Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu way-paks
#1
Bin gerade dabei mein erstes way-pak zu machen,
passend zu den Wiener Stadtbahnzügen, die ich bereits veröffentlicht habe möchte ich
eine Hochbahn auf Ziegelviaduktbasis machen, dem Vorbild entsprechend Wink

Läuft soweit mit Vorlage von der maglev als Raster, Steinbrücke und Sandbettschienen und viel rumpixeln ganz gut. Big Grin
Ich würde das aber gerne auf eine Ebene begrenzen also keine Ziegeltürme wo die unteren Züge dann durch die Mauern fahren, geht das im dat-file und wenn ja wie?

Zweite Frage: im maglev dat-file sind weight-limits angegeben; funktioniert diese Option schon? Im Wiki steht ja nein...
Zitieren
#2
Was meinst du, mit auf eine EBene begrenzen? Hochbbahnen (oder Hochwege) sind ohne Tricks immer auf eine Ebene beschränkt.

Die weight-limits werden nur im Experimental berücktsichtigt.
Zitieren
#3
Ich meine damit, daß ich verhindern möchte, daß man auf die Hochbahn oben noch eine Hochbahn draufsetzt weil das bei Ziegelmauerwerk etwas doof wirkt wenn der auf der unteren Ebene fahrende Zug durch die Mauern fährt Big Grin

Hab bisher keine Möglichkeit gefunden das zu verhindern, mir passierts ja beim Strecke bauen oft unabsichtlich, daß ich oben drauf statt daran anbaue Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Extra so vorgesehen, ging fürher nicht. Die meisten wissen das aber nicht und tun es nicht.
Zitieren
#5
ähm, könnte man nicht im dat-file zum Beispiel system_type = 1... mehrgeschoßige Hochbahn, 2= eingeschoßige Hochbahn machen?
Zitieren
#6
Hmmm warum das ganze so verkomplizieren? Es liegt doch am Zeichner, welche Pfeilersorte er wo platziert. Und wenn es bei einer Pfeilersorte blöd aussieht, sollte man (wenn einem etwas an der Optik liegt) damit eben einfach nicht mehrgeschossig bauen, sondern eine andere benutzen - und da ist wieder der Zeichner gefragt. Dafür jetzt extra neue Parameter einzuflechten... ist dieser Aufwand denn wirklich nötig? Ich meine, wenn ein Spieler es will (=ihm die Optik egal ist) dann lass ihn doch mit diesen Pfeilern übereinander bauen - Du kannst ja freiwillig darauf verzichten so zu bauen.



Generell finde ich es aber übrigens gut, dass man mehrstöckig bauen kann - wobei ich denke, dass mehr als 2 oder 3 übereinander dann auch des guten zu viel sind.

EDIT:

Oder anders gesagt: wenn man dann einen solchen "system_type=2" einführen würde, müsste man im jeweiligen Pakset auch sicher stellen dass auch immer eine Alternative, die mehrgeschoss-fähig ist, dabei ist - sonst widerspräche es doch ein wenig dem Freiheitsgedanken von Simutrans, dem Spieler möglichst viele Freiheiten zu lassen, oder?
Zitieren
#7
Damit hast ja recht, von mir aus können die gerne damit einen Turm bauen - ich geb das sowiesso mit Quellen raus also kann dann eh jeder mit nem Texteditor und einem Tastendruck das auch umstellen.

Was mich selbst nervt ist, daß ich in manchen Lagen gar nicht mehr am Boden bauen kann sondern der Cursor nur noch die obere Ebene markiert und ich damit unfreiwillig einen Turm baue -
muß dann abreißen und von der anderen Richtung bauen weil ich ansonsten an die Bodenkachel einfach nicht mehr rankomme, besonders beim Netzwerkspiel wo es keine Pause und kein Kartendrehen gibt sehr störend.

Ob man da jetzt einen eigenen Parameter für eingeschoßige Hochbahnen macht oder einfach eine zusätzliche Taste wie Hochstell+Mausklick für diejenigen, die obendraufbauen wollen ist mir egal aber ich würde gerne standardmäßig unten bauen Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:Was mich selbst nervt ist, daß ich in manchen Lagen gar nicht mehr am Boden bauen kann sondern der Cursor nur noch die obere Ebene markiert und ich damit unfreiwillig einen Turm baue -

hier sollte die Untergrund-Ebenen-Ansicht helfen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Dwachs

hier sollte die Untergrund-Ebenen-Ansicht helfen.
sollte als Notlösung gehen, da hatte ich gar nicht dran gedacht Wink
Zitieren
#10
Ist 'ne reine Gewöhnungs- bzw. Umstellungssache - das geht soweit recht gut - optimal ist die Lösung allerdings nicht, da man ja dann blind bauen muss (man sieht die anderen Hochgleise ja nicht mehr, wenn man auf die Ebene runter muss auf der man problemlos an den Boden ran kommt...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste