dann noch 5 oder mehr weitere ein?

Ansonsten lässt sich das Problem so lösen (siehe Screenshot - nach Beschreibung sojo)
Das Signal vor den Wartegleisen ist ein Auswahlsignal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ich weis, dass ich zu viele Züge einsetze, das hat aber den Grund, dass ich teilweise auf der einen Seite der Linie tausende wartende Passagiere habe und auf der anderen Seite keine ;-)
Da jedoch die Seite mit Überschuss, warum auch immer, oft wechselt, habe ich mehr Züge eingesetzt als nötig.

Sojo, danke erstmal für den Tipp. Das funktioniert allerdings nur solange Problemlos, wenn ich nur eine Linie aufstauen möchte. Sobald ich allerdings zwei Linien habe, scheitert das Konzept wieder, oder?
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#6
Mit was für Fahrzeugen arbeitest du auf der Strecke? Eventuell kann man die auch durch schnellere und größere ersetzen. Dadurch würde sich das Stauproblem auch verringern.
Zitieren
#7
Ich möchte bewusst eine Lösung für genau dieses Problem. Ich weis, dass ich das ganze anders lösen könnte. Will ich aber nicht ;-)

Deshalb habe ich das auch bewusst unter Wünsche gepostet. Dass, wenn so was bisher nicht lösbar ist, dies eventuell, ich weis nicht wie, implementiert werden könnte Wink
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#8
Wenn du Linien benutzt, könntest du Wegpunkte benutzen, die jede Linie auf ein anderes Wartegleis schickt. Damit hättest du zumindest die Möglichkeit nach Linien sortiert zu warten.

Alternativ könntest du die Methode auch nutzen, um für Zubringer und Hochgeschwindigkeitsbahnen getrennte Zuleitgleise zu erstellen. Dann blockieren zumindest die einen die anderen Züge nicht.
Zitieren
#9
hmm.. danke für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.

Habe jetzt einen Vorbahnhof gebaut, wobei der aus 3 Elementen besteht: Bahnhof links, Gleis Mitte, Bahnhof rechts. Bahnhof Links und Bahnhof rechts sind unterschiedliche Haltestellen und somit können zwei verschiedene Linien dort "pausieren".
Dies hab ich bei den anderen Zentralbahnhöfen ebenso gemacht und es somit erreicht, dass ich pro Zentralbahnhof nur zwei Linien habe, die in dem Bahnhof auf Beladung warten. Die anderen fahren einfach stupide auf einem festgelegten Gleis durch.


Danke für die Tipps :=)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#10
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich komme auch nicht weiter.

Hier ein Lösungsansatz der teuer ist.

ich habe jetzt vor den eigendtlichen BHF einen 3 gleisigen bahnhof gebaut. mit nur einem bahnsteig. davor ein auswahlsignal. dadurch habe ich ein wartegleis, allerdings mit enormen monatlichen kosten. und man sollte güterbhf machen, damit sih keine passagiere ansammeln. wenn jemand eine bessere Lösung hat nbitte posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste