Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusätzliche Funktion in der Linienverwaltung
#1
Ich weis nicht ob der Wunsch hier schon mal geäußert wurde (ich habe ihn zumindest beim Suchen nicht gefunden):

Ich hätte in der Linienverwaltung gerne eine Funktion um alle Verbindungen zwischen zwei Städten, bzw. innerhalb einer Stadt angezeigt zu bekommen.

Ich habe z.Zt. über 400 Linien und da die Städe wachsen kommen immer wieder mal einige neue Linien hinzu, bzw. alte Linien werden um einige Stationen erweitert. Nur ist es sehr mühsam sich durch 400 Linien durchzuhangeln um alle Verbindungen herauszufiltern.
Manchesmal weis ich auch gar nicht mehr ob ich zwischen zwei Städten eine direkte Verbindung habe, oder ob es nur "Teilstrecken" gibt.
Sinnvoll wäre es hier z.B. einen Button "Verbindungen" in der Linienverwaltung zu drücken und dann zwei Listboxen mit den Städtenamen zu haben. Dann könnte man hier die Städtenamen auswählen und bekäme alle Verbindungen angezeigt die zwischen diesen beiden Städten (bzw. wenn man den gleichen Stadtnamen in den Listboxen auswählt, innerhalb der Stadt) verkehren.

Bsp.: Zwischen der Stadt A und B bestehen drei unterschiedliche Busverbindungen, eine Straßenbahnstrecke und eine Zugstrecke.
Zwischen der Stadt B und C existieren eine Busverbindung und die Verlängerung der Zugverbindung.

Wenn ich nun die Verbindungen von A nach C angezeigt haben will bekomme ich die Zugverbindung angezeigt und dann die Buslinien (vorausgesetzt es würde sich eine nahtlose Verbindung ergeben) und dann die Straßenbahn/Busverbindung (falls auch hier ein nahtloser Übergang wäre.

Diese Funktion wäre sicherlich hilfreich. Ich bekomme nämlich sehr oft die Meldung das die Haltestelle mal wieder überladen ist und dann bin ich immer am suchen welche Linien diese Strecke bedienen um dann weitere Fahrzeuge einzusetzen und auf dieser Strecke eine Entlastung zu bringen.
Zitieren
#2
Man sieht doch im Infofenster der jeweiligen Haltestellen alle Linien und die direkt verbunden Haltestellen aufgelistet und kann von dort auch direkt die entsprechenden Linien aufrufen und bearbeiten, genügt das nicht?
Zitieren
#3
Bei vielen Haltestellen kann das nur auch etwas unübersichtlich und aufwendig werden werden.
Zitieren
#4
Das ist zwar richtig, aber damit kriege ich immer noch nicht alle Verbindungen von einer Stadt zur anderen angezeigt.
Z.B. Der Zug fährt ganz andere Haltestellen an als ein Bus oder eine Straßenbahn. Deshalb nützt mir die Info einer Haltestelle wenig.
Ich bekomme damit auch nicht alle Verbindungen innerhalb einer Stadt angezeigt. Und bei einer großen Stadt wird es echt unübersichtlich. :-(
Da gibt es Linien die kaum ausgelastet sind und andere sind total überlastet.
-grins- jetzt kommt mir dabei noch ein anderer Gedanke:
Wenn man z.B. alle Linien einer Stadt angezeigt bekommt wäre es gar nicht so übel, wenn man nun auf eine Linie klickt und die Route auf der Übersichtskarte eingefärbt wird, damit man sieht wie das Fahrzeug fährt.
In etwa so wie wenn man die Taste "b" drückt.
Zitieren
#5
Ich weiß gar nicht ob die Haltestellen spielintern überhaupt einer Stadt zugeordnet sind - von daher könnte diese Art der Auflistung etwas schwierig werden...

Ich mach das immer mit Hilfe der Liniennamen, da schreib ich eben gleich als Liniennamen rein in welcher Stadt die fährt oder vergebe systematische Nummerierungen. Wink
Zitieren
#6
Die Möglichkeit eine Fahrtroute auf der Reliefkarte anzuzeigen ist bereits jetzt vorhanden.

Du musst die Reliefkarte und die Linienverwaltung gleichzeitig geöffnet haben.
Auf der Reliefkarte wählst du nun oben die Option "Linienpläne" aus.

Dann werden dir die Fahrtrouten der Linien (die du in der Linienverwaltung ausgewählt hast) auf der Karte angezeigt.
Zitieren
#7
@jonasbb
hmmm, nicht wirklich. Man kann da evt. bei längeren Zugstrecken was erkennen, aber eine Busverbindung zwischen zwei Städten oder sogar innerhalb einer Stadt .... ???? Da sieht man nix ;-)

Diese Funktion verwende ich für Zugverbindungen. Da kann man sehr gut erkennen wie die Linie ist.

Ich meinte ja auch keine Anzeige auf der Reliefkarte sondern auf dem Spielplan, so wie bei der Anzeige der Blockbelegungen.
Zitieren
#8
@Paco_m
Mache ich auch schon, aber ich habe z.Zt. eine recht große Stadt. ca 40 X 40 Kästchen mit 8 - 10 Straßen in Nord-Süd- und ebenso vielen Straßen in West-Ost-Richtung. Dazu noch eine Menge Sackgassen und sonstige Querverbindungen. Ich benenne die Haltestellen auch soweit wie möglich nach in der Nähe befindlichen Gebäuden, aber so langsam verliere ich hier den Routenüberblick :-(
Zitieren
#9
ich mache es momentan auch so aber so ne Art unterordner System oder eine vor einstellbare maske würde ich auch begrüßen :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
@Maremmano:
Eine Fahrtroute so einzuzeichnen wie die Streckenbelegung ist absolut nicht möglich und zwar aus dem einfachen Grund, dass jedes Fahrzeug sich seinen eigenen Weg sucht. Die Fahrzeuge fahren zwar alle die gleichen Haltestellen an, aber wie sie dahin kommen entscheidet jedes Fahrzeug selber.

Hast du mal die Zoomfunktion bei der Reliefkarte verwendet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste