Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinstellung pak.german
#1
Liebe Simutrans Spieler,
ich suche nach den passenden Grundeinstellungen für ein interessante und schwereres Spiel. Bei meinem ersten Versuch (256mal256,1830,16 Städte) hatte ich schon nach kurzer Zeit zu viel Geld.
Ich würde gerne so früh wie möglch beginnen und die Karte sollte eher klein sein.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüße Partyschreck
Zitieren
#2
Wenn du nur wenig oder gar keine Fabriken auf die Karte lässt, wird das Spiel schon etwas schwerer. Das Herunterschrauben des Startkapitals hilft auch. Insbesondere solltest du dir zwischendurch NICHT erlauben, pleite zu gehen. Viele Spieler aktivieren "ohne Bankrott" am Anfang des Spiels. Macht man das nicht, braucht man auch um einiges länger, um hohe Einnahmen zu erzielen.

Du kannst dir ja auch mal so einpaar eigene Spielregeln ausdenken.
Beispiel: Bevor eine Fabrik etwas produzieren darf, müssen Arbeiter von allen Städten dorthin transportiert werden.
Zitieren
#3
Ich bin skeptisch, ob das reicht.
Ich habe mit Bankrott gespielt.
Ich hatte nicht besonders viel Industrie, habe aber schnell Unsummen durch Personentransport gewonnen.
Auf einer Linie fuhren 70 Züge, dann fuhren die Züge so eng, dass man ihre Zahl nicht mehr erhöhen konnte, da war dann irgendwie der Reiz weg.
Zitieren
#4
Weniger Städte und vor allem kleinere Städte, kann man bei den Karteneinstellungen am Spielbeginn alles einstellen.
Zitieren
#5
Danke Paco,
aber das weiß ich.
Meine Frage an euch war ja auch, welche Einstellungen ihr gut findet.
Startjahr
Städtezahl
Stadtgröße
Kartengröße
Zitieren
#6
also frühes Startjahr ist schon mal nicht schlecht, du solltest wenn du es nicht schon macht mit Epochen spielen.

Ansonsten würd ich dir kleinere Städte empfehlen

Und wenn von du die Verbindungsstraßenlänge 0 stellst, musst du erst Straßen bauen und für deren Unterhalt aufkommen, das kostet auch einiges
Zitieren
#7
Welche mittlere Stadtgröße würdest du mir denn zu Spielbeginn empfehlen? Bei meinem Spiel hatte ich irgendwas zwischen 1000 und 2000.
Zitieren
#8
Hi...

meine Anfangswerte vom aktuellen Spiel
Startjahr: 1880
Städtezahl: 30
Stadtgröße: 250
Kartengröße: 900 x 400 (ich mag langgezogene Karten)

Außerdem verändere ich am Anfang ein bißchen manbuell die Karte, damit sie "realistischer" aussehen. Setze noch ein paar zusätzliche Städte an realistischere Punkte usw...

Ich weiß, das ist manipulation, aber so macht es mir mehr Spaß. Probleme mit dem Geld habe ich am Anfang schon. Ich weiß allerdings nicht wie sich das später noch auswirken wird. Ich denke es wird ganz schön schwer, da die Baukosten (Geländeveränderungen) sehr hoch sind.

Ansonsten würde ich einfach raten... realistisch bauen - bsp. "unmögliche" Steigungen verhindern, keine 90° Kurven bei Zugstrecken oder Schnellstraßen...
Zitieren
#9
Also ich bin mittlerweile bei mittlerweile bei Stadtgröße 1024 (Oder Kleiner) und akzeptiere keine Karte, wo gleich am Anfang eine Stadt >= 3000 Einwohner sitzt, stoße dann eine neue Generierung an.

Aktuelle Karte hat auch bei 512x512 "nur" 16 Städte. Das verlängert die Anfangsstrecken und macht es auch gans schöhn schwer.

Da ich dann noch ohne Industrie spiele ..... schaffe ich gerade die aktuelle Karte nicht ....

Werner

P.S: Zusätzlich erhöhe ich im Dialog noch die Berghöhe und die Steilheit .... macht die Strecken auch teuer. Beim Start 1930 ist dann leider trotzdem häufig ab dem Jahr 1940 die Geldflut da ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Ich danke euch schon einmal für die konkreten Antworten und Anregungen. Stimmt es also wirklich, dass diese Geldflut ein Problem des 1830 er Starts ist und das es besser ist 1880 zu beginnen.?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste