Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Straßenbahnen aus Mödling
#1
Nachdem das schon vor gut einer Woche inoffiziell für unser Netzwerkspiel zur Verfügung gestellt wurde
und ich heute endlich Zeit fand das einer Generalüberarbeitung zu unterziehen, hier die erste richtige Version davon:

http://simutrans.uruk-online.net/addons/...sch.tar.gz (paco_m)

http://simutrans.uruk-online.net/addons/...mpf.tar.gz (rainer)

Version vom 21.01.2011

Was ist drinnen?

1) Elektrische Straßenbahn Mödling - Hinterbrühl (errichtet 1883 - eingestellt 1932, Meterspur)
Betrieben von der KuK priv. Südbahngesellschaft

Triebwagen Type SB Tw 1-15
Beiwagen
Triebwagen Type SB Tw 20-29 (ab 1903)

2) Straßenbahn Mödling - Perchtoldsdorf - Rodaun (errichtet 1887 - eingestellt 1967, Normalspur)
Betrieben von Wiener Verkehrsbetrieben

Dampfstraßenbahn + Beiwagen + Postwagen (Erstellt von rainer) 1883 - 1926

Diese Straßenbahn wurde 1927 elektrifiziert und als Linie "360" der Wiener Straßenbahn Rodaun - Mödling geführt.
rainer hat die obige Linie mit dieser verwechselt und begonnen aus meinem grünen Elektrischen einen "360er" zu machen - habe das nun zu Ende geführt und damit einen der meist gebauten und langlebigsten Wiener Straßenbahnwagen kreiert

Type M 1927 - 1979
und Beiwagen Type M3

Also insgesamt 4 Fahrzeuge um die Frühzeit der motorisierten Straßenbahnen abzudecken Wink

PS: Leider haben wir trotz der tollen Geschichte seit 1967 keine "Bim" mehr ;(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Und hier noch zwei Klassiker der Wiener Stadtbahn:

Type N 1925-1962 (hatte denselben Wagenkasten wie die Wiener Straßenbahn Type M) nur andere Bremssysteme und Stromabnehmer, fuhr teilweise auch im gemischten Betrieb als G18 zuerst als Straßenbahn vom Ostbahnhof zum Gürtel und dann auf die Stadtbahntrasse.

Type N1 neuere Variante ab 1954-1983

http://simutrans.uruk-online.net/downloa...ien.tar.gz

Zu finden im Bahndepot damit die Bim-Stadtbahnkombination auch im Spiel möglich ist. Wink
Zitieren
#3
Hier mal eine Vorschau der Stadtbahn-Hochbahn,
braucht noch einige Nachbearbeitung und noch fehlen die architektonischen Details, die typisch für die Wiener Hochbahn waren aber vom Prinzip her steht das Gerüst mal Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hm, sind die Fahrzeuge von Daten her an die pak Balance angepasst? Ich find es sehr gut, dass mehr Straßenbahnen dazu kommen, auch wenn sie aus Österreich kommen. Wink

Ist es vorgesehen die Stadtbahn in den S-Bahn oder den normalen Bahnbereich einzufügen? Eventuell könnte man den darbenden S-Bahn Bereich etwas aufpeppen.
Zitieren
#5
Zitat:Original von FlohOswald
Hm, sind die Fahrzeuge von Daten her an die pak Balance angepasst? Ich find es sehr gut, dass mehr Straßenbahnen dazu kommen, auch wenn sie aus Österreich kommen. Wink
Motorleistung, Gewicht und Höchstgeschwindigkeit entsprechen den realen Werten der Vorbilder;
hab dann noch geringfügig mit gear=... nachgeholfen um vernünftiges Fahr- und Beschleunigungsverhalten zu bekommen war aber gar nicht bei allen Fahrzeugen nötig Smile

Die ersten 3 Modelle decken Zeiträume ab in denen bisher nur die Pferdetram verfügbar war, müssen also nciht mit anderen Fahrzeugen konkurrieren - Die Type M hat nat. mit ihren 30km/h gegenüber einer T13 oder T24 mit flotten 54 schon nen erheblichen Nachteil, bin noch nicht sicher ob und wie man das kompensieren kann; die Vmax ist die des Vorbilds und sollte daher beibehalten werden Wink

Kaufpreis und Unterhaltskosten sollten eigentlich noch eingehender getestet und evtl. angepaßt werden - da wären Rückmeldungen toll, habs selbst noch nicht viel im Spiel eingesetzt.

Zitat:Original von FlohOswald
Ist es vorgesehen die Stadtbahn in den S-Bahn oder den normalen Bahnbereich einzufügen? Eventuell könnte man den darbenden S-Bahn Bereich etwas aufpeppen.
Hatte zuerst auch an S-Bahn gedacht, da gibt es aber zu viele Hindernisse:
* Die Züge laufen mit Oberstromleitung und die gibt es derzeit für die S-Bahn nicht
* Die Stadtbahnzüge waren modifizierte Straßenbahnen (mit anderen Kupplungen und Bremssystemen in erster Linie), die prinzipiell zumindest mit weniger Waggons als auf der Stadtbahnstrecke auch auf der Straßenbahn fahren konnten und das einige Jahre lang auch taten (Linie G18 Ostbahnhof - Straßenbahntrasse - Auffahrt auf die Stadtbahn beim Gürtel mit eigener Rampe) - andererseits fuhren auf der Stadtbahntrasse mitunter auch Güterzüge und es bestand eine wenngleich kaum genützte Anbindung an das normale Bahnnetz;
das kann man mit den normalen Bahngleisen alles nachspielen, mit der S-Bahn nicht
* die pak.german S-Bahn ist als narrowgauge=Schmalspurbahn definiert, meine Fahrzeuge sind aber Normalspur

daher hab ich die mal ins normale Zugdepot gestellt, der große Einsatz als Elektrotriebwagen für Fernstrecken wird wegen 40km/h ausbleiben und die großen Züge sollte selbiges auch eher davon abhalten auf dem Stadtbahnviadukt viel unterwegs zu sein *g*
Zitieren
#6
Ein Update zu den Straßenbahnen, die Passagierzahlen wurden nach oben revidiert und entsprechen nun den Sitz- und Stehplätzen der Originale womit das Ganze auch wesentlich besser zu den anderen Straßenbahnen des pak.german paßt.

Downloadlinks siehe Eingangspost.

Die Stadtbahn befindet sich mittlerweile in eingehender Erprobungsphase in unserem Netzwerkspiel und wird nach ein paar kleinen Grafikkorrekturen und eventuell nötigen Nachbesserungen im Balancing demnächst veröffentlicht werden Wink
Zitieren
#7
schöne Bimmeltram

wäre gut wenn die es ins german.pak schaffen würden
[Bild: putze.gif]
Zitieren
#8
Ich finde die Wagen ebenfalls ausgesprochen gut gelungen. Leider kann ich sie in meinem Spiel mit Timeline nicht nutzen, weil mir die elektrische Oberleitung fehlt. Hat zufällig jemand eine modifizierte PAK-Datei für die Straßenbahnoberleitung mit einem Einführungsjahr <= 1883 verfügbar?
Zitieren
#9
Pekh
Warum willst du das Einführungsdatum der Oberleitung auf vor 1883
vorziehen?

a0001
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#10
Um Pacos schöne Wagen fahren zu können. Die stehen nämlich ab 1883 im Depot. Bzw. würden dort stehen, wenn man es elektrifizieren könnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste