Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusätzliche Funktion in der Linienverwaltung
#11
@jonasbb
Ich denke das es außreichend ist wenn einfach die kürzeste Verbindung zu den einzelnen Haltestellen angezeigt wird. Für die gewünschte Übersicht wäre das sicherlich ausreichend. Das der Bus dann nicht 100%ig genau die Strecke fährt ist sicherlich vernachlässig bar. Straßenbahn und Zug sind ja an die Gleise gebunden und fahren daher meistens die vorgegebene Route. -grins- ich zwinge die manchesmal dazu, indem ich immer wieder einen Wegpunkt setze, da es mich nervt wenn sie auf andere Strecken ausweichen, die total vollgestopft sind, und die gewünschte Strecke ist leer. :-(

Ähem Zoom-Funktion der Reliefkarte? Anbei mal ein Bild mit ausgewählter Route auf einem 19"-Monitor. Also da kann man nicht wirklich was erkennen. Und auf einem 24"-Zoll Monitor ist es auch nicht viel besser.

Ich habe ja am Anfang den Wunsch geäußert das man "ALLE" Verbindungen zwischen zwei Städten oder innerhalb einer Stadt angezeigt bekommt. Das kann man mit der Reliefkarte ja wohl knicken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Aber wie soll das Programm erkenne, das ein Verkehrsmittel von Stadt A nach B fährt??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#13
Ich weis ja jetzt nicht wie in der Anwendung die Städe hinterlegt sind, aber ich gehe doch mal davon aus das jede Stadt irgendwelche Marker hat, die festlegen welche Felder diese Stadt belegt. Wenn ich jetzt alle Verbindungen von Stadt A nach Stadt B suche, müsste die Routine also in allen Linien nachschauen ob mindestens eine Haltestelle der Route in Stadt A und mindestens eine Halstestelle in der Stadt B liegt. Damit währe die Bedingung erfüllt und die Linie würde in der Auflistung angezeigt. Eine weitere Überprüfung (z.B. wieviele Haltestellen, usw. wäre nicht mehr notwendig).
Wenn ich dann eine der aufgelisteten Linien anklicke würde im Spielplan die kürzeste Verbindung von Haltestelle zu Haltestelle angezeigt, so wie bei der Blockbelegung auch (evtl. halt nur in einer anderen Farbe, um keine Verwirrung zu stiften).
Zitieren
#14
Zitat:Original von Maremmano
Ich weis ja jetzt nicht wie in der Anwendung die Städe hinterlegt sind, aber ich gehe doch mal davon aus das jede Stadt irgendwelche Marker hat, die festlegen welche Felder diese Stadt belegt.
Nicht wirklich, die Städte haben nur ein Rathaus und von dort ausgehend werden die Häuser und Stadtstraßen angelegt - kann man bei zwei eng nebeneinanderliegenden Städten auch testen wenn man im Grenzbereich ein Haus der Stadt A abreißt kommt es immer wieder vor, daß an derselben Stelle dann ein Haus der Stadt B entsteht.
Zitieren
#15
Aha!
Woher bekommt die Anwendung denn die Informationen für die Namensvergabe von Haltestellen? Wenn man eine neue Haltestelle anlegt wird ja immer der Name der Stadt im Haltestellenname vorangestellt. Das wäre doch dann auch ein Anhaltspunkt, um zu ermitteln ob die Haltestelle zu der gesuchten Stadt gehört.

Diese Namensvergabe ist mir teilweise auch noch etwas suspekt ;-)
Da baut man meilenweit von der Stadt entfernt an einer Sehenswürdigkeit eine Haltestelle und die bekommt dann den Namen einer sehr weit entfernten Stadt, nur weil sonst weit und breit auch keine andere Stadt ist. Und dann baut man in unmittelbarer Nähe einer Stadt eine Haltestelle und dort bekommt man dann den Namen einer etwas weiter entfernten Stadt. Liegt das dann daran das das Rathaus der ersten (recht großen) Stadt weiter von der Haltestelle entfernt ist als die zweite (ziemlich kleine) Stadt?
Zitieren
#16
Simutrans kennt Stadtgrenzen als Rechtecke. Diese kann man sich in der Uebersichskarte anzeigen lassen. Alles, was innerhalb des Rechtecks liegt, gehoert zur Stadt.
Zitieren
#17
Allerdings können sich diese Rechtecke überschneiden ..... d.h. ein Gebiet "gehört" zwei Städte ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
könnte man nicht einfach eine Such-/Filterfunktion einbauen?
und in den Liniennamen schreibt man dann die Städte rein...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste