Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Länge von Bahnfahrzeugen
#1
Namd zusammen!

Ich krieg hier nen Rappel mit der Ausrichtung und/oder Länge von langen Bahnfahrzeuge. Ich krieg die wildesten Effekte. Fahrzeuge überlappen sich oder haben Lücken.

Ich habe diverse würgarounds probiert, die zu anderen Effekten führen. Springen z.B., wenn length>16
Googeln half mir nicht weiter. Ich stiess nur auf das bekannte Problem

Ich mache immer 8 Grafiken für alle Richtungen. Daran liegt es nicht.

Ich halte mich strikt an:
http://graphics.simutrans.com/displayima...um=7&pos=2

Mir geht es nicht um ein paar Pixel, die irgendwelche Fahrzeuge noch vor dem Bahnhof stehen.

Fragen:

- Ist die o.e. Maske eigentlich korrekt? Oder vielleicht veraltet oder wie oder was?

- Was ist denn das Maximum an Fahrzeuglänge, das Simutrans schmerzfrei handhaben kann? Laut obiger Maske wären es 64 px. Das scheint aber nicht zu stimmen.

- Gibt es Erfahrungswerte, wieviele Pixel man in welche Richtung von der präzisen Ausrichtung laut Maske abweichen kann? So als würgaround?
Zitieren
#2
Soweit ich weiß ist das Maximum 16, außer bei Schiffen - da geht es glaub ich quasi unbegrenzt, hab eines mit length=24 erstellt was optisch einwandfrei klappt; mehr macht bei Kanälen und Flüssen keinen Sinn weil es dann einfach nich um die Kurven paßt aber am Meer könnte man da wohl durchaus noch weiter gehen und mal sinnvolle Größenrelation zw. Schiff und Bahn/LKW bekommen Wink
Zitieren
#3
Paco, 16 was? Pixel? Dann wäre das verdammt kurz.
Längeneinheiten laut dieser Maske? Das hiesse 64 Pixel, und das scheint zu lang.
Zitieren
#4
das war auf die length=... im dat-file bezogen Wink
Zitieren
#5
Hm, also ich verwende immer die Maske aus dem Anhang mit den Längenangaben dazu, was sich bisher auch bewährt hat. Ich glaube es gab beim pak.german eine zum Standard pak64 verschobene Ausrichtung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Der größte Unterschied ist in der Diagonalen. Schau in die Simuconf.tab des jeweiligen paksets. Steht dort 724 (wie pak64) ist die Länge mal sqrt(2) =1.41 ansonten (1024=pak.german) ist die Länge das zweifache der Länge der Nord-Süd-Länge in Pixeln (Maß B).
Zitieren
#7
Das sollte man dann mal in Angriff nehmen und auch pak.german auf 724 bringen,
es sind sowieso schon einige Fahrzeuge drinnen, die nach pak64 ausgerichtet sind und dann riesige Lücken in der Diagonale haben - abgesehen davon sieht doppelt so lang auch optisch einfach nicht gut aus, als würden die Züge beim um die Kurve fahren gedehnt Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste